Festplatteneinbau

fmichael

Herzlich willkommen!
Hallo, ich bin hier neu und habe zu diesem Thema auch schon mal einige Beiträge durchsucht. Ich benötige dringend Hilfe. Habe eine externe Festplatte, die nicht mehr erkannt wird und auch keine Startgeräusche macht. Mir wurde gesagt, man kann probieren, diese in den PC einzubauen, als zweite Festplatte und auf diesem Wege probieren, an die gespeicherten Daten zu gelangen. Nun habe ich die externe Festplatte schon auseinander genommen, weiß aber nicht, wie ich sie jetzt in den PC einbauen muss. Ich habe einen Targa Ultra, falls das wichtig ist. Ich habe auch schon den Beitrag "Festplatteneinbau leicht gemacht" runtergeladen, aber ich vielleicht zu blond dafür? Sorry, kann mir das vielleicht mal jemand in ganz einfachen Worten und vielleicht mit Zeichnung erklären, wo ich das Teil reinstecken muss?
 
Ich habe einen Targa Ultra

Du musst dir die Festplatte anschauen, die von Western Digtal, Maxtor, Seagate, Samsung, IBM, Hitachi.... oder oder... sein kann.

Dort kann man es über die Steckbrücken(Jumper) so einstellen, dass die Platte als zweite Platte (Slave) erkannt wird.

Kuckst du auch hier.

Das Flachbandkabel (IDE-Kabel) und der Stromanschluss haben jeweils ein rotes Kabel, die gegeneinander stehen
müssen bei Aufstecken hinten an der Platte.
 
Ich werde es nachher mal ausprobieren, Dein Antwort mit dem Link scheint mir hilfreich. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
 
Hallo.....

habe das gleiche Problem:

weiß nicht wie ich die externe FP einbauen kann. Das Gerhäuse war mal ursprünglich von maxtor, FP innen aber von Seagate. Habe sie jetzt auch so weit ihres äußerenGehäuses entkleidet und nun komm ich nicht mehr weiter: wo sind denn da die Anschlüsse für das IDE-Datenkabel und den Stromanschluss? Muss ich da noch etwas abschrauben?

Da sind jetzt nur die 2 Anschlüsse sichtbar an denen das Gehäuse angeschlossen mittels Platineangeschlossen war, die zu Strom und usb-Anschluss nach außen führte..Sorry bin da noch etwas neu auf dem Gebiet....)

Freue mich über Hilfe
 
Du müsstest uns noch verraten, ob Du eine Festplatte mit IDE- oder SATA-Controller hast. Falls Du dies nicht selbst unterscheiden kannst, gib uns einfach mal die genaue Bezeichnung Deiner Festplatte.
 
Hm tja das weiß ich nicht so genau aber ich schreib euch mal auf, was der herrsteller unten als Erklärung angibt.

INstallation Summary:

1. Attach the cables. The data interface and power cables are keyed (das ist ja super, versteh ich auch aber ne Lösung gibt er mir nicht)

2. Mount the drive using two screws per side

3. Serial ATA controllers or systems may have custom device drivers . See your controller or system documentation for specific installation instructions.

4. Prepare the drive for use with your operating system. See your OS instructions for details. Be careful to select the correct drive. Always backup [...]If this is a second drive, then disk management can be used to prepare drive...

Barracuda 7200.11 500 Gigabytes steht da noch (und noch jede Menge anderer Nummer von denen ich aber nicht weiß, was was ist)

und da oben ist noch ein Logo: ATA Serial, also ist es das?

Und nun? Brauch ich da nen extra Kabel für?

