Finnisch lernen, einfach gemacht

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Auf folgender Seite (private HP) kann man einfach und schnell finnisch lernen, ich habe mich selbst davon überzeugt: :D

Finnisch, die Weltsprache

Finnisch ist geeignet, Weltsprache zu werden, aus folgenden Gründen:

1. Wir diskutieren über eine Sprache, die grundsätzlich logisch ist. Regeln werden absolut eingehalten, frei von Ausnahmen.

2. Die Sprache ist wohlklingend. Mit anderen Worten: sie ist eine Freude für die Ohren. Dies kommt von der überwiegende Menge von Vokalen, die dumme Kombinationen von Konsonanten verhindern. Gelegentlich wurde vorgeschlagen, dass einige Vokale in die Tschechei exportiert werden sollten, wo ein dauernder Mangel an ihnen herrscht, und einige tschechische Konsonanten könnten stattdessen importiert werden - aber die Verhandlungen wurden schon in früher Zeit abgebrochen. Die Finnen wollten nichts mit einer Sprache zu tun haben, in der Eiscreme "zmrzlina" genannt wird, und die Tschechen hingegen waren misstrauisch gegenüber einer Sprache, in der dies "jäätelöä" heißt.

3. Finnisch ist eine prägnante Sprache. Ein finnisches Wort kann viele Dinge auf deutsch bedeuten. Warum Zeit vergeuden und "Ausschuss zur Durchführung von Verhandlungen über die Einstellung von bewaffneten Feindseligkeiten" sagen, wenn man doch ein einfaches Wort wie "aseleponeuvottelutoimikunta" benutzen kann?

4. Finnisch lernen gibt Selbstvertrauen. Wer Finnisch lernen kann, der kann wirklich alles lernen.

5. Die finnische Sprache hat längere und bessere Flüche als jede andere Sprache.



Wer jetzt noch finnisch lernen will, liest weiter auf: Finnisch, die Weltsprache

Es geht mindestens genauso erfrischend weiter :ROFLMAO: Fiel Vergnügen!
 
Ich war zweimal in Finnland längere Zeit. Die Leute dort sind köstlich und schräg und wenn
man mit Ihnen eine Flasche Whisky geleert hat, bist du der beste Freund.

Die bekannteste Eiscremefirma in Finnland heißt übrigens Valio und die Finnen sagen deshalb
meisten Valiojäätelöä. Aber wehe man möchte 5 verschiedene Sorten! :ROFLMAO:
 
Wie wär's mal wieder mit einer neuen Rechtschreibung?

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im wege, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f, z und sch ersetzt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf ersetst durch f.
Nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kann sofort um ein bis swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit:
wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist ietst ausgemerst, di ortogrfi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fieleikt sasungsweise ein bis swei iare. Anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

und siehe da, nach fünf schritten können wir finisch!
 
Ich war zweimal in Finnland längere Zeit. Die Leute dort sind köstlich und schräg und wenn
man mit Ihnen eine Flasche Whisky geleert hat, bist du der beste Freund.

Die bekannteste Eiscremefirma in Finnland heißt übrigens Valio und die Finnen sagen deshalb
meisten Valiojäätelöä. Aber wehe man möchte 5 verschiedene Sorten! :ROFLMAO:

Ist doch prima! Ich nehme

  • Valiojäätelö, rommirusina
  • Valiojäätelö, salmiakki-lakritsi
  • Valiojäätelö, vanilja
  • Valiojäätelö, mango-meloni

und

  • Valiojäätelö, toffee

Sympathisch :ROFLMAO:
 
Hallo Ungezogene und alle, die auf deinen Beitrag geantwortet haben. Ich finde euch Klasse. Schon deshalb hat es sich gelohnt, ein Boardie zu werden; ansonsten bin ich eigentlich wegen meiner Computerunverträglichkeit (wie heisst das auf Finnisch?) hier fehl am Platz. Ich freue mich auf weitere Beiträge und wenn ich gut drauf bin, kann ich auch mal etwas zur Erheiterung oder zum Nachdenken beisteuern. Als alte Berlinerin sollte mir das nicht allzu schwer fallen.
Bis neulich.
Gisqua
 
Hallo Ungezogene und alle, die auf deinen Beitrag geantwortet haben. Ich finde euch Klasse. Schon deshalb hat es sich gelohnt, ein Boardie zu werden; ..........Als alte Berlinerin sollte mir das nicht allzu schwer fallen.
Bis neulich.
Gisqua


na dann warte mal bis zur nächsten Boardparty :D

diese Menschen sind "fürchterlich" :ROFLMAO:
 
Is schon ziemlich alt, aber trotzdem immer wieder geil. :ROFLMAO:

Ich bin ja auch schon seit Jahren dafür dass Finnisch Weltsprache wird!
Es gibt einfach keine schönere Sprache! :D
Ich hatte sogar mal ne ganze Zeit lang Finnisch gelernt, aber irgendwie hab ichs dann sein gelassen.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab dann werd ich meine Bücher mal wieder rauskramen...
 
Oben