Formatieren einer Festplatte

hategates

Herzlich willkommen!
Hallo,:cry:

möchte eine FP formatieren. Geht unter XP nicht weil zu viele Prozesse aktiv
sind. Boote mit Startdiskette, schlug jedoch fehl weil format.com fehlte.
Habe diese von XP reinkopiert. Beim hochfahren taucht jedoch die Fehlermeldung " This program cannot be run in DOS Mode" auf!
 
Herzlich Willkommen erst mal. :)

Ist das eine zweite externe oder interne Platte oder keine zweite Platte?

Bei XP macht es es normalerweise über die Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und dort kann man Partitionen erstellen oder Platten formatieren.
 
Hallo,

danke erst einmal für die prompte Reaktion. Es handelt sich hier um die interne
FP. Bei bei einem anderen Rechner funktioniert die Procedere mit Startdiskette
einwandfrei. Booten, formatieren, partitionieren usw. nur bei diesem Rechner nicht.
 
Hallo,

hab direkt die Finger von gelassen!! Nur mit XP booten kann ich das Programm
neu aufziehen. Kein Problem. Aber ich kann nicht formatieren!!!!
 
So ganz ist mir noch nicht klar, was das mit der Startdiskette auf sich hat, weil man die ja eigentlich nur in Notfällen braucht.

Willst du das System neu aufspielen, dann nimmst du die XP-CD, mit der du diese Platte formatieren kannst. :)
 
Die Startdiskette mit Dos Befehlen ist eigentlich die einfachste Art um auf ein
System zuzugreifen. Mit einer Bootdiskette hochfahren, formatieren usw.
Hab ich aus alten DOS Zeiten beibehalten, funktionierte bisher einwandfrei.....
bis zu dieser Benachrichtigung....cannot be run in DOS mode! Ein neues System
aufzuziehen ist auch kein Problem! Nur ich kann nicht Formatieren !
 
Selbst wenn du die FP mit der Bootdiskette formatieren könntest, musst du doch zur Neuinstallation die XP-CD nehmen. Also kannst du doch gleich davon booten, (und das Formatieren wird in der Routine angeboten) oder muss es unbedingt umständlich gehen?
 
Vielen Dank "gasman"

Problem behoben! Alles funzt. Mir war bisher nicht bewusst aufgefallen, daß
bei der Installation auch formatiert wird.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dann "hategates"
 
Oben