Unten auch ganz schön als bildchen dargestellt, einmal wie so ne normale Festplatte aussieht, also mit SATA Power-Kabel, SATA-Data-Kabel und Jumper Block, daneben noch ein Bildchen, dass die von mir oben beschriebenen Anschlüsse darstellt mit der Beschriftung:

Power und Data. Und das war's. Da ich mich da nciht so auskenne schätze ich mal, solche Power und Data-Kabel werd ich wohl nachkaufen müssen? Aber dann brauch ich ja auch etwas um es ans Mainboard dran zu machen oder, also so ne Art Adapter (oh gott war das viel (versuchtes) Fachwissen für meine Verhältnisse)
 
Ziemlich kompliziert!! :)

Kannst du mal ein oder mehrere Fotos schießen? Ich vermute, das hier ein SATA to IDE Adapter benötigt wird.

Hast du SATA Anschlüsse auf deinem Board(vielleicht ne Bezeichnung)?
 
Hm...wie lade ich denn hier Fotos hoch? Über ne Url? Ich hab aber keine url, aber dafür hab ich grad Fotos gemacht, also wenn ihr mir da noch mal ne Anleitung gebt....lad ich euch die Fotos hoch...

Hm, ob ich sata-snschlüsse an meinem board hab? Glaub nicht. Seh da nur die 4 Anschlüsse für die Datenkabel, das andere scheinen mir steckplätze für >Karten zu sein...

PC: ist nen alter Pentium 1 (Intel) mehr weiß ich nicht, da ich den geschenklt bekommen hab...

Einzige Bezeichung auf dem Motherboard, die ich gefunden hab: ALI M1543 B1 9746 T506 AC314360000E

Hilft das weiter?
 
Olles Kamel :) Musst mal ein bissel klotzen :ROFLMAO:

Im Antwort erstellen gibt es einen Button der sich "Anhänge verwalten" nennt. Da gehste rein und alles wird toll mit dem Bilderupload.

Das ganze sieht so aus, als ob du einen so einen Adapter brauchst :)
Der Rechner gehört ja fast ins Museum....
 
Diese Festplatte ist auf jeden Fall eine SATA-Platte und die kannst Du ohne Adapter oder Controllerkarte nicht in Deinem (alten, sorry) PC anschließen.

Diese Controllerkarten kosten aber genausoviel, wie ein neues externes Gehäuse für SATA-Platten, ca. 20 Euro, gibt auch billigere.

Zum Testen oder Auslesen kannst Du höchstens mal einen Freund/Nachbarn/Kollegen mit einem neueren PC fragen, ob er Dir die Platte mal in seinen PC hängen kann.
 
Olles Kamel? Wer ich? Also da bin ich äußerlich ja wohl weeeeeeit von enfernt *grmpf*..

Klotzen? ich klotz doch schon genug im realen Leben :rolleyes:
Da seh ich dann manchmal bei einem flüchtigen Blick nicht alles :rolleyes:

Und jetzt mal im Ernst: Es war in der erweiterten Sicht zu sehen i der ERWEITERTEN! Hat mich jetzt ne Weile gekostet das zu finden :smokin

So, Spaß beiseite:

Ja also nen Freund hat mir das gleiche gesagt: mein PC ist zu alt, hat keine Sata-Anschlüsse, ab auden Müll damit, FP kann ich bei ihm einbauen. Ok, kein Drama, dass der PC alt ist wußt ich ja auch schon so :ROFLMAO:
Gut, also das mit dem Gehäuse finde ich allerdings auch ne super Idee. Werd mal zu Conrad gehen, mir das ansehen und wenn das wirklich geht, hab ich ne zusätzliche 500 GB FP *freu* (Einbau dürfet sich ja wohl nicht so schwierig gestalten --> korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Also dachte ich mir nun, nimmste den alten PC, um mal ein bißchen "pc-basteln" zu üben, ist ja kein Drama, wenn er kaputt geht.
Nur leider ist das schneller passiert als ich dachte, denn jetzt hab ich überhaupt kein Bios mehr, aber ich mach da mal nen neuen Fred für auf oder?

An dieser Stelle erst einmal danke für die schnellen und hilfsbereiten Antworten ;)
 

Anhänge

  • DSCI0142_2.jpg
    DSCI0142_2.jpg
    204 KB · Aufrufe: 200
  • DSCI0143_2.jpg
    DSCI0143_2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 191
Oben