Firefox besser als IE?

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
Ich lese hier immer wieder, das der Firefox Browser besser als der IE ist.
Ist das wirklich so? Sollte ich mir den auch lieber besorgen? Kann ich den Firefox einfach so installieren, oder muss ich den IE vorher löschen?
Habe mal gelesen das man den IE nicht so einfach löschen kann, weil der ja tief in Windows integriert ist! Habe ich denn bei den Firefox auch wie bei den IE mein E-Mail-Postfach zu stehen? Also OutlockExpress? Denn so hole ich immer meine Mails ab.
 
Firefox ist besser und auch sicherer.
Den IE kannst und dürftest Du auch nicht deinstallieren,
der wird immer noch für einige Windows-Updates benötigt.

Beide Browser laufen problemlos neben- und miteinander.
Du könntest sogar noch Opera, Safari und weiß der Geier
was für Browser noch mit hinzu installieren. Kein Problem.

Gruß :)
Norbert
 
Mit den richtigen Erweiterungen sind FF und TB unschlagbar!
Naja.. sagen wir eher 'die Kombination ist schon nicht schlecht'. "Unschlagbar" ist relativ, wenn man sich insbesondere einen Blick auf das aktuelle Opera10-Alpha-Build [1285] gönnt (für das es übrigens auch schon eine Deutsche Übersetzung und Deutsche Rechtschreibkorrektur gibt).
 
Also "Besser oder nicht Besser" ist immer subjektiv! Ob dir Firefox besser gefällt als der IE ist reine Geschmackssache oder vielmehr "Gewöhnung". Ich habe mich auch lange Jahre gesträubt den Firefox zu benutzen weil ich einfach mit dem IE sehr gut zurecht kam und den Umstieg gescheut habe. Nachdem ich ihn aber dann doch irgendwann mal ausprobiert habe finde ich ihn um Längen besser als den IE.

Das gute am Firefox sind die "Add-Ons" - du kannst/musst dir Firefox nach eigenem Geschmack erweitern. Das reine Grundgerüst taugt nicht viel ohne die Erweiterungen. Davon gibt es allerdings so viele, das einem als Neuling die Übersicht schnell verloren geht. Ich rate dir zum Beispiel dringen zum Add-On "Addblock-Plus", das Popup-Fenster blockt. Wenn du für Downloads etc., die zwingend IE voraussetzen (ja das gibts), nicht extra IE öffnen willst gibt es das nützliche Add-On "IE-Tab". Einige Add-Ons installieren sich automatisch mit der Zeit beim surfen. Flash-Player, Java, etc sind nicht automatisch dabei und werden bei bedarf dazuinstalliert.

Alles in allem ist der FF aufgeräumter, schneller und sicherer und vor allem einfacher und intuitiver zu bedienen. In Verbindung mit dem Thunderbird E-Mail Programm mag ich ihn nicht mehr missen.

Die coolste Erweiterung für den FF finde ich übrigens die "Cooliris"-Bildersuche - die ist einfach nur geil!

Also Firefox = (y)
 
Achhaje, auch noch Add-ons installieren. Nein danke, dann bleibe ich lieber bei meinen IE!! Denn ich fange mir ja nur selten mal einen Virus ein:D
Ist mir dann doch zu kompliziert. Trotzdem vielen Danke!!
 
Wenn du für Downloads etc., die zwingend IE voraussetzen (ja das gibts), nicht extra IE öffnen willst gibt es das nützliche Add-On "IE-Tab".
Was es in leicht abgewandelter Form auch für z.B. Opera gibt. Man sollte allerdings nicht dabei vergessen, dass man damit die Webseite mit der IE Rendering Engine mit all ihren Fehlern und auch ihren Sicherheits-Einstellungen und -Lücken öffnet und das eigentlich recht gute Sicherheitsmodell von Opera und Firefox dadurch völlig ausgehebelt wird.
Einige Add-Ons installieren sich automatisch mit der Zeit beim surfen.
... "automatisch" wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu nehmen. Wenn überhaupt, dann installiere ich etwas und nichts installiert sich automatisch.

Achhaje, auch noch Add-ons installieren.
Das macht der IE auch - via Active X - und darüber kann man als übel wollender Zeitgenosse vollen Zugriff auf das System erhalten ...
 
Achhaje, auch noch Add-ons installieren. Nein danke, .....

Keine Sorge - das ist mit 2 - 3 Klicks getan! Und man muss es ja nicht tun, sondern nur, wenn man es will um sich FF auf eigene Bedürfnisse zuzuschneidern. Lass dich davon also nicht abschrecken.

-----

@ QuHno = Mit "automatisch" meinte ich nicht automatisch! ^^ Sorry blöd ausgedrückt. Aber beim surfen kommt sehr schnell zum Beispiel der Hinweis das das Flash-Plugin fehlt und das installiert man dann eben "automatisch" gleich mit. Ebenso Java... Ohne ist das surfen auf einigen Webseiten witzlos.
 
