Formate in Excel

Herr Sterzel

Herzlich willkommen!
Hallo Excel- Profis,

ich bastle mir gerade einen Kalender in Excel und möchte ein paar bedingte Formate einfügen. Klappt leider nicht ganz. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie ich vorgehen muss.

Ich möchte folgendes tun:

1.) mein Kalender soll pro Monat aus einem separaten Arbeitsplatt bestehen (Reiter im unteren Bereich). Ich habe in einer definierten Spalte den Monat eingegeben (zB A1). Aufgrund dieser Eingabe werden automatisch die Wochentage und das dazugehörige Datum in Zeile 2 und 3 angezeigt. Das klappt bis hierher problemlos. Nun sollen aber die anderen Blätter (Reiter) automatisch auf Februar, März usw ebenfalls mit den Wochentagen und Datum ausgefüllt werden. Die Wochentage und das Datum ist ebenfalls kein problem, nur muss ich zuerst den Monat immer "manuell" in A1 ändern. Ich möchte aber, dass wenn ich im ersten Blatt "Januar" eingebe, die anderen Blätter automatisch auf Februar, März, April...usw ausgefüllt werden. Ich weis, dass das geht, weis aber nicht wie.

2.) die Wochentage stehen in der Zeile A3 bis G3. Wenn nun ein Sa oder So angezeigt wird (zB in Spalte G3), dann soll sich die Spalte G5 bis G25 automatisch blau einfärben. Hier habe ich bedingte Formatierung versucht, geht aber nicht. Zumal ich die drei möglichen Bedingungen bereits belegt habe.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Bin über jeden Tip dankbar.

Vielen Dank für Eure Beiträge


:):):):):)
 
Das funktioniert über den Befehl "Verknüpfen".
D. h. Den Text, der verknüpft werden soll markieren "Text markieren", dann über Bearbeiten, Kopieren.
Jetzt auf die "neue" Seite gehen und über - Bearbeiten, -Inhalte Einfügen, - "Verknüpfen" einfügen.
Diese Funktion ist gut geeignet für Kalender.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Oben