Festplatte und Flugzeug

Franz

assimiliert
Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden, was meine Fragestellung betrifft.
Deswegen frage ich jetzt mal hier, vielleicht hat ja der ein oder andere (KOENICH?) Erfahrung damit.

Für meinen nächsten USA - Aufenthalt will ich eine 40 GB Festplatte (mit Daten) mitnehmen.
Im Handgepäck besser nicht, wenn ich daran denke, was einem beim Boarding alles abgenommen werden.
Also kommt sie ins normale Gepäck.
Was meint ihr?

Überlebt das Teil inclusive aller Daten bei
- vorkommenden Röntgenstrahlen
- einer Außentemperatur von ca. - 60° (glaube ich)
- irgendwelchen magnetischen Wellen, die, wie auch immer, evtl. vorhanden sind
- den Zoll
- anderen Eventualitäten

Für eure Antworten bedanke ich mich herzlich.

Grüße
arcanoa
 
Also sowas würde ich in den USA nicht mitnehmen. Maximal in Form eines Notebooks, aber als Einzelteil? Sehr fraglich! Es könnte sogar sein, dass die dort irgendwelche Daten terroristischen Inhalts vermuten, den Ami's traue ich in dieser Richtung alles zu.
 
Versuch doch luiber alles auf DVD zu brennen.
Aber so ne einzelne Platte würde ich auch nicht mitnehmen. Ich denke auch dass magnetische Wellen der Platte auch schaden könnte.
Und dann wie rsjuergen schon sagte, die Terrorangst der Amis:teufel :rocket: :gib: .

Also überleg es dir nochmal.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
na ja, ob man sie jetzt mitnimmt oder nicht ist eine Sache, fest steht aber, dass die "magnetischen Wellen" der Platte sicherlich nicht schaden. Meinen Notebook und auch die meiner Kollegen wurden schon so einge Male durchgeleuchtet und - glaubt mir - die haben bis jetzt alles problemlos überstanden (ist übrigens auch anerkannte Tatsache, dass die "Strahlen" in der Gepäckkontrolle den Platten nichts ausmachen).

Mein Notebook reist logischerweise ausschließlich im Handgepäck (und ist auch nur da versichert, jedoch sowieso nur mit einer Zusatzversicherung). Eine Festplatte würde ich auch nur in den Koffer packen, wenn sie wirklich verdammt gut verpackt ist.

Was die Strenge der amerikanischen Kontrollen betrifft, würde ich auch eher vom schlimmsten ausgehen und das Ding eher nicht mitnehmen, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie was dran auszusetzen haben (schon eher bei der Ausreise wie bei der Einreise). Viel besser ist die Daten auf ne CD/DVD zu packen, sowohl beim Einreisen als auch Ausreisen.
 
Der "Eingangscheck" der Amis soll wirklich "voll krass" sein und ich würde mit dem schlimmsten rechnen.

Selbst wenn du eine 2,5" - USB-Gehäuseversion nimmst und ins Hemd steckst.

Das mit dem Brennen ist keine üble Idee und ich würde lieber auf die sichere Variante gehen.

Ich höre mich mal um, vielleicht kann ich noch was dazu sagen.

:)
 
Ich hab mal einen PC von Berlin nach München als Gepäck mitgenommen, er hat es überlebt. Keine Datenverluste etc.

Übrigens:

Es herrschen keine -60° im Frachtraum. Was meinst du was bei der Temperatur mit den geschmuggelten Schnapsflaschen, oder noch schlimmer Champagnerflaschen, passieren würde?

Hier mal ein zwei Bilder die zeigen was bei -18° mit einer Mineralwasserflasche passiert:

http://mailbox.univie.ac.at/Christoph.Berndl/wasser/explosion_5.jpg
http://mailbox.univie.ac.at/Christoph.Berndl/wasser/explosion_4.jpg


----
edit von KOENICH
Ich hab die Bilder mal nur verlinkt - sind jeweils etwa 100kb groß (und ich surfe gerade mit Low-Speed ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geb ich auch mal meinen Senf ab;
Also, solange du in keine Gepäckkontrolle kommst (erst in den USA, wenn!) hast du nichts zu befürchten.
- vorkommenden Röntgenstrahlen
Macht nix.
- einer Außentemperatur von ca. - 60° (glaube ich)
Außen - eben drum. Der Gepäckraum eines Flugzeuges ist zwar kälter als der Passagierraum - jedoch vielleicht um maximal 5°C ;)
- irgendwelchen magnetischen Wellen, die, wie auch immer, evtl. vorhanden sind
Noch nie was von gehört - noch keine Probleme gehabt.
Der kümmert sich eigentlich nicht drum. Der Zoll sucht ja eigentlich auch nur Schmuggelware und eben zollpflichtige Waren - dazu gehören Festplatten mit Sicherheit nicht.
- anderen Eventualitäten
Als da wären: Flugzeugabstürze etc. :D


