[Festplatte] 7200 rpm oder S-ATA Platte

Simmel

Senior Member
7200 rpm oder S-ATA Platte

JUHU :)

Muss mich wieder mal schlau machen und zwar...

möchte ich mir diese Woche ne neue Festplatte zulegen und brauche den Rat von Euch (EXPERTEN :D)

Ich habe hier in meinem Rechner

Board: Asus A7V333 Rev 2.0
Prozzi: Athlon 2600+
Ram: 512
BS: XP Prof.

Meine jetzigen Platten sind zwei 5400 er Seagate die mich echt schwach machen(zu langsam)!
Nun weiß ich nicht ob ich mir gleich ne S-ATA Platte(brauche ich noch ne Schnittstelle extra weil nicht auf dem Board vorhanden)zulegen soll, oder noch ne 7200 mit 8MB Cache!

Was soll ich da nehmen S-ATA oder ne 7200er?
Wie weit adressiert das BIOS (GB) habe so an ne 120-200GB gedacht!

Bitte gebt ein paar Tipps nicht das ich mir da wieder die Katze im Sack kaufe und in nem halben Jahr wieder losrenne!

Danke! :funny
 
Warum nicht eine S-ATA mit 10000 (gut 5ms Zugriff)? Gibt es sogar bei Conrad :D

Was hat die Umdrehungsgeschw. denn mit dem Bus zu tun ???

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Warum nicht eine S-ATA mit 10000 (gut 5ms Zugriff)? Gibt es sogar bei Conrad :D

Was hat die Umdrehungsgeschw. denn mit dem Bus zu tun ???

Gruss
Tim


Ähhhh Bus ?? :confused

Na ich habe da keinen Anschluss auf dem Mobo und müsste mir da deshalb noch ne Karte kaufen damit ich das S-ATA auch anschliessen kann, sonst geldausfensterwerf!
 
Du rennst eh in einem halben Jahr wieder los *gg*

Am meisten macht sich der Speed einer HD da bemerkbar wo das Betriebsystem drauf ist.

Klar wäre es geil eine WD Raptor einzubauen (nicht viel HD-Platz, zu teuer aber 10000 U/min & HAMMERSCHNELL!).

Klar wäre es geil einen PCI-RAID Controller zu kaufen und per RAID0 hammermässige Durchsatzraten zu erzielen (braucht aber auch mindestens 2 HD's....Durchsatzrate bei sehr gutem Controller rund 2 mal Speed der langsamsten Platte).

Wenn Du aber sowieso nur eine HD kaufen willst (also nicht wirklich vor hast eine RAID0-Lösung anzusteuern) wird Dir eine S-ATA überhaupt nicht mehr bringen als eine furznormale HD, ausser dem Mehrpreis. Eine einzelne HD kotzt U-DMA100/133 noch nicht voll aus.
S-ATA ist (zumindest die Onboard-Lösungen) noch ein bisschen Bananenware. Sie reift beim Kunden. (OK, ich gebs zu: Den Spruch hab ich geklaut :) )

Ist es nicht so: Hat man neue Platten, die schneller sind, findet man plötzlich man habe zuwenig RAM. Hat man dann aber irgendwann genug RAM meint man der Prozessor seie schon zu langsam. Und wenn dann der Prozessor wirklich schnell ist wäre ja auch ne passende Grafikkarte passend *gg*. Abgesehen davon, dass einem just dann einfällt, dass man desöftern schon von einem DVD-Brenner geträumt hat *lach*

Die Frage wird sich schlussendlich vermutlich um das bekannte Duo Preis und Leistung drehen.

Persönlich vertrete ich folgende Meinung:
Ich will die allerbeste überhaupt mögliche Leistung....öehm....nur zahlen sollen andere *kicher*
 
Mit Bus war das Bussystem gemeint...

Diese Bussysteme (Transportsystem für Daten) haben ihre Eckdaten wie max. möglicher Durchsatz/sec.

