Festplattenplatine WD 1TB WD1001FALS gesucht

Real_MIB

Herzlich willkommen!
Hallo Leute, ich hoffe es kann mir hier einer helfen.

Also meine 1TB WD1001FALS ( BJ 02 Okt 2009 ) Festplatte ( bzw die Platine ) ist defekt. :cry:
Das heißt die Platte läuft nicht mehr an. Jetzt hatte ich noch 1 weiter 1TB WD Platten ( gleiche Marke ) von 2008. Allerding ist dort das Platinenlayout anders. Hab die Platine dann doch mal ausgetauscht und siehe da, die Platte läuft wenigstens schon wieder.
Aber ein Zugriff ist nicht möglich. Klar die Platine ist ja auch etwas anders.

Lange Rede kurzer Sinn.....jetzt suche ich jemanden der Ebenfalls oben genannte Festplatte hat mir der selben Platine und mir diese Zuschicken würde ( also die Festplatte ). Im Tausch gegen eine neue OVP 1TB WD Festplatte.

Hier mal ein Bild der Platine die ich Suche:
01.jpg


Interessanterweise sind die Platinen der 2008 und 2010 Platten die selben :eek:
02.jpg


Also wenn jemand dieses Platinenlayout ( oberes Bild ) hat und mir die Platte überlassen würde ( gegen eine neue noch eingeschweißte Platte ) wäre ich Dankbar.

Danke für eure Hilfe :)
 
Die Chancen stehen eher schlecht, dass das was wird.

Elektronikschaden:

Bei früheren Modellen war es durchaus möglich die äußere Elektronik bei einem Defekt durch eine Modellgleiche zu ersetzen. In der heutigen Zeit werden Festplatten über die äußere Elektronik durch die sogenannte Firmware immer weiter optimiert um höchstmögliche Performance zu erreichen. Der Nachteil daran ist, dass diese Firmware immer individueller wird. Das heißt, in der Firmware sind Adaptive gespeichert, welche Kalibrierungsdaten enthalten, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Festplatte zwingend notwendig sind. Ein einfaches Wechseln der Elektronik ist im Schadensfall nicht mehr möglich, ohne die essentiellen Herstellerinformationen zu berücksichtigen.
Quelle

Ich habe die Elektronik von einer baugleichen Festplatte gewechselt. Es hat nicht geholfen. Ich gehe von einem Headcrash aus.

Ein einfacher Controllerwechsel (Elektronikwechsel) ist ein Lottospiel, das je nach Modell unterschiedliche Chancen hat. Bei manchen Modellen - besonders bei den neueren – ist es fast gar nicht möglich. Die Tendenz geht in die Richtung, dass immer mehr individuelle Parameter der Festplatte im Controller gespeichert werden. Die verbreitete Meinung, dass man bei der Suche nach der baugleichen Festplatte auf den gleichen Monat achten soll, können wir nicht bestätigen. Die äußerlich baugleichen Festplatten vom gleichen Monat können sogar einen anderen Chipsatz, eine andere Anzahl der Köpfe und weitere konstruktive Unterschiede haben. Für die Datenrettung brauchen wir die Festplatte mit ihrem EIGENEN Controller (Elektronik).
Quelle

Kann man nur die Elektronik von einer baugleichen Festplatte wechseln?

Ein einfacher Wechsel der Elektronik ist sehr schwierig, das je nach Modell unterschiedliche Chancen hat. Bei neueren Modellen ist es fast gar nicht möglich. Es werden immer mehr individuelle Parameter der Festplatte im Controller gespeichert. Ein selbst durchgeführter Elektronikwechsel ist zum Scheitern verurteilt - wenden Sie sich bitte gleich an einen professionelle Datenrettungs Firma!
Quelle
 
@ Lektro

Danke für die Info...auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte :cry:

Aber ich denke du hast recht. Vor 6 Jahren mit 40 GB Platten ging es noch :smokin

Naja, dann schreib ich die Daten einfach mal ab und schicke die Platte ein. Ist ja noch Garantie drauf.

Aber ein Versuch war es wert.

Hab mir jetzt nen NAS bestellt. Aus Schaden wird man klug. Nur hatte ich bis jetzt fast immer Glück mit Festplattenausfällen. Ist erst meine 2 Platte die den Geist aufgegeben hat. Und das seit 1991 :D


ALSO LIEBE MODS.....KANN GESCHLOSSEN WERDEN
 
Oben