Festplattenchaos

stoni

bekommt Übersicht
folgendes problem:
neben meinem notebook, was jetzt wieder funktioniert dank supernature.. :), bestitze ich noch einen "älteren" rechner. in diesem rechner war eine 80GB festplatte eingebaut und ich habe mir eine größere gekauft, mit 160GB. ich habe die festplatte genauso angeschlossen wie die vorherige auch, alles top, ich komme in das setup programm und während der formatierung kommt irgendwann die meldung die festplatte wäre möglicherweise beschädigt oder die kabel wären nicht richtig angeschlossen. irgendwas mit scsi könnte auch eine ursache sein.. hä? ich kann damit überhaupt nichts anfangen. ich bin ein absoluter neuling in solchen sachen. laie, wenn man so will. ich habe alle möglichen jumpereinstellungen schon ausprobiert, geht nix. im bios taucht allerdings die bezeichnung der festplatte auf, also hat er sie ja erkannt?! weis jemand was? ich versuche grade noch einmal die alte festplatte zu installieren, bzw. das BS drauf zu installieren. heut mittag hat nicht mal das mehr funktioniert. liegt das an mir? viel falsch kann man da an der anschließerei ja nicht machen. es gibt den breiten stecker auf dem "master" steht, der in das mainboard "system" geht und den schmalen stecker, welcher wohl für den strom zuständig ist..?! man hat ja nur eine unverwechselbare möglichkeit diese zwei stecker anzuschließen. jumper, treiber.. ? ich habe keine ahnung.
es ist ein fujitsu rechner mit dem mainboard P4GE-FSC. es handelt sich um eine seagate ultra ata festplatte. (übrigens war so eine festplatte auch eingebaut, nur halt mit 80gb). gibts hoffnung?
 
Ist die Platte richtig gejumpert? Wenn sie als einziges Gerät an dem IDE-Anschluss angeschlossen ist, muss sie als Master gejumpert werden. Dazu dienen die Pinne auf der Rückseite, wo auch die Kabel angeschlossen werden. Auf der Platte müsste ein Aufkleber sein auf dem du ablesen kannst, wie der Jumper gesteckt werden muss, um die Platte als Master einzustellen.