Diskussion Firefox 7 Rollout

Hi Boardies,
der eine oder andere wird sich schon den Feuerfux 7.0 gezogen haben (Sorry QuHno). :weg

Wer es noch nicht getan hat kann/ sollte das nachholen
Hier die URL: Webbrowser Firefox auf Deutsch | Schneller, sicherer und anpassbar

Der Feuerfux soll u.A. das BS anweisen, die "XUL-Bibliothek" im Voraus zu laden. Daß das nicht immer Unfallfrei geschieht,
kann man auf dem folgenden Pic sehen.
Firefux 7 zickt.jpg

Naja, kann mal passieren, oder es kann an meiner Softwareumgebung liegen. .... ;)

Neue HTML5- und CSS3-Funktionen wurden zugefügt, und der Browser soll Ressourcenschonender unterwegs sein,
um nur ein paar weitere Anpassungen zu nennen.

... oder aber selber lesen: http://www.golem.de/1109/86638.html

In der Browser Security gab es wohl keine nennenswerte Anpassungen. ;)

Achso, wer noch Böcke hat sollte sich mal die sog. "Nightbuilds" anschauen.
Kannse auch für Win 64 bit saugen: Firefox Nightly Builds ......... also für die etwas "Experimentierfreudigeren" Boardies. :angel

Was sind eure ersten Erfahrungen mit dem 7er Feuerfux ??



stay tuned
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure ersten Erfahrungen mit dem 7er Feuerfux ??

Ich benutze schon Firefox seit Jahren und ist für mich die beste Browserwahl.

Seit der Version 3 war ich erstaunt, wieviel Arbeitsspeicher der Feuerfuchs doch frisst.
Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich zu IE wechsel.

Doch ich bin dem Firefox treu geblieben! Zum Glück muss ich feststellen, denn die Version 5 hat mich trotz der lahmen Geschwindigkeit beim Starten und normalen Browsen sehr erfreut. Die neue Version 7 macht mich noch glücklicher, denn jetzt startet mein FF noch schneller.

Fazit:
Für mich der bis jetzt immer noch beste Browser auf dem Markt, auch wenn Chrome sehr verlockent und der Internet Explorer sehr schnell geschwindigkeitsmäßig gesehen aufholt.
Auch alle meine AddOns funktionieren noch perfekt: Adblock Plus (Werbeblocker), Better Privacy (entfernt lästige LMNO-Cookies, oder so ähnlich), Firebug (On-the-fly Websiteditor), FireShot (Screenshotplugin), UserAgent Control (wenn eine Website mal nicht wissen soll, dass ich mit Firefox und Win7 unterwegs bin oder wenn ich mich einfach nur als Googlebot ausgeben will), NoScript (beste Schutz gegen Drive-by-Viren), Personas (Firefox-look verändern) und TabMixPlus (für besseren Surf-Comfort).

Gruß
bastla

PS: Über den Autoupdater von Firefox war nichts reinzuholen, der hat mich noch hoch und heilig versprochen, mit Version 6.0.2 sich ich noch auf neustem Stand. Naja, manchmal muss man dann doch noch selbst die Hand anlegen :)
 
Also mir geht das mit den Fireforx Updates einfach zu schnell - andauernd kommt ne neue Version raus. Man kommt gar nicht dazu, sich an etwas zu gewöhnen...
 
Der FF7 läuft rund wie eh und je. Update funktionierte problemlos, Erweiterungen funktionieren bei mir auch alle mit der aktuellen Version.

Die Reduzierung des Speicherbedarfs war ja eine der groß angekündigten Verbesserungen. Bei mir frisst er zurzeit 350MB :eek: RAM. Das ist meiner Meinung nach immer noch zu viel bei nur vier geöffneten Tabs, in denen jeweils nur einfache Seiten ohne Flash und ähnlichem Krimskrams geöffnet sind. Je länger der Fuchs läuft (dürften bei mir jetzt ein paar Stunden sein), desto mehr Speicher zieht er. Das war in den vorherigen Versionen so und ich spüre auch mit dem FF7 keinen unterschied.
Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ich nicht den "nackten" Firefox, sondern eine Version mit einigen AddOns benutze. Es könnte also durchaus sein, dass auch eines der AddOns den Speicherverbrauch mitverschuldet.
Stören tut der Speicherbedarf mich aber ehrlich gesagt nicht mehr, seit ich 8GB RAM habe. Die habe ich nach knapp einem halben Jahr noch nie ausgelastet bekommen.