Letzendlich würde ich sagen: Kein Problem! Ich habe schließlich schon 4 PCs über den Ozean umgezogen und diverse Hunderte an CDs. Am Besten nimmst du eben nichts mit, was dem Zoll unangenehm aufstößt - also frische Früchte, illegale Einwanderer und dergleichen ;)
 
Am Besten nimmst du eben nichts mit, was dem Zoll unangenehm aufstößt - also frische Früchte, illegale Einwanderer und dergleichen
Wie krieg' ich da die Festplatte rein?

Grüße
arcanoa

P.S.: alles andere - Morgen - Heute: 3/4 Wein
 
Ok,

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Logisch, der Frachtraum wird kaum solch hohe Minusgrade aufweisen, hätte ich mir denken können.
Die Seite des auswärtigen Amtes gibt leider nicht unbedingt alles her. Ebenso die Seite der US Botschaft.
Dafür gibt es genug und ausführlich Ratschläge, ob und wie ich Waffen und Munition mitnehmen darf.
Wie "scharf" der US - Zoll ist und wie sehr an das Wohl der Mitmenschen gedacht wird,
weiß ich ja schon aus verschiedenen früheren Aufenthalten.
Auf dem Empire State Builiding z.B., wird natürlich auch kontrolliert.
Irgendwie makaber witzig sieht da ein Waffenverbotsschild aus, das dort in den Fluren hängt:
rundes Schild, roter Rand und eine durchgestrichene Handgranate.

Alles auf DVD/CD brennen?
Hmm, bei etwa 30GB Daten werden das auch einige DVDs sein,
was wiederum dazu führen kann, daß der Zoll erst recht auf mich aufmerksam wird.
Vielleicht denke ich auch zuviel darüber nach.

Aber wenn KOENICH ganze PCs rübergemacht hat, versuche ich das einfach mit der Festplatte.
Schlimmstenfall wird sie ausgelesen, was eigentlich nur einen Zeitaufwand darstellt.
Illegales ist da eh' nichts drauf.
Gerade lese ich, daß die USA ab September 04 Fingerabdrücke von allen
Reisenden bei der Ein- und Ausreise nehmen, zwecks Identitätsprüfung.
Das kann ja wieder eiter werden...

Dumm wäre dann eigentlich nur, wenn die Festplatte nicht bei der Einreise, sondern bei der Ausreise konfisziert wird.

Aber wie heißt es so schön: No risk - No fun.
Danke nochmal an alle. :)

Grüße
arcanoa
 
Ich stell mal ne ganz einfache These auf:

Wenn die Festplatten die Reise als Ware nach Deutschland von Japan oder sonstwoher schaffen, dann werden se wohl auch die Reise nach Amerika in den Händen des Endverbrauchers überstehen :)
 
@Buschmann,

Festplatten als Flugfracht?
Das wird teuer bei dem Gewicht.
Letztlich gings mir eher um die Daten und die Empfindlichkeit der Leseköpfe,etc.
Aber es hat sich ja alles geklärt. :)

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk scho dass nen Teil der Festplatten mit Transportflugzeugen herkommen, oder halt auch übern Seeweg.
 
Ich var vor knapp 2 Jahren in den USA und hab mir davor die gleiche Frage gestellt. Hab die Festplatte aus meinem Rechner ausgepackt, in Antistatikfolie und genug Polsterung in den Koffer getan und den dann aufgegeben. Die Festplatte hat sowohl hin- wie auch Rückflug problemlos überlebt und ich wurde auch nicht von den Sicherheitskontrollen drauf aufmerksam gemacht. Also mach dir mal keine Gedanken drum. Ich glaub auch nicht dass die ihre Verfahren diesbezüglich geändert haben ..... :)
 
KANNST DU GEFAHRLOS MITNEHMEN !!!

Vertrau mir das ist mein Job (y)

Das einzige was Dir passieren kann ist das noch ein zusätzlicher Sprengstofftest mit der Platte gemacht wird, ist aber harmlos !!!

Auf jeden Fall : NICHT INS REISEGEPÄCK , denn dann wird der Koffer erst mal ausgeräumt :D
 
Oben