[Firewall] Frage zur Sygate Firewall

dcom

Herzlich willkommen!
Frage zur Sygate Firewall

hi @ all !
bin jetz schon einige zeit dran eine gute firewall zu finden und bin jetz bei der sygate firewall geblieben !
jetz hab ich allerdings ein problem mit den advanced rules !
ich bin in einem lan und ein rechner wird als gateway für die wireless internet verbindung genutzt !
standartmäßig kann man zwar die dateifreigabe aktivieren aber auf das internet können die anderen pcs noch nicht zugreifen !
und damit ich überhaupt eine internet verbindung mit den anderen rechnern bekomme muss ich eine rule erstellen die den verkehr für alle hosts und alle ports freischaltet !
wie kann ich es jetzt machen das zum beispiel nur der traffic auf port 80 für www weitergeleitet wird ?
irgendwie verstehe ich das noch nich so ganz ...
 

Tequilla

assimiliert
Moin,

welche Version von Sygate benutzt Du? Die freie, kostenlose unterstützt ICS nicht. Ansonsten einfach eine erweiterte Regel erstellen die den Traffic zwischen allen Clients/Server auf Port 80 erlaubt. Das Menu ist eigentlich selbsterklärend und lotst dich automatisch durch. Du kannst auch IP-Ranges angeben, also alle Clients sowie den Server in diese Regel einbinden.
 

dcom

Herzlich willkommen!
also wenn ich eine neue regel anlegen will und den traffic für die ip adresse in meinem lan auf port 80 erlaube kann ich trotzdem nich auf www zugreifen ...
meine settings :
general : allow traffic - all network cards
hosts : ip adresse (die von meinem lan rechner)
ports : tcp (80)
 

Tequilla

assimiliert
Wo erstellst du denn die regel? Auf dem Server oder auf dem Client? Welche Version von Sygate ist auf welchem Rechner installiert?
 

dcom

Herzlich willkommen!
also ich hab die version 5.6
und die firewall läuft auf dem rechner der als internet gateway benutzt wird !
und die regeln kann man doch eigentlich nur bei advanced rules erstellen oder ?
 

Tequilla

assimiliert
Ich kenn zwar nur 5.5 aber ok, mit der Version meinte ich ob es die freie, kostenlose Variante ist oder die kostenpflichtige Pro/Platinum Variante.
 

Tequilla

assimiliert
Soweit ich mich erinner, muß in der Firewall zusätzlich irgendwo in den Optionen angegeben werden, daß auf dem PC ICS betrieben wird. Wühl dich da mal durch.

Kann selber nicht nachschauen da ich sie nicht installliert hab, wenn das alles aktiviert ist brauchst du auch keine Regel zu erstellen, es geht ohne.
 

dcom

Herzlich willkommen!
also in den optionen hab ich nix von ics stehen .. und diese beiden tutorials hab ich auch schon angesehen .. aber es funktioniert nur wenn ich für beide netzwerk adapter alle hosts und alle protokolle zulasse !
aber würde das nicht bedeuten das dann nichts mehr gefiltert wird wenn alles zugelassen ist - also quasi als ob keine firewall laufen würde ??
 
Oben