Schönen Abend noch,
tobim1986
 
Hi Boardies,
der eine oder andere wird sich schon den Feuerfux 7.0 gezogen haben (Sorry QuHno). :weg
Braucht Dir nicht Leid zu tun, Du bis selbst Schuld, dass Du den installiert hast :p
Abgesehen davon habe ich ihn auch schon gestern aktualisiert, da ein paar Sicherheitsbugs behoben wurden.
Was sind eure ersten Erfahrungen mit dem 7er Feuerfux ??
Nach meinem letzten "objektiven" Test ist er der lahmste aller meiner installierten Browser, er fühlt sich auch subjektiv so an und ist sogar noch langsamer als Version 5 geworden!
(Damit erst gar keine Mecker aufkommt: Ich habe alle Tests mit frisch installierten Browsern ohne jegliche Add Ons oder sonstige Manipulationen gemacht)

Auch ist er nicht mehr unbedingt der Standardkonformste (ok, das war er noch nie) - er entwickelt sich IMHO immer mehr zu einer Entwicklerbremse für Webseitenersteller, ähnlich wie es IE6 bis 8 seligen Angedenkens getan haben. Mittlerweile geht es schon wieder mit der blöden Browser-Snifferei so los, wie es damals war - diesmal weil um Bugs im Fx statt im IE herum gearbeitet werden muss.

Des weiteren finde ich es völlig bescheuert, das Protokoll in der Adressleiste auszublenden. Padlocks in komischen Farben sind hackbar, wie ich bei meinem eigenen Lieblingsbrowser feststellen musste und was ich ohne das Protokoll zu sehen nie gefunden hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch beim Fx hinbekommen könnte, wenn ich mich damit auskennen würde, wie der Fx eine bestimmte Art von Scripten einbindet - aber es gibt ja genügend Open Sourcler, die so etwas bestimmt auch finden, da brauche ich mir die Mühe nicht zu machen.
 
Yeah QuHno,
..... du hast Recht. Der Feuerfux ist ganz klar zweiter. :cry:
Opera geht spürbar flotter zu Werke, was den Seitenaufbau angeht. Da hilft auch kein Diskutieren.
Die Mozilla Marketingabteilung hat den 7er doch etwas zu hoch über den Klee gelobt, das kann man ganz offen sagen und auch der "Speicherverbrauch" ist nach wie vor nicht zu verachten. Der Browser braucht noch über 31 MB & der Plugin Container fast 20 MB. Aber ich habe ja nicht behauptet, das der FF eine Rakete ist.

....... Naja, warten wir mal den 8er Rollout ab. :D



stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Feuerfux ist ganz klar zweiter. :cry:
Schlimmer: Klarer Vierter. Bei wenigen Elementen ist der IE9 deutlich der Schnellste, dicht gefolgt von Webkit (Chrome|Safari) und Opera in wechselnden Reihenfolgen, je nach dem wer mal wieder an der Geschwindigkeitsschraube gedreht hat (und dabei hat Opera noch gar keine Hardwarebeschleunigung). Bei vielen Elementen ist Opera der klare Führer, dicht gefolgt von Webkit, der aber auch in den letzten Versionen nicht ganz heran kommt. IE und Firefox teilen sich dann den letzten Platz.

Bei reinen HTML(5) und CSS(3) Sachen ist der Firefox teilweise grottenlahm speziell wenn viele text-shadow, box-shadow oder position:fixed Elemente vorhanden sind ruckelt der schon beim einfachen scrollen wie'd Sau. Das kann die Konkurrenz mittlerweile durch die Bank besser. Der Fx war da mal der beste, so vor ca. 2 Jahren, aber seitdem hat sich da herzlich wenig getan, was ich persönlich sehr enttäuschend finde. Ich möchte, dass in der Hinsicht alle Browser fix arbeiten, denn nur dann kann man es als Webseiten Ersteller wagen, den Kram großmaßstäblich einzusetzen.

Nur weil ich die quietschrote Opera Brille auf habe, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht die Leistungen anderer anerkenne bzw. einfordere - es gibt tatsächlich noch ein paar Kleinigkeiten in denen fer Fx besser ist, aber die trifft man im normalen (kommerziellen) Web bisher noch nicht an, weil die einfach noch nicht verbreitet genug sind.

BTW: Ich habe hier noch einen Bug des Fx herumliegen, der seit Februar 2009(!) nicht gefixt wurde. Da reicht eine einzige Zeile zwar sinnfreies aber dennoch reinrassiges, 100% valides HTML 4 oder 5 STRICT, um den ins Browsernirvana zu schicken. Auf einer solchen Seite lädt sich der Fx zu Tode und muss gekillt werden. Alle anderen Browser machen das ordentlich und stellen die betreffende Seite einfach dar, so wie es laut Spezifikation auch sein sollte, nur die Mozilla Leute halten es anscheinend nicht für nötig, den Sanity-Check zu machen, der das ebenfalls ermöglichen würde.

