GP von Spanien - Circuit de Catalunya
Weltweit existiert keine F-1-Piste, auf der sich die Superlizenz-Inhaber derart gut auskennen wie auf dem Asphaltband nördlich von Barcelona. Fast alle Rennställe sind während des Winters wiederholt auf dieser Strecke, um zu testen.
Die Folge dieser intimen Kenntnisse ist für die Fans vor Ort nicht zwingend ein Vorteil. Weil jeder Bremspunkt auf den Meter genau bekannt ist, und weil das Set-Up der Autos nur noch den spezifischen äußeren Bedingungen angepasst werden muss, ist der Verkehr auf der Piste - speziell am ersten Trainingstag - regelmäßig gering.
Die Zurückhaltung hat einen weiteren Grund: Die Rennstrecke von Barcelona ist ausgesprochen Reifen-mordend. Die spezielle "Leibspeise" des Asphalts sind linke Vorderreifen.
Obwohl sich die Teams in Barcelona wie zu Hause fühlen, kommt es immer wieder zu Überraschungen, weil das Handling durch die wechselnden Windrichtungen permanent und unberechenbar beeinflusst wird.
Auf der Hauptgeraden und in einigen sehr schnellen Kurven ist die Aerodynamik von größter Wichtigkeit. Untersteuern zählt zu den häufig auftretenden Problemen. Im Übrigen müssen die Boliden so abgestimmt werden, dass sie mit den unebenen Streckenabschnitten klarkommen.
Körperlich gilt die Piste als besonders herausfordernd. Die vielen schnellen Kurven mit ihren hohen Fliehkräften strapazieren die Nackenmuskeln gewaltig.
Die Piloten können sich freuen, dass dieses Rennen nicht zu Saisonbeginn gefahren wird, wenn die physischen Kräfte der Fahrer noch nicht auf dem Level sind, den sie nach vier gefahrenen GP-Wochenenden erreicht haben.
Generell werden zwei Boxenstopps eingelegt.
Selbst auf der Geraden ist das Überholen praktisch unmöglich, da ein Jäger im Bereich der beiden vorherigen Kurven Abstand halten muss, weil im Windschatten der Abtrieb verloren geht.
Kurslänge: 4,728 km
Renndistanz: 307,323 km
Rennrunden: 65
Erster GP: 1991
Rennrekord: 1'30:29,981; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Toprunde Rennen: 1:20,355; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Toprunde Qualifikation: 1:16,364; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Sieger 2002: Michael Schumacher (Ferrari)
Erfolgreichste Fahrer: Michael Schumacher 4x (1995, 1996, 2001, 2002)
Die Strecke scheint Schumi zu liegen
Schon mal zur Info
Weltweit existiert keine F-1-Piste, auf der sich die Superlizenz-Inhaber derart gut auskennen wie auf dem Asphaltband nördlich von Barcelona. Fast alle Rennställe sind während des Winters wiederholt auf dieser Strecke, um zu testen.
Die Folge dieser intimen Kenntnisse ist für die Fans vor Ort nicht zwingend ein Vorteil. Weil jeder Bremspunkt auf den Meter genau bekannt ist, und weil das Set-Up der Autos nur noch den spezifischen äußeren Bedingungen angepasst werden muss, ist der Verkehr auf der Piste - speziell am ersten Trainingstag - regelmäßig gering.
Die Zurückhaltung hat einen weiteren Grund: Die Rennstrecke von Barcelona ist ausgesprochen Reifen-mordend. Die spezielle "Leibspeise" des Asphalts sind linke Vorderreifen.
Obwohl sich die Teams in Barcelona wie zu Hause fühlen, kommt es immer wieder zu Überraschungen, weil das Handling durch die wechselnden Windrichtungen permanent und unberechenbar beeinflusst wird.
Auf der Hauptgeraden und in einigen sehr schnellen Kurven ist die Aerodynamik von größter Wichtigkeit. Untersteuern zählt zu den häufig auftretenden Problemen. Im Übrigen müssen die Boliden so abgestimmt werden, dass sie mit den unebenen Streckenabschnitten klarkommen.
Körperlich gilt die Piste als besonders herausfordernd. Die vielen schnellen Kurven mit ihren hohen Fliehkräften strapazieren die Nackenmuskeln gewaltig.
Die Piloten können sich freuen, dass dieses Rennen nicht zu Saisonbeginn gefahren wird, wenn die physischen Kräfte der Fahrer noch nicht auf dem Level sind, den sie nach vier gefahrenen GP-Wochenenden erreicht haben.
Generell werden zwei Boxenstopps eingelegt.
Selbst auf der Geraden ist das Überholen praktisch unmöglich, da ein Jäger im Bereich der beiden vorherigen Kurven Abstand halten muss, weil im Windschatten der Abtrieb verloren geht.
Kurslänge: 4,728 km
Renndistanz: 307,323 km
Rennrunden: 65
Erster GP: 1991
Rennrekord: 1'30:29,981; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Toprunde Rennen: 1:20,355; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Toprunde Qualifikation: 1:16,364; Michael Schumacher (Ferrari), 2002
Sieger 2002: Michael Schumacher (Ferrari)
Erfolgreichste Fahrer: Michael Schumacher 4x (1995, 1996, 2001, 2002)
Die Strecke scheint Schumi zu liegen
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