Fileserver - Wo sind die schlauen Kerlchen?

Lollypop

assimiliert
Tach Mädels,

letzte Woche bin ich mal wieder an die Decke gesprungen, die aktuelle Datenbank lag natürlich, wie auch anderst, auf dem Rechner der aus war.
Und nun ist Schluß mit Lustig, ich habe beschlossen, einen Fileserver hinzustellen, auf dem alles mit einem Schlag weg ist wenn's kracht. :ROFLMAO: Das Teil hätte auch den FTP eingebaut, wegen dem ein Rechner fast Tag und Nacht durchläuft. Der Stromverbrauch währe auch wesentlich kleiner und das Gerät läßt sich bei Bedarf über LAN wachklingeln.

Und weil ich ja so reich bin, daß das Geld schon aus der Hosentasche fällt :ROFLMAO: dachte ich an Nägel mit Köpfen. Spare ich jetzt ein paar Mark ein, ärgere ich mich später. Das die Einleitung.

Und das hier habe ich mir ausgeguckt, auch ausgegoogelt und bei Brötchen schon mal angefangen Küßchen zu geben, wegen der Rubel. :D

Produkt / Thecus N5200 Pro Lan-Drive (RJ45) 2000GB (5x 400GB SATA-II), RAID, (N5200B Pro NAS)

Was sagt Ihr dazu?

Um auch den ganzen, oder fast den ganzen, LP, CD, Singels + Mp3 Bestand mit drauf zupacken, will ich das Gerät gleich mit 5x 1TB bestücken, dann währen ein paar Wochen Ruhe.

Hat jemand mit solchen Geräten Erfahrung und auf was sollte man achten? Soweit ich die Gerätemerkmale begriffen habe, kann der sowiso viel mehr als ich brauche. Aber Lumpenzeug mag ich auch nicht kaufen wegen ein paar Euro einsparen, hinterher ärgert man sich doch schwarz wegen der Sparerei.
 
Jo, ich weiß es, fertig bestückt mit 5TB kostet er bei der gleichen Firma 1250€. Nicht gerade ein Pappenstiel. Das ist mir schon klar. Aber wenn nie was stimmt und in allen Ecken die Bytes rumfliegen, wird der Hals immer dicker mit der Zeit. :smokin

Jedoch den ältesten Rechner, ein 2.8er P4 zum Fileserver umrüsten würde mir die Heizung im Zimmer ersparen, es müßte ein nicht so billiger RAID Controler rein, noch 1 GB RAM müßten zu den vorhandenen 1,5, Graka + Sondkarte währen für die Katz, Ein dickeres Netzteil müßte rein, der Radau währe höher und sicher währe dieses Bauteil, bei bald 2/3 der Kosten für den fertigen Fileserver, garantiert auch nicht.

Aber Dein LaCi ist auch kaum billiger. Na ja, 100 Euro sind 200 Mark....da muß eine alte Frau etliche Socken für stricken.

Einen Sonderwunsch hatte ich garnicht erwähnt, es sollen auch gleich Serverplatten rein, wenn möglich, die ST31000340NS Raid Edition. Ich will für etliche Jahre Ruhe haben, so keine Platte die Beine hochstellt.


Erst mal Danke, ich schaue mich auch weiter in der Gegend um, was es wo gibt. Der Preis ist mir nur bei gleichen Geräten wichtig, vorher kommt mir erst mal die Funktionalität, Haltbarkeit, bedienfreundlich für DAU's.
 
Zwei weitere Links, irgendwie ist das vorhin schief gelaufen.
Der NAS von Intel kostet mit 4TB nur die Hälfte ;)
(kann dafür weniger, reiner FS halt)
 
Erlebst Du das denn noch? :devil :weg

Zumindest die Lieferung, hoffe ich. :ROFLMAO: Dich krieg ich ja mal wieder in die schmutzigen Finger. :invalide

@ Brummel, der Intel ist garnicht so uninteressant. Näher anschauen tue ich ihn mir auf jeden Fall. Der hat ja alles was man braucht, nur leider keinen FTP. Das ist aber (vorläufig *g*) auch das Einzige, was ich zu Meckern finde.

Der Büffel kommt wohl etwas weniger in Betracht, der schlägt sich mit dem Thecus, je nach Ausstattung. Und die 5. Platte ist beim Spiegeln der Daten nicht zu verachten.

Auf der Testseite mit dem Intel ist auch ein Test mit der QNAP TS-409 Serie, einem Pro und einem Pro Turbo. Gute Kritiken hat das Ding ja auch. Bis ich dann die Platten drin hab....

Zumindest eines schält sich so ganz langsahm raus: abgesehen von dem Intel, kommt man plus-minus ein paar Dollar mehr oder weniger auf dem gleichen Preis raus. Da ist nur noch die "Befüllung" mit den Platten kostensteigernd oder reduzierend. Klar, daß einer mit 5 Platten mehr kostet als einer mit 2 oder 3. Ich glaube fast, daß nur da der Rotstift kritzeln sollte. Die Systeme geben sich kaum was, der Eine kann dieses mehr, der Andere das, alle können jedoch dicke mehr als "Otto Normalverbraucher" je ausnützt.

Hätte der Intel doch blos 'nen FTP! Grrrrrr. Wenn es doch nur nicht so viel Auswahl gäbe. :cry:
 
Oben