Die sind zu fett und träge geworden, so ein Bug würde sowohl bei Opera als auch bei Google in weniger als 1 Woche gefixt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Microsoft ist zwar auch etwas träge, aber solche Dinger fixen die auch in weniger als einem Jahr.
 
Eure Diskussion um die Geschwindigkeit, der Browser, in allen Ehren, finde es auch super, dass es Leute gibt, welche sich alleine zum testen, der Geschwindigkeit und Stabilität, mehrere Browser auf ihrem System installieren.

Muss aber sagen, dass ich mir Iceweasel 7 sofort über das Mozilla-PPA für Debian installiert habe, als er verfügbar war und sichtbare Veränderungen konnte ich noch keine feststellen, weder zum 6er, noch zum 5er.

Er läuft bei mir ähnlich schnell, wie die letzten Versionen auch, auch vom Speicherbedarf hat sich mal null geändert.
Im Grunde ist bloß die Zahl eine andere, der Rest bleibt gleich.

Wäre ich nicht so ein Gewohnheitstier, welches obendrein noch Loyal bis zum Tod ist, hätte ich mir bestimmt schon Chrome/Chromium installiert, doch das Thema hatten wir schon etliche male ;)

Ich bin zu Frieden, weil alles funktioniert, wie es sollte, was anderes will ich gar nicht :)
 
Exakt gar keine, Null, Nada, Zero, Zilch Add-Ons.
So wie er kam, frisch installiert.
Starten tut er schneller, aber das ist das Einzige. Der 5er ist hier ansonsten mess- und fühlbar schneller.

Hängt natürlich auch immer davon ab, welche Art von Seiten man besucht:

Auf normalen Seiten wird man es weniger merken, da die auch darauf getrimmt sind, in etwas betagteren Browsern zu laufen, denn alles andere wäre bescheuert.

Sobald der Designer aber mal wirklich in die volle HTML5, CSS und JS Trickkiste gegriffen hat (aber immer schön valide, keine schmutzigen Tricks und kein Sniffing - aber auch keine Extrawurst für irgendeinen Browser - bleeding edge, state-of-the-art mäßig, sozusagen), bricht der Fx ein.
 
Komisch, also ich merke klar, dass er jetzt viel schneller startet.
Naja, schön, wenn das Teil schneller startet, doch im produktiven Betrieb lässt sich nichts merken, was besser oder schlechter geworden ist.

Alle Seiten laden wie immer, gibt keine Unterschiede, bloß halt, dass ich für viele Videos noch heute Flash brauch, auf YouTube, doch das ist ja nicht die Schuld, von Mozilla :D

Was für AddOns habt ihr denn drauf?

Adblock Plus,
Download Statusbar (wird nachdem nächsten Start entfernt)
FlashGot
Ghostery
HTTPS-Everywhere
HTTPS Finder
NoScript
ProxTube (Hab aber noch nie Gebrauch davon gemacht)
RSS Icon
WOT

Und trotzdem läuft Iceweasel/Firefox, wie es sein sollte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine Irritation liegt darin, dass die halt bis zur Version 3 imme rmal kleine Updates als 3.01, 3.02 usw... bettitelt haben. Jetzt gibt es gleich immer wieder ne neue Version, obwohl die Änderungen vielleicht auch in homöopatischen Dosen ausfallen.
 
Von Bananensoftware & Browser Addons

Moin werte Boardies.
Der Feuerfux hat sich jetzt einen neuen Patch ins Fell geklebt, aber er ist immer noch keine "Rakete",
wie unser geschätzer Boardie "QuHno" richtig festgestellt hat.

Hier noch weitere Lektüre zum 7.0.1 Patch: Mozilla reagiert mit Firefox 7.0.1 auf Problem bei Programmupdate - Sören Hentzschel

Hier noch etwas zum schlaulesen, wer in Wirklichkeit hinter der ganzen "Browserchoose" steckt.
Nur so viel - Es liegt an einer Frau: Firefox: Mozilla-Chefin verteidigt den neuen Kurs - WinFuture.de

Ich habe mich mit dem Update erstmal von ein paar liebgewonnenen Addons verabschieden müssen, weil sie einfach nicht mehr in der Standardkonfig liefen.

So, jetz´ geh ich in die Küche zum Kaffee kochen. :lecker
Es ist auch Zeit für ein kleines "Existenzialisten-Frühstück".




stay tuned!




