Festplatte kaputt...HILFE!!!

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
Moinsen,

ich habe eine Festplatte (ext) MyBook 320GB WD. Da sind natürlich alles mögliche an Daten drauf. (es ist mein Backup, da im Laptop nur 60GB)

Diese hängt an einer Mehrfachsteckdose, die ich aber anschalten muss. Gestern wollte ich Staub-Saugen und als ich den Sauger anmachte, ist die Sicherung rausgeflogen. Der MFS war nicht an, so dass die Platte ja eigentlich keinen Strom hatte, richtig?

So, seit gestern abend läuft die Platte nicht mehr. Erst ist sie immer "hochgefahren" wenn man den USB-Stecker eingesteckt hat und hat dann ein bisschen geknackt - und dann liefs´.

Jetzt macht sie das auch noch ein bisschen (hochfahren) und dann knackts, so wie wenn man mit der Zunge schnalzt unterm Gaumen.
Dann wiederholt sich das Ganze von vorn und sie wird nicht erkannt. (USB-Kabel bereits gewechselt)

Die Platte habe ich letztes Jahr im Dez. bei Amazon gekauft. Die sagen mir ich soll mich an WD wenden und die arbeiten mit einem Unternehmen bei denen eine Datensicherung 600 Euro aufwärts kostet.

Jetzt weiß ich nicht, ist es das Gehäuse, der Schreib-/ Lese-Kopf?
Erholt sich die Platte wieder? Was soll ich tun?
600 Euro kann und will ich nicht ausgeben.
Aber ich brauche diese Sachen die da drauf sind.

Hat denn jemand eine Idee? Es ist mir wirklich wichtig!!!

Danke vorab,

ofl
 
Offensichtlich ist die Festplatte durch den Stromimpuls gestorben,
als Du den Staubsauger anschalten wolltest.
Denn die meisten Schalter an ext. Festplatten trennen das Netzteil nicht im primären Stromkreis.
Da kommt alles an Störimpulsen und auch Spannungsspitzen durch.
Wirklich sicher ist nur das ausziehen des Netzkabels.

Evtl. ist nur die FAT gekillt, das lässt sich mit div. Tools reparieren.

Aber bei den von Dir beschriebenen Geräschen ist etwas mech. defekt,
evtl. ein Schreib/Lesekopf.
So eine Festplatte, in diesem Fall Seagate, habe ich hier auch gearde liegen.
Dann sieht das schlecht aus mit selber wiederherstellen.
 
Moin!

Wenn die Platte FAT32 war - vergiss jeglichen Datenrettungsversuch...
War sie im NTFS..BETE! ;)

Schließe sie mal ans Board direkt an und guck mal ob sie da läuft. Vielleicht hat nur das Netzteil des Gehäuses was abbekommen...könntest auch ggf. nachmessen.
Zur Datensicherung kann ich aus Erfahrung "Easy Recovery" von Ontrack empfehlen.

Gruß
Walker
 
Morgen!

Vielen Dank schonmal an euch alle. Ich habe mir diese Geräusche mal angehört, und es könnte das hier oder das hier sein.
Jetzt bin ich trotzdem keinen Schritt weiter...

Mit easyRecovery o.ä. kann ich nicht arbeiten, da die Platte ja gar nicht startet - d.h. ich kann sie ja gar nicht als Laufwerk einbinden.

Was kann ich denn wohl machen?
 
Da istaber schon ein ordentlicher Unterschied..da sollte man sich schon entscheiden;)
Hast Du sie denn mal lokal direkt an das Board angeschlossen?

Gruß
Walker
 
Mit dem Unterschied weiß ich auch nicht. :)
Aber ich weiß auch leider nicht, wie ich die direkt an das Board klemmen soll.

Ich habe einen Laptop und die Festplatte läuft über USB.

:bindoof
 
Du kennst doch sicher irgendwenn mit nem DesktopRechner, oder? Platte ausbauen, anklemmen..testen... :)

Gruß
Walker
 
Ich lese immer "direkt an das Mainboard anschließen".

Erklärt doch mal bitte, wie man eine USB-Festplatte direkt an das Board anschließt. Ich vermute ihr meint die internen USB-Anschlüsse. Also diese kleinen rechteckigen schwarzen 9(?)Pin Anschlüsse, oder? Oder meint ihr die normalen USB-Eingänge an der PC-Rückseite? Falls ersteres zutrifft, gibt es Adapter oder müsste man die Anschlusskabel umbasteln?
 
Ich lese immer "direkt an das Mainboard anschließen".

Ganz einfach. Externe Festplatte aufschrauben, Festplatte entnehmen und dann wie jede andere auch, mit diesem Flachen Kabel an das Mainboard klemmen.

:smokin
 
Geeeenau...kann natürlich auch ne SATA Platte sein, dann ist das Kabel nur sehr schmal;)

Gruß
Walker
 
Platte ausbauen, anklemmen..testen... :)
Schpaik schrieb:
Externe Festplatte aufschrauben, Festplatte entnehmen und dann wie jede andere auch, mit diesem Flachen Kabel an das Mainboard klemmen.


