[Festplatte] Maxtor 6L080J4

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
Maxtor 6L080J4

"ich hab meine daten von der defekten platte alle runterbekommen,gesichert,und nun will ich die platte neu machen,aber ich find die 600 mb nicht :(( die platte hat 80 gb und zeigt nur noch 74gb an.und solange ich das prob nicht gelöst habe,wird nix neues raufgespielt. "

" pm7 erkennt sie als 74 gb,und zeigt momentan diese als unformatiert an,hab sie auch formatiert,und lass gerade pm7 laufen,um sie sicher zu entleeren.
sie ist momentan als 2 platte,slave,drin.
habs schon mit ihr allein versucht,aber selbst ne w98 startdisk hat probs,sie neu zu partitionieren,da muss irgendwo der wurm drin sein. als noch alles gefunzt hat,war auf der 1 part ne ntfs-part drauf, und ich nehm an diese ist irgendwo noch da und blokiert alles andere

"gibt es eigentlich heut zu tage noch die möglichkeit der low level formatierung??"


hab davon aber keine ahnung. frag mal little ty oder .. rs juergen oder das ganze supernature forum

:( :confused :confused :( :(
 
Nach deinen Angaben fehlen nicht 600MB sondern 6GB.
Aber das ist ganz normal und mittlerweile auch bekannt, obwohl es immer wieder zu Verwechslungen kommt und neuerdings sogar ein Verfahren gegen die Festplattenhersteller angestrebt wird (meiner Meinung nach zu Unrecht ;))

Die Festplattenhersteller geben die Kapazität der Platten in 10er-Potenzen an, wobei aber in der Computerindustrie mit 2er-Potenzen gerechnet wird.
Die von uns vermeintlich bekannten Megabyte (MB), Gigabyte (GB) usw. sind aber wirklich 10er-Potenzen, denn Ende der Neunziger Jahre wurden neue Bezeichnungen für die 2er-Potenzen eingeführt.
Die uns bekannten 2er-Potenz-MB der Computerindustrie heissen in Wirklichkeit MiB (ausgesprochen: Mebibyte), GB heissen GiB (Gibybyte) usw..
Die Bezeichnungen benutzt aber leider keiner, weil sie erst Jahre nachdem wir uns an die "falschen" gewöhnt haben eingeführt wurden.

Demnach sind 80GB nicht 80 GiB sondern entsprechen umgerechnet ungefähr 74,5 GiB, also genau dem, was dir deine Partitionsprogramme auch anzeigen.

Wenn du mehr dazu wissen, oder dir mein obiges Ergebnis selbst ausrechnen willst, findest du nähere Informationen bei Wikipedia

so far
Stoney
 
HDD

also stoney :))
ich werd mich wohl schwer hüten,deine interpretation/erklärung zu "kontrollieren" :)) schliesslich ist es überzeugend ,und da snoopy dich in sachen festplattenprobs erwähnt hat,hab ich vollstets vertrauen :)) ich danke dir für deine antwort und werd mich jetzt an die neue aufteilung deiser platte machen :))
P.S.: mein dank wird dir ewig hinter her eilenn :))
mit netten gruessen aus berlin
bernd
 
Noch ein paar Plattentips,

- Stoney hat Ahnung!
- im Explorer unter Eigenschaften des Laufwerkes steht bei einer
80GB-Platte = 74....mill bytes oder so
- windows 98 kann eine NTFS-Partition nicht lesen
wird im explorer nicht angezeigt
- ms-dos-Programm: Fdisk kann große Festplatten nicht lesen
(es gibt im Internet ein Patch, hab ich noch nicht ausprobiert)
- Partition Magic 5 formatiert FAT32 nur bis 65GB

gruß rollo
 
Oben