Serial-ATA ist glaub ich momentan bei 150MB/s. Wenn Du aber eine Einsteckkarte kaufts, die dann in einen PCI-Slot gesteckt wird ist da bei 133MB/s (theoretisch) das Limit erreicht, weil der PCI-Bus kann eben nicht mehr als 133MB/s (ausser Du hast ein ServerMainboard mit 66MHzer PCI und entsprechende Karten).

U-DMA 5 (ATA100) kann max. 100MB/s; folglich U-DMA 6 (ATA133) max. 133MB/s. Ich glaub Maxtor hat da noch ne Einsiedlerlösung mit ATA150.

Serial ATA wird in den nächsten Jahren eine Verdoppelung/Vervierfachung in der möglichen Übertragungsbandbreite erfahren und daher lohnt es kaum jetzt sowas in eine 'älteres' Board einzubauen, denn das jetzige PCI liefert den Schub einfach nicht.
 
Träume hat jeder :p !

Aber mir geht es eigentlich darum das ich mir heute eine neue Platte kaufe und mich morgen darüber ärgere das sie kaputt ist oder doch eher Müll ist! Ich frage ja nur aus dem Grund weil ich einige Leutz kenne die sich auch 7200er mit 8 mb cache gekauft haben und die ist dann irgenwann mal stehen geblieben und war futsch! Deshalb eigentlich mein Sorge und Nachfrage was ich nehmen oder besser die Finger davon lassen sollte!

S-ATA ist schon ne schöne Vorstellung, aber ich denke es würde mein Budget zersprengen lassen! :D



EDIT: Das das mit dem S-ATA noch nicht alles war und der Datendurchsatz eh noch nicht erschöpft ist, wollte ich mir lieber noch ne 7200er kaufen! Aber welche??
 
Original geschrieben von Simmel
....weil ich einige Leutz kenne die sich auch 7200er mit 8 mb cache gekauft haben und ide ist dann irgenwann mal stehen geblieben und war futsch!

Moin,

ist wohl einfach Pech, ich hab hier seit fast nem Jahr 2 WesternDigitals durchgehend laufen, bisher steht da nix :D
Ein Kollege hat sich vor 4 Wochen ne 160er S-ATA gekauft, die war nach ner Woche durch aber Maxtor war nicht pingelig, per RMA gabs dann 250GB, passieren kann Dir das eigentlich bei jeder Platte.
 
Zu aktuellen Platten kann ich keine hilfreiche Auskunft geben, denn meine letzte Neuerwerbung in dieser Hinsicht ist ca. 2 Jahre alt und meine Erfahrungen vielleicht auch gar nicht mehr relevant zum jetztigen Zeitpunkt.

Trotzdem einfach so...

Hatte ne Maxtor vor 3 Jahren...sie war relativ schnell, laut und starb nach 2 jähriger Lebenszeit urplötzlich (Gott hab sich ihrer Seele gnädig *gg*)
Momentan besitzt ich 6 HD's. Sind alle von IBM (4 x 120GB; 2 x 60 GB). Die laufen relativ gut, aber hier gibt es auch zu sagen, dass 2 Platten von Anfang an bockten und irgendwann Amok liefen (...eine riss gar einen relativ neuen Rechner mit in den Todesstrudel...was hab ich da geflucht vor einem Jahr...).

Naja...IBM Platten gibt es nicht mehr...die Sparte wurde an Hitachi verkauft. Ich glaube die wissen wieso *lach*
 
Wozu braucht man soviele Festplatten? Ist ne gute Frage*gg*

Also einerseits hab ich hier 2 Rechner (Mini-Munzi-Netzwerk...nur der eine Rechner am Internet). Der eine hat einen PCI Raidcontroller drin mit RAID0 Konfiguration. Sind also beim einen Rechner schon mal 2 Platten plus eine Platte beim anderen Rechner...macht also 3 Platten.

Dann hat das mir begegnete Sterben von Harddisk's bewusst gemacht, dass es immer gut ist im minimo eine Harddisk zu haben wo man nur Sachen gesichert hat und diese Platte ist dann auch gar nicht immer eingebaut. Das ist sozusagen der Rettungsanker wenn alle Stricke reissen.

