[Festplatte] Fdisk erkennt nicht richtige Festplatten Kapazität

Francis23

Herzlich willkommen!
Fdisk erkennt nicht richtige Festplatten Kapazität

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich hab schon alles probiert was nur geht und gegoogled bis zum geht nicht mehr.
Ich hab heute eine neue Samsung Festplatte gekauft, mit 120 GB. Als ich sie unter FDisk konfigurieren wollte, sprich als erstes eine Primäre Part., dann erweiterete und dann die logischen, zeigt mir FDisk nur knapp 48 GB der Festplatte an. Ich kann danach auch keine erweiterte oder logischen Partition erstellen. Ebenso mit Partition Magic. Hier werden zwar knapp 114 GB erkannt (dürfte stimmen, aufgrund des Windows Umrechnungsfehlers) aber dann kann ich nichts mehr damit anfangen, es kommt eine Fehlermeldung wenn ich versuche weitere nutzbare Partitionen darauf zu erstellen. Kann mir bitte jemand helfen oder eine Schritt-für-Schritt Anweisung liefern, wie ich die Festplatte voll erkennen kann, sowie 3 Partitionen erstellen kann. Ich benutzte Windows 98, ich weiß das ist alt und FDisk ist glaub ich auch dort veraltet, aber ich würde nur im äißersten Notfall auf XP umsteigen.
MFG
 
Tja ich würde sagen der Notfall ist eingetreten!

Mit PM sollte es eigentlich unter XP keinerlei Probleme geben!

Ist echt Zeit zum wechseln von 98 auf mindestens W2k.

Mein Tipp!
 
kann auch gut möglich sein (da ich dein mainboard nich kenne) das es einfach nit für so große platten ausgelegt ist.

vll hilft ein biosupdate falls du nicht wechseln willst oder es gibt treiber die du erst installieren musst (gibt ja einige platten die sonst nicht richtig erkannt werden)

aber n wechsel von win98 zu w2k is nie schlecht ;)
hab ich auch erst vor kurzem gemacht.. von der optik kein unterschied aber leistungstechnisch scho :)

die netten leute hier helfen dir auch gerne beim configurieren :D
 
Windows Umrechnungsfehler ? Gibts den ?

Du scheinst noch ne alte version von F-Disk zu nehmen- die schafft nur Platten bis 40 Gigbyte korrekt.

Partition Magic und Norton Ghost, sowie fast jede weitere Partitionierungssoftware sollte in der lage sein dir die Platte so wie du das willst zu Partitionieren. Fast jedes Programm hat ne Hilfedatei. Da steht sehr genau wie das mit dem jeweiligen Programm geht.
 
Also danke für euere Antworten auch wenn sie weniger das waren was ich erwartet hatte. Inzwischen hab ich ein FDisk Patch gefunden und nun erkennt Fdisk die Platte au mit 115 GB. Nur irgendwie schaff ichs nicht die Platte richtig zu partitionieren.
Als erstes muss man doch ne Primäre, dann auf die eine erweiterte und dann erst dann die logischen Part. erstellen? Weil ich kann nur die Primäre dann kommt die Fehlermeldung, kein Platz auf der Festplatte. Und was anderes kann ich gar nicht machen, also am Anfang eine erweiterte oder logische Partitionen erstellen.
 
Ach sorry ich bin so ein dummer Anfänger, natürlich darf ich der Primären Partition nicht 100% geben. Naja hat sich jetzt hoffentlich erledigt. Nur eins noch, ist das normal dass meine Festplatte nur115 GB Kapazität hat anstatt 120 GB? Kann ich da reklamieren bei Samsung :)?
 
Hier hab ich etwas zu dem Festplattenkapazitätsdilemma geschrieben.
Ich hoffe ich hab es Anfängergerecht beschrieben :)
 
Original geschrieben von Francis23
Nur eins noch, ist das normal dass meine Festplatte nur115 GB Kapazität hat anstatt 120 GB? Kann ich da reklamieren bei Samsung :)?

Ja, ist normal. Bei den meissten Plattenherstellern ist 1 Gigabyte gleich 1000 obwohl 1024 oder 1048 korrekt wären. durch diese Umrechnung ergeben sich in deinem fall 114 Gigabyte und paar zerquetschte.

Original geschrieben von Francis23
Also danke für euere Antworten auch wenn sie weniger das waren was ich erwartet hatte.

Ist doch ne menge für 40 minuten. :)
Wer mehr erwartet sollte vorher Geld für die nächste Spendenaktion Überweisen. :D
 
Ich hab mich auch für die schnellen Antworten bedanken wollen, das ist schon echt nett. Auch wenn sie mir nichts genützt haben :) ^^
 
Oben