Festplattenpartion löschen

Fernaless

Schon lange hier
Ich möchte eine Festplattenpartion löschen, weil sie leicht beschädigt ist. Nur leider habe ich dort viele Daten drauf und wollte fragen, ob man eine Festplattenpartion ohne Datenverlust löschen kann, schnell wieder eine neue Partion erstellen kann und die Daten von der alten Partion einfach auf die neue wieder drauf machen kann.

Meine Hauptfrage ist allerdings: Wie lösche ich eine Festplattenpartion und erstelle eine neue? (Das das geht weis ich, nur nicht wie:angel).

Für hilfe wäre ich hier allen dankbar.
 
Wenn du die Partition löscht, sind die Daten darauf weg, egal wie schnell du eine neue Partition erstellst ;)

Bevor du also irgendwas löscht, oder mit den Partitionen hantierst, solltest du erstmal die Daten sichern, am besten (falls es nicht allzu viel ist) auf eine CD/DVD brennen oder (falls vorhanden) auf eine externe Festplatte kopieren.
 
Nun, es wären 50 GB daten. Aber: Wie erstelle und lösche ich eine Partion?

EDIT: DerJogi schon wieder: pernament zurückhaltent würde ich das nicht nennen!
 
Hi,

also unter löschen verstehe ich entfehrnen und das ist immer mit Datenverlust verbunden. Ich vermute aber mal Ziel der Übung soll es sein, die Größe einer oder mehrerer Partitionen zu ändern. Also ein Umpartitionierung durchzuführen.

Schau dir mal Tools wie Partition Magic an. Hier sei aber darauf hingewiesen, dass die wichtigsten Daten vorher grundsätzlich gesichert werden sollten. Da die Änderung der Partitionstabelle immer ohne Gewähr ist und bekanntlich immer etwas schiefgehen kann.
 
Ich würde natürlich auch ein Programm wie Partition Magic empfehlen. Damit ist es wirklich sehr einfach, Partitionen zu erstellen, zu formatieren, die Größe zu verändern und natürlich auch Partitionen zu löschen. Ich benutze das schon sehr lange und bin absolut zufrieden damit. Leider ist Partition Magic aber keine Freeware. Was es an brauchbaren (kostenlosen) Alternativen so gibt weiß ich mangels Bedarf nicht.

Edith:

Ich habe mal Google bemüht. Lies mal diesen Artikel. Da geht es um Parted Magic. Das ist ein Partitionierungs-Programm, welches unter Linux läuft. Dazu musst du eine iso-Datei runterladen (die gibt es hier) und damit eine CD brennen. Mit der CD bootest du dann den Rechner und dann kannst du mit Parted Magic deine Partitionen bearbeiten.

Auch hier gilt natürlich - vorher die Daten sichern! Besorg dir zur Not eine externe Festplatte von einem Freund/Bekannten, auf der du die Daten zwischenlagern kannst.

Ansonsten gibt es im Bereich der Freeware nichts wirklich brauchbares. Alternativ kannst du hier Partition Magic 8 für 16,99 (+ 2,20 Versand) erstehen (gebraucht). So eine Investition lohnt sich auf jeden Fall. Die Version 8 läuft allerdings nicht unter Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe XP.
Ich wäre schon zufrieden, wenn es sich das Programm um Shareware handelt. Denn ich brauche es ja nur für diese sache...:ROFLMAO:

Ja, es handelt sich um Umpartionieren.

EDIT: vielleicht is ja umpartionieren nicht notwendig, wenn mir jemand sagen kann, wie folgendes geht:

Mein Vater (!):D hat folgenden Fehler gemacht: Er hat eine Festplattenpation von mir irgendwie so umgewandelt, dass im Arbeitsplatz nicht mehr das normale Festplattensymbol, sondern das Symbol für ein Drahtlosnetzwerk (!):cry: erscheint.

Kann ich das so umwandeln, dass Windows es einfach wieder als Festplatte und nicht als Drahtlosnetzwerk behandelt?:download
 
Oben