Firefox: Mozilla bringt Neuerungen für die Sicherheit und Android-Tablets

News-Bote

Ich bring die Post
Firefox: Mozilla bringt Neuerungen für die Sicherheit und Android-Tablets

Firefox Titelbild


Mozilla arbeitet aktuell an mehreren Verbesserungen für Firefox, von denen zwei bereits am kommenden Dienstag mit Firefox 122.0 bei den Nutzern ankommen sollten. Zudem wird mit Mozilla Monitor der bisherige Dienst Firefox Monitor im Februar umbenannt und auch für Nutzer von Android-Tablets gibt es gute Nachrichten, denn die langersehnte neue Tablet-Oberfläche von Firefox für Android kommt endlich in Reichweite.

Über diese Arbeiten hatte der Kollege Sören Hentzschel in der vergangenen Woche berichtet, weswegen ich sie für euch hier nochmal zusammenfassen wollte. Was die Oberfläche für Android-Tablets betrifft, gibt es mittlerweile auch einen ersten Prototyp-Patch, welcher die Tablet-Version von Firefox für Android um eine entsprechende Tableiste erweitert.


Zwei neue Sicherheitsfunktionen dürften derweil mit Firefox 122.0 in der kommenden Woche bei den Nutzern eintreffen. So wird die nächste Firefox-Version den Login über Passkeys unterstützen. Außerdem wird die Erkennung unglaubwürdiger Produktbewertungen auf Amazon, die von Fakespot angetrieben wird, zumindest via about:config aktivierbar sein.

Das bisherige Firefox Monitor wird derweil ab dem 6. Februar in Mozilla Monitor umbenannt. Der bisherige Funktionsumfang, mit dem man eine seine Zugangsdaten auf einen möglichen Datendiebstahl bei anderen Anbietern überprüfen kann, bleibt erhalten. Zusätzlich wollen die Verantwortlichen mit Mozilla Monitor Plus ein weiteres Abomodell testen, mit dem es möglich sein wird, persönliche Informationen aus über 190 Personen-Suchmaschinen weltweit zu entfernen. Da Mozilla hierfür allerdings auf die Daten von OneRep setzt, deren Aktivität sich derzeit ausschließlich auf die USA begrenzt, dürfte das Premium-Modell hierzulande zumindest vorerst nicht verfügbar sein.

zum Artikel...
 
Oben