[Festplatte] S-ata

Napster2k

kennt sich schon aus
S-ata

mal ne frage aber funktionieren S-ATA festplatten auch ohne treiber??? weil das würde dann ja heissen wenn ich mein system neu mache das sie nicht im BIOS gefunden wird...
 
Hallo,

Nein,
S-ATA Platten benötigen die Aktivierung über das BIOS (z.B.: OnBoard ATA Boot Device)
und den entsprechenden ControllerTreiber des Betriebssystems (Stichwort bei der Installation:
Drittanbieter für SCSI/RAID - Controller, F6 drücken).
Der ControllerTreiber wird entweder beim BS - Setup installiert und/oder
er liegt bei der Mainboardsoftware mit dabei.
Auch können vom Mainboardhersteller Bootdisketten zum DL angeboten werden.
Falls du eine S-ATA Platte hast, die auf dem PC bereits in Betrieb war,
ist sie auch im BIOS schon aktiviert und du kannst dein "system neu machen".
Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was du mit
"system neu machen" meinst: Betriebssystem oder die PC - Hardware?

Grüße
arcanoa
 
das meint Maxtor:

Der Serial-ATA-Kontroller wird bei einer Windows 2000/XP Installation nicht automatisch erkannt. Bevor Sie Windows 2000/XP auf Ihrer Festplatte installieren können, müssen Sie zuerst die Treiber für Ihren SATA-Kontroller installieren. Wenn Sie diese Treiber nicht installieren, kann Windows Ihre SATA-Festplatte nicht erkennen.

Die Treiber Ihres SATA-Kontrollers müssen sich auf einer Diskette befinden, da sie sonst während der Installationsphase des Betriebssystems nicht installiert werden können. Wenn Sie nur eine CD besitzen, müssen Sie die Treiber auf eine Diskette kopieren, bevor Sie versuchen Windows 2000/XP zu installieren. Falls Sie nicht wissen, wie Sie die Treiber auf eine Diskette kopieren können, gehen sie auf die Website des Herstellers, um sich zu informieren und die Treiber auf eine Diskette herunterzuladen.

Lösung:
Während der Windows-Installation, werden Sie „zur Installation von Treibern für einen zusätzlichen Kontroller“ aufgefordert F6 zu drücken. Nun legen Sie die Diskette mit den SATA-Treibern ein und folgen den Anweisungen am Bildschirm. Nachdem die Treiber installiert wurden, können Sie mit der Windows- Installation fortfahren.
 
mhh,... dann sind S-ATA also schwachsin ;) ???

weil meiner meinung nach funktion das auch ohne treiber und die treiber sind nur für den besseren reibunglosen betrieb..?

ne ich dachte mir nur weil die datenübertragen ist ja enorm im gegensatz zu einer IDE naja mit SCSI kann sie nicht ganz mithalten ist aber demensprechend billiger .. WIE DAS SYSTEM(XP) DANN WOHL ABGEHT ;? naja ich werde mir einfach mal eine kaufen ... wenn sie nicht geht egal dann bau ich sie als spiele festplatte um weil spiele fressen sehr gerne ressourcen ;)
 
Nicht gleich die Flinte in den Korn werfen!
Wenn Du ein neues Motherboard einbauen willst, das einen S-ATA-Kontroller drauf hat, dann wirst Du ja das Betriebssystem ohnehin neu aufsetzen und es muß der Beitrag von rsjuergen genau beachtet werden.
Hast Du Dir einen Kontroller als PCI-Karte nachgekauft und Dein Windows läuft bereits, dann kannst Du die Treiber ohne Schwierigkeiten von der mitgelieferten CD laden. Denn nach dem Einbau der Karte erkennt Windows, daß da was neues ist und verlangt die Treiber-CD.
So, und jetzt keine Panik, Du wirst von der möglichen höheren Übertragungsgeschwindigkeit einer S-ATA-Platte garnichts spüren, denn die ist mehr theoretisch als praktisch ausnutzbar.
Paulchen
 
SATA

Kann ich bei der Installation auch ein USB Diskettenlaufwerk benutzen um die SATA Treiber zu laden?
Oder unterstützt Win2000 kein USB bei der Installation?
 
Das Problem kenne ich auch nur zu gut, RAID Treiber installieren, aber ohne Disketten Laufwerk geht es glaube ich nicht, weil ich habe auch kein Disketten Laufwerk mehr in meinem Shuttle SN85G4 und mußte dann nen Disketten Laufwerk kurzzeitig anschliessen um WinXP zu installieren und von der etwas höhren Geschwindigkeit habe ich auch nicht wirklich viel Gemerkt!!

Bis denn der Pirat
Lorenor Zorro
 
Original geschrieben von Paulchen
Nicht gleich die Flinte in den Korn werfen!
Wenn Du ein neues Motherboard einbauen willst, das einen S-ATA-Kontroller drauf hat, dann wirst Du ja das Betriebssystem ohnehin neu aufsetzen und es muß der Beitrag von rsjuergen genau beachtet werden.

Das BS muss nicht zwangsläufig neu installiert werden. Kommt halt sehr auf die neuen Mainboard-Resourcen an. Wichtig ist, den IDE-Kontroller Treiber auf den Standard-Treiber zurückzusetzen BEVOR man das neue Mainboard einbaut. Das verhindert eine mögliche "INACCESSIBLE_BOOTDEVICE" Fehlermeldung beim nächsten booten.
 
Oben