Und das gestaltet sich schon schwierig - an dem MyBook Gehäuse sind nämlich KEINE Schrauben - nirgends.
Ich könnte es bestimmt aufbrechen, aber dann bekomme ich von Amazon bestimmt keine neue. :D:D:D
 
Schrauben sind gerne unter dekorativen Gumminippeln zb versteckt. Die Platte ist ja nicht im Gehäuse eingegossen daher wird man das Teil auch aufbekommen ohne kaputt zu machen;)

Hast Du die Essential ?
Dazu hab ich ne Anleitung aus nem anderen Forum gefunden...hoffe es hilft Dir!

[...Du nimmst am besten zwei kleine Schlitzschraubendreher. Als erstes musst du die Gummidichtung einfernen. Ich habe an einer Ecke von hinten angefangen mit dem Schraubendreher !vorsichtig! das Gummi hochzuhebeln. Nachdem du eine Ecke draussen hast kannst du locker die Dichtung abziehen (ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch )

Nun wirds kompliziert. An der Ober- und Unterseite siehst du kleine Bügel die man nach innen drücken kann. Diese drückst du nach innen und hebelst die Buchaussenseite nach vorne auf. So kannst du die Seite mit dem Knopf komplett entfernen. Bitte wende dazu keine Gewalt an da es sonst zu kratzspuren kommen kann. Die Plastikhülle ist extrem empfindlich.

Wenn du beide Teile auseinander hast siehst du die Festplatte, die du locker losschrauben kannst. ..]

Gruß
Walker
 
Okay, danke. Ich versuch das mal heute abend oder morgen und melde mich dann wieder.
Nicht wundern wenn`s ein/ zwei Tage dauert.

Großes Danke schonmal vorneweg.
 
Morgen,

also ich habe mir das gestern abend mal angesehen - und es gelassen.
Mir fehlt leider der "richtige Kniff" um das alles so hinzubekommen. Die Gummidichtung war zwar ab, aber den Rest lass ich lieber.

WD habe ich gestern noch eine Mail geschrieben, in der ich um einen Lösungsvorschlag bitte - auch bezüglich der Datensicherung.
Ich meine, das fällt doch in die Garantie von denen, oder?!
 
WD wird Dich an den Händler verweisen da er Dein Ansprechpartner ist.
Das wird dann hin und hergeschickt... Datensicherung bietet Dir kein Hersteller an... Kein Hersteller haftet für Datenverlust. Schlechte Karten.
Wenn Du Dich an ein Datenrettungsunternehmen wendest und die die Platte zerlegen müssen, ist Deine Garantie übrigens auch futsch...

Kennst keinen der da was geschickter ist?
Sonst...ce lá vie :(

Gruß
Walker
 
Sollte der Fehler tatsächlich durch die herausgeflogene Sicherung verursacht worden sein, dann würde ich davon ausgehen, dass als erstes das Netzteil der Platte was mitbekommt.
Wenn das Netzteil bei dem Stromausfall über eine Steckerleiste vom Netz getrennt war, dann dürfte das zeitliche Zusammentreffen eher Zufall sein.
Dennoch währe es natürlich nicht schlecht wenn man mal ein anderes (geeignetes!) Netzteil zum Testen hätte.
Die Platte könnte ja auch abschalten weil die Stromversorgung des Netzteils beim Anlaufen zusammenbricht.
Ansonsten hilft nur Platte ausbauen und an einen Rechner klemmen um vielleicht an die Daten zu kommen.
Wenn Du das Ding einschickst wird es höchstwahrscheinlich ausgetauscht und deine Daten sind futsch - oder geraten in falsche Hände.

Gruß
CForce
 
Tatsächlich kann ein Stromausfall Schäden verursachen. Irgendeine Induktivität, alle Geräte sind parallel und schwupps himmelt eine Spannungsspitze ein ´billig´ Teil ohne internen Schutz.
Zu oft findet man keinen Varistor bei Schutz-Zwischensteckern sondern nur eine Funkenstrecke, die gegen Gewitter helfen soll... :D
Aber klar ist natürlich, so ein Bauteil gehört in das Gerät selber.
Es liegt auch nicht daran, dass der Kunde nicht den Euro mehr zahlen würde. Es liegt daran, dass der Hersteller den gesparten Euro mehr als Profit einsackt.

Gruss
Tim
 
Habe mir das Teil jetzt mal angesehen.
Also das Aufmachen erscheint mir fast unmöglich, also mir gelingt es noch nicht. Will aber auch nicht so grob vorgehen, da es doch alles sehr empfindlich wirkt. Am Netzteil liegt es nicht.
Leider hört es sich wirklich so an, als ob die Köpfe was abbekommen haben. Ich werde morgen noch mal versuchen, das Ding mit besserem Werkzeug zu öffnen, habe leider aber keine große Hoffnung, dass da noch was zu retten ist.
 
Oben