Das gute am Firefox sind die "Add-Ons" - du kannst/musst dir Firefox nach eigenem Geschmack erweitern.
Achhaje, auch noch Add-ons installieren. Nein danke,...zu kompliziert.
So wild ist das gar nicht. Mit einem Mausklick ist die Installation erledigt. Und wenn noch was konfiguriert werden muss: Bei den meisten Erweiterungen ist die Grundkonfiguration schon recht sinnvoll eingestellt. Alles andere findet man dann schon im Laufe der Zeit.
Du musst auch nicht unbedingt auf den beiden meist genutzten Webseiten Deutsche Erweiterungen und Firefox Add-ons langwierig unter tausenden Einträgen suchen. Hier versuchen wir, die Besten und Nützlichsten davon zusammenzutragen.;)


Einige Add-Ons installieren sich automatisch mit der Zeit beim surfen.
..."automatisch" wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu nehmen.
Das stimmt ja zum Glück so auch nicht. Wenn etwas deswegen nicht (korrekt) dargestellt werden kann, dann weist der FF auf das fehlende Addon (Erweiterung oder Plugin) hin und fragt nach, ob es installiert werden soll. Da läuft nichts unbemerkt im Hintergrund ab.


Zur Erweiterung "IE-Tab" und vergleichbaren Add-ons:
Man sollte allerdings nicht dabei vergessen, dass man damit die Webseite mit der IE Rendering Engine mit all ihren Fehlern und auch ihren Sicherheits-Einstellungen und -Lücken öffnet und das eigentlich recht gute Sicherheitsmodell von Opera und Firefox dadurch völlig ausgehebelt wird.
Ja leider. Ist halt nicht zu umgehen, da einige Webseiten (u.a. manche Updates von M$) die IE-Engine voraussetzen. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, die man z.B. durch Erweiterungen wie "Adblock Plus" eingebaut hat, bleiben aber erhalten. Auch ein paar Anwendungsprogramme rufen unsaubererweise "iexplore.exe" direkt auf, anstatt sich den Eintrag für den Standardbrowser aus der Registry zu holen. Das ist dann natürlich immer ärgerlich.

PS: Ich selbst bevorzuge ja den Firefox (man merkt's wohl :D), falls Du aber doch nicht damit zurecht kommst, kann ich Dir auch Opera empfehlen. Hab ich erst kürzlich jemandem installiert, der null Ahnung von Computertechnik hat und nur surfen möchte und ein paar kleine Spielchen machen will. Opera macht einen Einsteiger-freundlichen Eindruck und der gute Mann kam auch sehr gut damit zurecht.:)


Gruß :)
Norbert
 
PS: Ich selbst bevorzuge ja den Firefox (man merkt's wohl :D), falls Du aber doch nicht damit zurecht kommst, kann ich Dir auch Opera empfehlen. Hab ich erst kürzlich jemandem installiert, der null Ahnung von Computertechnik hat und nur surfen möchte und ein paar kleine Spielchen machen will. Opera macht einen Einsteiger-freundlichen Eindruck und der gute Mann kam auch sehr gut damit zurecht.:)


Gruß :)
Norbert

Ach echt? ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15 KB · Aufrufe: 207
[flüster]
@Telefonmann:

das sind deine Daten.. ;)

[/flüster]


Oh ups :D :D :D
Ich lass es mal noch drinne, damit jeder kurz lachen darf! :D

Achja, bin zufriedener Opera Nutzer! Und hatte bisher noch nie Probleme, außer einmal, als ich noch die Emails darüber verwaltet habe. Irgendwie gabs da mit einer einzelnen Email Probleme, sodass das ganze Programm lahmgelegt wurde. Seit ich die Emails aber über TB verwalte, gibts keinen Stress mehr!
 
Hallo!

Ich will den Firefox mal ausbrobieren! Meine Frage: Wenn der mir doch nicht zusagen sollte, kann ich den dann auch wieder problemlos löschen?
 
Wenn Du die portable Version benutzt: Ja.
Wenn du die normale Version benutzt: Nein.

Die normale Version musst Du, wie jedes andere andere auf Deinem Rechner installierte Programm auch, deinstallieren.
 
Und welche ist bitte die portable Version? Und was ist der Unteschied zwischen den beiden? Nur das man die eine nicht mehr löschen kann?
Hatte mir jetzt Firefox 3 runtergeladen, ist wohl nicht die portable oder?
 
Firefox Portable 3.0.6 Deutsch, Download im heise Software-Verzeichnis

Der Unterschied ist, dass die portable Version keine Registry-Einträge zum Funktionieren benötigt. Auch die Profile werden lokal auf dem Medium gespeichert (z.B. USB-Stick), auf dem der portable FF drauf ist.

Nicht löschen, sondern deinstallieren soll man die normale Version. Das funktioniert auch. Nur der Profilordner muss ggf. manuell gelöscht werden. Eventuell in der Registry zurückgebliebene Reste können anschließend mit dem http://www.drwindows.de/spurenverni...eaner-spurenvernichter-und-dateishredder.html bereinigt werden.

Gruß
Norbert
 
ot:
Ach Norbert, auf Dich ist auch kein Verlass mehr! Wenn ich wissen will, mit welchem Browser ich unterwegs bin, schau ich mir einen post von Dir an. Aber Deine Maschine ist wohl nicht auf dem neusten Stand, oder was ist hier los?
:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt-Unbekannt.JPG
    Unbenannt-Unbekannt.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 314
Oben