Festplatten werden nicht erkannt

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich habe 2 externe Festplatten, die allerdings nicht von meinem Computer erkannt werden. :cry:
Bei den Festplatten handelt es sich um eine 2.5" Western Digital Festplatte, Modellnummer Wd1200U017-001, mit 100 GB speicherkapazität, die ich regulär gekauft habe, und um eine 30 GB Festplatte (auch 2.5 "), ausgebaut aus meinem alten Laptop, einem Sony Vaio PCG-GRX316MP, eingebaut in einem Laufwerksgehäuse von Sharkoon.

Beide Festplatten werden über einen USB anschluss vom Typ Mini-B angeschlossen, wobei zwar das Sharkoon gehäuse ein Y-Kabel mitgeliefert hat, aber es nicht verwendet werden muss.

Die Festplatten laufen auf meinem Laptop, einem ChiliGreen 17"er einwandfrei, aber auf meinem Standardsystem (siehe links bei "System") werden sie zwar erkannt, aber können nicht eingesetzt werden. Der Gerätemanager gibt einen Fehlercode 10 aus.
Weiters finde ich keinerlei Treiber für die Platten oder das Gehäuse, und auch eine Treiberextraktion (quasi ne treiber-blutspende) von meinem Laptop für die Platten brachte keine Besserung.

Ich würde mich über tips, lösungsvorschläge, voodoo-formeln oder andere hexereien freuen, sodass die platten hier arbeiten.
(Soliden hammer hätte ich als feinwerkzeug zur verfügung :D )

Vielen Dank
RB

PS.: Da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin, weis ich nicht mehr ob ich bereits einen solchen thread mal gestartet hab. Gefunden hab ich jedenfalls keinen. Wenn doch, dann sorry.
 
normalerweise müssten die XP Standardtreiber reichen, wenn XP die Treiber nicht findet, kannst du mal versuchen die Treiber von einer bestimmten Quelle zu installieren, dort musst du dann als Pfad "C:\Windows\inf" eingeben.
 
Hi Jochen!

Das ist ja das Problem (sorry, wenns im text nicht rübergekommen ist). Die Platten werden "installiert", nur das Popup meldet, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist und die Hardware möglicherweise nicht verwendet werden kann.
Die Platten werden zwar im Gerätemanager angezeigt (mit Gelben ausrufezeichen), jedoch werden sie nicht ins Dateisystem eingebunden. Sprich: Die Platten sind da, aber anscheinend weis er nicht was er damit anfangen soll...

Thx
 
Worüber läuft die Stromversorgung der externen Platten?
Dein Läppi und Dein Hauptrechner unterscheiden sich da wohl etwas in der Kapazität der USB-Stromversorgung.

Klemme mal einen aktiven USB-Hub dazwischen.
 
Die Platten werden über den USB-Anschluss mit 5v versorgt. Wie bereits erwähnt lieferte Sharkoon ein Y-Kabel zur extra-Stromversorgung mit. Doch dieses Kabel ist nach eigentests nicht notwendig. Denn am Laptop läuft die Platte mit einem belegten USB-Anschluss genauso wie auf dem Standrechner die Platte mit 2 belegten USB-Anschlüssen NICHT läuft.
Ebenso dachte ich, dass es vllt. mit dem USB-Steckplatz zusammenhängt, denn der war eine nachträglich eingebaute PCI-USB 2.0 steckkarte.
Doch weder an der Steckkarte noch an den Mainboard-eigenen USB 1.1 steckplätzen rührt sich was...
 
Oben