[Festplatte] UDMA 2 oder??

Buddelbeer

fühlt sich hier wohl
UDMA 2 oder??

Hallo,

hab heute die neue Festplatte Seagaete 160GB 8MB eingebaut und Windows 98 SE draufgemacht.
Läuft auch super mit 149GB.

Nun zur Frage:

Hab im Bios festgestellt das die Platte nur unter UDMA 2 läuft und man kann dies bis 6 einstellen.
Sollte ich das so lassen oder umstellen??
Kann dadurch die Platte beschädigt werden??

Gruß
 
UDMA 2 bringt 33 MB/s
UDMA 5 entspricht 100MB/s
UDMA 6 hingegen 133MB/s

Aktuelle IDE Festplatten schaffen ca. 50-70 MB/s(je nach Modell).

Mit UDMA 2 bremst du deine Platte im Moment ein.
Es spricht nichts dagegen im Bios UDMA 5(passt 100%) oder sogar 6 einzustellen. Das kommt darauf an welche Festplatte zu ganz genau hast.
Ich empfehle dir den UDMA Modus vom Bios automatisch einstellen zu lassen. Wenn das nicht geht, dann stell UDMA 5 ein.


MfG

jeytimes
 
das steht ja auch automatisch und dann stellt der UDMA 2 ein!
Das ist eine 160GB Seagate ST3160023A Barr.7200.7!!
Bei der Produktbeschreibung der Platte steht Transferrate 100MB/s!

Dann wird UDMA 5 richtig sein!!

Dankeschön für die Info!!!
 
Da kommt es aber auch auf das Kabel an -
UDMA 5 ist nur mit 80-poligen Kabeln, die aber genau gleich wie die "normalen" aussehen, möglich.
Das BIOS erkennt wahrscheinlich, daß du noch "alte" Kabel hast...
 
[klugscheissmodus-on]
Falsch. :D
Die Stecker sehen gleich aus. Die Kabel haben auf der gleichen Breite 80 statt 40 und damit dünnere Adern.
[klugscheissmodus-off]
 
Was hat das nu zu bedeuten???
Keine Ahnung ob ich 80Polige oder 40Polige stecker hab!
Was passiert den wenn ich mitm 40Poligen kabel UDMA 5 einstelle??
 
Zähl doch die Adern einfach ab, sind doch gut sichtbar, insofern du Flachkabel und keine Rundkabel verwendest :)
Ansonsten geschieht bei einem 40adrigen Kabel genau das, was im Moment bei dir abgeht: die Platte wird nur im UDMA2-Mode angesprochen.
Die weiteren 40 Adern der "neuen" Kabeln haben keine leitende Funktion, als vielmehr eine interferenzaufhebende, und daher ist (meist) erst mit diesen Kabeln ein Übertragungsprotokoll jenseits von UDMA2 (bzw. 3) möglich ;)
 
Also es sind nach meinem Zählerischem Können 40 Kabel!
Und ich Bios hab ich das auf UDMA 5 eingestellt und es läuft trotzdem oder regelt sich das automatisch runter??

Würde es den so viel ausmachen wenn ich nun ein 80adriges Kabel hätte oder bleibt sich das gleich??
 
Nur weil du UDMA5 im BIOS eingestellt hast, heisst das noch lange nicht, dass die Platte auch mit der vollen Geschwindigkeit angesprochen wird. Ich denke eher, dass die Platte trotzdem nur im UDMA2-Mode läuft ;)

Schau mal in Windows im Gerätemanager bei den IDE-Kanälen nach, in welchem Mode sie angesprochen werden. Erst dieser dir angezeigte Modus ist aussagekräftig für die Geschwindigkeit deiner Platte.

Unter WinXP prüfst du das z.B. folgerndermaßen:
Start -> Ausführen -> devmgmt.msc eingeben und mit OK bestätigen.
Im sich nun öffnenden Gerätemanager klickst du doppelt unter IDE ATA/ATAPI-Controller auf den IDE-Kanal, an dem die Platte hängt und prüfst unter den Erweiterten Einstellungen, in welchem Mode das angeschlossene Gerät läuft.

Was dir durch das niedrigere Übertragungsprotokoll (theoretisch) flöten geht, kannst du dir selbst ausrechnen:
UDMA2-Mode : max 33 MB/s
moderne Festplatten mit 7.200rpm: Lesen/Schreiben, durchschnittlisch zwischen 40 und 60 MB/s. (Maximalwerte bis über 80 MB/s).

Ist schon ziemlich beträchtlich, weshalb sich eine Investition in ein 80-adriges Kabel auf jeden Fall bezahlt machen wird ;)
 
Oben