PS: Die Erstellung dieses Posts ist mein zweiter Versuch, "Hansenet" versucht gerade den ersten Platz von "oneandone" auf meiner Hassliste zu erobern. Hansenet zickt seit ca. 2 Std. gewaltig. Datenpaketausfall liegt bei 25-50 %. :ROFLMAO:

Ich dachte zuerst, das meine Maschine zickt, also speicherte ich den Post mit Wordpad und machte einen Neustart - das hilft in jedem Fall aber wenig, wenn dein IP gerade mit Troubleshooting beschäftigt ist.

-Nachtrag- Sogar ein Port Reset ist nicht möglich, damit liegt das Problem nicht bei meinem Wald & Wiesn´ -Provider , sondern bei der Telekom. :wand :wand
.... "Grrr", ich bin ~ 300 M vom "Einwahlknotenpunkt" entfernt, aber das nützt überhaupt nix, wenn der Rosa Elephant mal wieder im Glashaus kegelt. :(


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kann ich ja froh sein, dass ich noch bei Version 6 festhänge - bin gespannt, ob die denn noch komplett flottkriegen.
 
Die Version 7.0.1 ist komplett "flott" (nicht zu verwechseln mit "schnell" :ROFLMAO: ) im Sinne von: Sie läuft so problemlos wie sie laufen kann.

Dass die "alten" Add-Ons nicht funktionieren, liegt an dem völlig vergurkten Mozilla Add-On Versionierungs- und Managementsystem und nicht direkt am Browser selbt: Der Entwickler kann bei bei Browser versionsunabhängigen Add-Ons dieses so erstmal nicht angeben, sondern ist gezwungen irgendwas einzutragen, kann aber nicht z.B. "lauffähig bis Version 1000" eintragen. Sobald dann die Version größer ist, wird das Add-On nicht mehr dargestellt, selbst wenn das Add-On problemlos laufen würde. Dann muss der Add-On Entwickler eine neue Version hochladen, deren einzige Änderung in einer neuen Versionsnummer des Add-Ons und einem neuen Eintrag im "Lauffähig unter" Wert im Add-On selbst besteht.

Durch den Bullshit mit den schnell aufeinander folgenden neuen Major Versionen (bei denen es eigentlich auch eine Versionsnummer Steigerung nach dem ersten oder zweiten Punkt getan hätte, denn im Kern selbst hat sich nicht so viel geändert und wirklich neue Funktionen sind auch nahezu keine hinzu gekommen) wird die Problematik natürlich weiter verschärft.

Fazit: Kein Browser Problem, sondern ein Firmenphiloshophie Problem.
 
-ot-

Fazit: Kein Browser Problem, sondern ein Firmenphiloshophie Problem.


Aber das habbich´ doch schon angemwerkt wer Schuld hat! Die Frau natürlich! :angel :ROFLMAO:

Hier noch ein kleiner FF Blog: http://www.computer-blog.net/browser/lauft-chrome-firefox-den-rang-ab/

Anmerkung zu den Captcha: Sehr Süß finde ich, wenn man in dem Blog eine Nachricht posten möchte, muß man ganz unten die drei Gegenstände in die Vertikale ausrichten. Ganz lustige "Poster Autorisierung". In den Anderen Foren wo ich bin, werde ich immer gefragt, wieviel Beine ein Kamel hat? xD
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Kamel



tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Chrome-Nutzer ist man aber derzeit nicht weniger frustriert bezüglich Add-ons. Derzeit funktionieren tiefer greifender Optionen bei v14 nur bedingt und bei 15 kaum noch. Selbst die google-eigene "Chrome Toolbox" steht seit Wochen still und die wichtigsten Funktionen daraus gar nicht (Doppelklick, neues Fenster usw). So etwas empfinde ich als nerviger, weil man gar keine Chance hat, etwas zu ändern also in einer lumpigen Textdatei eine Nummer mit einer anderen zu tauschen. Ebenso unkontrolliert - oder eher bevormundet - empfinde ich das beinhaltende Flash bei Chrome. Im schlechtesten Fall bei ausstehenden Updates bin ich mit einer ernsten Sicherheitslücke unterwegs. Ebenso erfreut sich mein Taskmanager über die Massen an chrome.exe, für jede Erweiterung und jedes Plugin eine. Natürlich ist es vorteilhaft zu wissen, dass die Struktur von WebKit nicht nur auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, sondern auch auf Sicherheit, wie die aktuellen Fälle zu JAVA zeigen. Mozilla überlegt sogar, gänzlich auf JAVA zu verzichten deswegen. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ein Browserhersteller so zwingend über die Sicherheitslücken von Drittsoftware nachdenken muss. Gut, Mozilla hat wesentlich weniger Manpower als Google, letztere können es sich leisten. Momentan schwankt die Waagschale noch zugunsten Chrome hier.
 
Oben