[Festplatte] Disk boot failure

wutzbaer

nicht mehr wegzudenken
Disk boot failure

Hi, Leute!

Ich hab auf meiner Kiste XP drauf (frisch installiert) und jedesmal, wenn ich boote kommt obige Meldung.

Im BIOS hab ich eingestellt, daß er von der System-HD booten soll.
Einzig - der hustet mir was.

Dazu muß ich bemerken, daß die Systemplatte eine Sata ist und die Datenplatte eine IDE. Klar, daß der zuerst von der IDE zu booten versucht.
Aber ich begreif nicht, wie ich das noch einstellen kann.
Denn ich bin es langsam leid, immer wieder mit der CD zu starten.

Hat jemand 'nen Tipp für mich?

Danke und Gruß aus Austria - wutzbaer
 
Wie sieht die Jumperung der beiden Patten aus?
Zulässig bei 2 Platten ist nur Master/SLave, bzw. Cable select.

Auf Master wird die HD gesetzt, auf der das BS installiert wurde, auf Slave die 2. Platte.
 
Die 2te Platte hat keinen Jumper, da ansonsten von den 250GB nur knapp 35 erkannt werden.
Die 1ste muß ich mir noch angucken.

Gruß - wutzbaer
 
Dann auf "Cable select" jumpern.

Je nachdem, ob die Größe einer Platte vom BIOS oder von Windows nicht korrekt angezeigt wird,
kann ein entsprechendes BIOS-Update bzw. HotFix den Fehler beheben.
 
wutzbaer schrieb:
Dazu muß ich bemerken, daß die Systemplatte eine Sata ist und die Datenplatte eine IDE. Klar, daß der zuerst von der IDE zu booten versucht.
Aber ich begreif nicht, wie ich das noch einstellen kann.
Meistens gibt es im BIOS zwei Einstellwege:
1.) die Boot-Reihenfolge, etwa Floppy, HD, SCSI, USB usw.
2.) die Boot-Priority, hier wird festgelegt, von welchem Gerät (HD, SCSI etc.) zuerst zu booten versucht werden soll.

Schau dir das einmal genauer an...
 
Ich hab mal was gelesen das man die S-ATA Festpaltte zuerst mit Treibern speisen muss. War irgendeine Diskette oder der gleichen beigelegt (auch beim Mainboard)? Wenn ja dann mal bei der Windows instalation f6 drücken(drücken sie f6, um zusätzliche SCSI-/Raid Treiber zu installieren), dann die Diskette einlegen und und das instalieren was auf der Disktette ist.
 
Also XP SP2 bringt schon Treiber mit, damit ne SATA laufen kann (selbst bei SATA2 gehts ohne Disk, aber der Hinweis mit F6 bei der Installation von XP ist richtig).
Aber zum Thema: Bei der Bootreihenfolge kann im BIOS eingestellt werden, von welcher HD er bootet. Hier muss die SATA-Platte als 1. Harddisk gesetzt sein, sonst wird das nix. Die IDE-Platte nimmst Du ganz raus!
Es ist übrigens bei Mischbetrieb (1 SATA, 1 IDE) egal, wie gejumpert ist. Da diese Platten an unterschiedlichen Controllern hängen ist jede Master. Sieht natürlich anders aus, wenn noch mehr Platten in's Spiel kommen.
Auf jeden Fall ist es dem SATA-Controller wurscht, was am IDE-Controller hängt.

Als Notnagel: Gleich wenn Sich XP meldet, dann F11 mehrfach drücken. Dann erscheint ein Bootmenue und Du kannst die SATA-Platte anwählen.

Hoffe, geholfen zu haben.
 
Oben