Festplatte löschen bzw. formatieren

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich möchte meinen alten PC verkaufen. Reicht das aus, wenn ich Windows XP neu aufspiele, daß somit meine Daten gelöscht sind. Oder muß ich andere Maßnahmen ergreifen, damit die Daten endgültig weg sind?
Gruß
Markus
 
Einmal formatieren sollte eigentlich reichen.;)

Mannmannmann...

sollte, hätte wenn aber... Sorry Sommer aber hier hätte dein Raten ins Blaue Schaden anrichten können...

Wenn die Daten endgültig gelöscht werden sollen, dann reicht eine formatierung nicht aus auch ein einfaches löschen reicht nicht aus. Die Daten müssen mehrfach überschrieben werden. Je öfter desto besser... Aber die Daten auf der Platte sind sicher nicht interessant genug um ein heiden Geld für einen Forensiker auszugeben also reicht es die Daten ein zwei mal zu überschreiben. Der BSI empfiehlt dreimaliges überschreiben.

Es gibt so einige tools die das erledigen. Stichwort ist hier wipen. Achte darauf, dass das tool welches du verwendest auch bereits frei gegebene Speicherbereiche überschreibt (Daten die schon gelöscht wurden).

Korriegiert mich wenn ich falsch liege aber bei vielen System (neben anderen auch Windows) gilt folgendes
Formatieren = Dateisystem neu anlegen -> Daten wiederherstellbar
Löschen = Speicherbereiche werden zum Beschreiben frei gegeben -> Daten sind so lange wiederherstellbar bis der Speicherbereich erneut genutzt wird-
Wipen = mehrmaliges Überschreiben damit wird das ganze n Fall für die Forensik die angeblich über diverse elektromagnetische Gesetze und Verlaufskuven der Leseköpfe und n bisschen Statistik wieder was herstellen kann. Aber wenn man nicht gerade Enemy No 1 ist...
 
Es gibt immer irgendeine SW, mit der Daten wiederhergestellt werden können.
Bei meinen PC's wurden vor der Übergabe grundsätzlich die Partitionen gelöscht, sodass der Käufer zunächst sein oder das mitgekaufte Betriebssystem installieren muß.
Danach noch nach irgendwelchen Daten vom Vorgänger zu suchen macht keinen Sinn.
Aber aus den hier aufgezeigten Möglichkeiten kann sich jeder nach Gusto entscheiden.
 
Das löschen der Partition nutzt gar nichts. Die kann auch ohne Installation eines Betriebssystems problemlos wiederhergestellt werden, und das ohne jeglichen Datenverlust.
 
Oben