Forum-Performance mit und ohne Sidebar

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Im allgemeinen Update-Thread kam die Kritik, dass das Forum seit dem Update deutlich langsamer sei.
Das war uns ebenfalls aufgefallen, ohne dass aber eine konkrete Ursache ermittelbar war.
Norbert hatte den Verdacht geäußert, die Sidebar könnte daran schuld sein.
Ein Versuch in unserem Testforum hat diesen Verdacht bestätigt.
Ich habe sie jetzt hier einfach mal ausgeknipst und bitte Euch um Rückmeldung, ob das einen spürbaren Unterschied macht.
 
Ja, der Seitenaufbau insgesamt ist deutlich schneller geworden.
Der Inhalt selbst war vorher ja genauso schnell da und die Verzögerung kam auch nur durch das Nachladen der Sidebar mit der damit verbundenen Umformatierung des Inhalts. Die Darstellung der Sidebar nur im Portal und auf der Startseite genügt mMn auch vollkommen, hab eh immer mehrere Tabs geöffnet zu den Foren, wo ich dann schnell umschalten kann.

[...] wenn das so zutrifft, werden wir sie evt. rauswerfen, auch wenn man uns dann langsam für verrückt erklären wird mit dem ewigen Hin und Her ;).
Sind wir das denn nicht Alle?:unsure: Sonst wären wir doch nicht hier! :ROFLMAO:
 
Ich kann mich Norbert anschließen.
Auch bei mir bauen sich die Seiten endlich wieder schneller auf :)
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als einziger, aber ich habe vorher kein langsameres Laden wahrgenommen, daher ist die Abschaltung der Sidebar in den Threads selbst für mich (aber wie gesagt, evtl. bin ich ja der einzige) nicht sinnvoll, so habe ich bis zu 2 Klicks mehr zu tätigen.

Weiterhin noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass keine doppelten Themen zu sehen sind in der Sidebar bei "Neue Beiträge".
 
Also scheinbar nehmen andere Geschwindigkeit anders wahr als ich, aber ich bemerke ebenfalls keinen Unterschied. Und wenn einer da war, dann waren das Mikrosekunden, also warum die Aufregung? Ich vermisse die Sidebar!
 
Mikrosekunden?
Aktuell lädt das Forum wie früher ... 2 oder 3 Sekunden,
mit der Sidebar waren es bis 2 Minuten. DAS IST ein Unterschied.
 
So krass war es bei mir nicht, aber es war selbst mit meiner "dicken Leitung" im Büro so, dass man den Seitenaufbau sehen konnte.
Erstaunlich, dass es sich bei manchen offenbar nicht so ausgewirkt hat - ich war der festen Überzeugung, dass es dazu keine zwei Meinungen gibt.
Für mich steht fest, dass wir die Sidebar zumindest in dieser Form nicht mehr aktivieren werden.
Vielleicht kann man sie über die Benutzereinstellungen zu- und abschaltbar machen, oder wir bauen das in anderer Form komplett neu, mal sehen.
Im Moment gibt es noch ein paar andere kleine Baustellen, und dann ist ja auch noch Weihnachten ;) - in diesem Jahr wird sich da nicht mehr viel tun.
 
Ich kann mich nur telefon_man und jakabar anschließen, keinen Performance-Schub ohne Sidebar. Habe keine dicke Leitung und Opera.
Baut wie zu "alten Zeiten" schnell auf.
 
Das es dermaßen große Unterschiede gibt, hätte ich auch nicht gedacht.
Von Nix bis 2 Minuten?! Bei matsch79 scheint das ja ganz extrem gewesen zu sein.
War bei mir gerade mal ca. eine erträgliche Sekunde mehr nach dem Aufbau der normalen Seite.
(DSL 6000 und Firefox 6.0.2, Doppelkerner AMD Athlon X2 6400+, 3,2 GHz).

Vielleicht kann man sie über die Benutzereinstellungen zu- und abschaltbar machen, ...
Wäre ich auch dafür, falls das die einfachste Lösung ist. Mir genügt das jedenfalls so, wie es jetzt ist,
da Forenübersicht, Portal und diverse Foren zwecks schneller Umschaltung immer in ihren eigenen Tabs geöffnet sind.

edit:
Wassn jetzt los, warum ist denn der Abstand zum Zitat plötzlich so groß? :eek:
Ist in der Vorschau aber nicht so.

edit2:
Ist wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen da Werbeblocker eine Rolle?
Ich habe fast DSL 6000, sollte also daran nicht liegen.

Und Firefox und SlimBrowser blocken ja anders, deswegen
habe ich immer mit beiden hantiert. Und meine Statusbar
im Fuchs zeigte mir eben die Ladezeit an, so wie es Opera
kann / macht.
Opera nutze ich für das Forum nicht, keine Ahnung.
 
Spielen da Werbeblocker eine Rolle?
Ich glaube nicht, dann müsste es bei dir immer noch so lange dauern, denn an der Werbung hat sich ja nichts geändert.
Ich habe hier auch AdBlock Plus mit den Filtern EasyList, EasyPrivacy, den Malware Domains und ein paar eigene installiert.
Einen Unterschied spüre ich nicht, wenn ich mal die Erweiterung vorübergehend deaktiviere.
 
Ich habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Mir ist es gleichgültig, ob sie da ist, oder nicht, ich habe für die wichtigen Aktionen Keyboard Shortcuts.

Das folgende würde den Platz für die Seitenleiste schon mal freiräumen, damit der Inhalt nicht neu umgebrochen werden muss:
Code:
div#wrapperumbeide{float:left;width:100%;margin-left:-200px}
div#inhaltscontainer{margin-left:200px}
div#seitenleistencontainer{float:right;width:200px}
Das funktioniert auch schon im IE6 und sollte somit kein Problem sein. Die nötigen Container waren schon alle da, ich kann leider gerade nicht die richtigen IDs heraus suchen, da ich sie nicht mehr sehen kann ;)

Etwas ähnliches hat YUI auch versucht, jedoch an der falschen Stelle und in em, was in diesem Fall kontraproduktiv ist, da sich EM immer auf das Elternelement bezieht, das bedeutet: Wurde für dort Hauptleiste und die Seitenleiste eine andere Schriftgröße oder Schriftfamilie angegeben, muss, sobald der Inhalt erscheint neu umgebrochen werden, was doof ist, denn nicht alle Browser sind wirklich schnell bei Verschiebungen, die per CSS genmacht werden (was leider von den üblichen Benchmarks nicht erfasst wird). Des weiteren überlappten die Container, was den Browser auch zu extra Rechenarbeit veranlasst, nur um festzustellen, dass die Inhaltsblöcke sich optisch doch nicht überlappen.

PS: Danke für das gelbe Warndreieck (y)
 
Oben