Festplattenchaos

stoni

bekommt Übersicht
folgendes problem:
neben meinem notebook, was jetzt wieder funktioniert dank supernature.. :), bestitze ich noch einen "älteren" rechner. in diesem rechner war eine 80GB festplatte eingebaut und ich habe mir eine größere gekauft, mit 160GB. ich habe die festplatte genauso angeschlossen wie die vorherige auch, alles top, ich komme in das setup programm und während der formatierung kommt irgendwann die meldung die festplatte wäre möglicherweise beschädigt oder die kabel wären nicht richtig angeschlossen. irgendwas mit scsi könnte auch eine ursache sein.. hä? ich kann damit überhaupt nichts anfangen. ich bin ein absoluter neuling in solchen sachen. laie, wenn man so will. ich habe alle möglichen jumpereinstellungen schon ausprobiert, geht nix. im bios taucht allerdings die bezeichnung der festplatte auf, also hat er sie ja erkannt?! weis jemand was? ich versuche grade noch einmal die alte festplatte zu installieren, bzw. das BS drauf zu installieren. heut mittag hat nicht mal das mehr funktioniert. liegt das an mir? viel falsch kann man da an der anschließerei ja nicht machen. es gibt den breiten stecker auf dem "master" steht, der in das mainboard "system" geht und den schmalen stecker, welcher wohl für den strom zuständig ist..?! man hat ja nur eine unverwechselbare möglichkeit diese zwei stecker anzuschließen. jumper, treiber.. ? ich habe keine ahnung.
es ist ein fujitsu rechner mit dem mainboard P4GE-FSC. es handelt sich um eine seagate ultra ata festplatte. (übrigens war so eine festplatte auch eingebaut, nur halt mit 80gb). gibts hoffnung?
 
Ist die Platte richtig gejumpert? Wenn sie als einziges Gerät an dem IDE-Anschluss angeschlossen ist, muss sie als Master gejumpert werden. Dazu dienen die Pinne auf der Rückseite, wo auch die Kabel angeschlossen werden. Auf der Platte müsste ein Aufkleber sein auf dem du ablesen kannst, wie der Jumper gesteckt werden muss, um die Platte als Master einzustellen.

Wenn zwei Geräte an dem Kable hängen, muss eines als Master, das andere als Slave eingestellt werden.
 
ja, die platte ist auf master eingestöpselt... ich versteh das net warum das nicht funktioniert.
 
Hm, Datenkabel mal ausgetauscht? Evtl. ist das defekt. Was für ein Kabel ist das denn, schon älter? Ab UDMA-66 (UDMA 4) sollte ein 80-adriges Kabel verwendet werden.
 
kabel habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. mei der rechner dürfte so 3-4 jahre alt sein. max. also an fehlenden treibern oder irgendwelchen bios einstellung kanns nicht liegen? ich hab mich durch die welt gegooglet aber das hat mich nur mehr verwirrt. es gab immer nur fadenscheinige antworten. vor allem für leute, die sich nicht auskennen... moi! .. :rolleyes:
 
Wie alt ist der Rechner denn?
Ältere Kisten unterstützen oft nur Platten bis maximal 137GB, gelegentlich schafft ein Bios-Update abhilfe.
Dümmstenfalls wird die Platte sogar richtig erkannt, wenn man jedoch den Bereich über 137GB anspricht werden die Daten gnadenlos überschrieben - gibt dann meißt eine Bootsektor Fehlermeldung.

Ansonsten mal in einem anderen Rechner testen, wäre ja nicht die erste Platte die kaputt ist...

Gruß
CForce
 
so.. mittlerweile hab ich den laden soweit, dass die alte festplatte wieder irgendwie läuft. habe die batterie vom mainboard ausgetauscht. jedoch kann ich immernoch nicht ins system. der startbildschirm kommt und dann geht nix mehr. habs mit abgesichertem modus versucht. danach listet er mir einige sachen auf, darunter verschiedene treiber usw. (weis nicht genau was alles) und dann erscheint ein schwarzer bildschirm. links oben blinkt der cursor. nach kurzer zeit kommt ein reboot. und das war's .. !?
 
Nutzt Du WindowsXP?
Dann boote mal mit der XP-CD, starte die Reparaturkonsole und gib dort nacheinander
fixboot
fixmbr
ein.
 
Oben