Nun...da ich aber auch noch zwischenzeitlich wild rumgebastelt habe war es cool noch Platten zu haben um einfach mal irgendwas drauf zu installieren...sei es irgendein Linux oder vor einiger Zeit halt mal BeOs oder QNX (wobei ich mittlerweilen schon gar nicht mehr weiss wie diese Betriebsysteme aussehen). Da war es dann auch egal wenn ich wieder kompletten Mist verbockt hatte und falsch installierte oder einfach mal als Testplatte rein und wirklich so wild an der Registry rumschrauben bis das System auf der Platte wegstarb *gg*

Mittlerweile experimentiere ich nicht mehr so heftig rum. Trotzdem bin ich froh, dass hier auch noch eine Platte zur freien Verfügung rumliegt, denn ich werd ab und zu angerufen um sterbenden PC's wieder Leben einzuhauchen und manchmal ist es ganz praktisch wenn man noch eine HD mitnehmen kann...sei es um darauf wichtige Daten zu sichern bevor man ein System plättet oder Sachen drauf hat um virenverseuchte Rechner zu bekämpfen oder dergleichen.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen: Wirklich brauchen tue ich 6 Festplatten nicht, aber es hat mir UND schon manchem Anderen viel geholfen, dass sie vorhanden waren.
 
Ich würde eine normale ATA-Platte nehmen, weil dieses Bussystem bestimmt noch lange von den MB-Herstellern unterstützt wird. Den zusätzlichen Kontroller für SATA hat dein nächstes MB bestimmt onboard und dann hast Du wieder veraltete Hardware rumliegen.
 
Allgemein gesagt kanns dir sicher bei jeder platte passieren dass sie aussteigt, aber falls du dich für eine normale ATA platte entscheidest, würde ich dir doch zu Western Digital raten, da die platten, egal welche baureihe, am besten natürlich die flüssiggelagerten, sehr haltbar sind.
Mir sind 2 IBM (jeweils 60GB) und eine Maxtor (120GB) im letzen jahr verreckt. Alle urplötzlich und ohne große macken vorher. Jetzt habe ich nur noch WD's (3x 160GB 8MB) drin und die laufen wie uhrwerke. auch meine kleine 2 jahre alte 40 GB WD, welche 24h am Tag 7 Tage die woche läuft, macht keine macken.
 
Die Teile werden zu warm und werden zu eng verbaut.
Ich packe keine 2 Platten direkt übereinander und ein zusätzlicher kleiner Lüfter aus dem Sonderangebot pustet noch schön dazwischen.
7200er Platten danken eine kühle Umgebung besonders...

Gruss
Tim
 
hm... ich selbst hab mir die Raptor von WD geholt und bin eigentlich begeistert, wer es sich leisten kann sollte zugreifen!

Aber im Grunde reichen UDMA Platten mit 7.200 U/min noch locker aus, da die Bandbreite von UDMA-100 eh noch nicht voll genutzt wird. Ein schöner Puffer rundet die Sache dann auch ab so dass man viel Leistung für sein Geld bekommt. Weiterer Vorteil: UDMA Platten belasten die CPU nicht zusätzlich im Gegensatz zu S-ATA, das sollte vor allem Server-Betreiber interessieren...

Mein Einkaufstipp: Samsung SP1614N mit 160 GB, 7200 U/min und 8 MB Cache, auf Verlangen sogar UDMA-133 fähig!
Ist schon für 100€ zu haben :)
 
eVo hast du nen besonders schallgedämmten PC ? die Raptor Platten sind meiner Meinung nach pervers laut *g*
 
Hm... also in meinem Thermaltake ohne schalldämmende Massnahmen merk ich nix von der Platte. Evtl. ne neuere Version?
 
Bis auf Samsung haben alle Hersteller von Festplatten die Garantie aufs Minimum gekürzt...(Immerhin gibt Samsung noch 3 Jahre Garantie!)

Was S-ATA oder IDE angeht...tut sich nicht viel, da die momentan erhältlichen S-ATA Platten bis auf das Interface identisch mit den IDE Platten sind.
 
Das ist nicht ganz richtig!
Es gibt einige "echte" S-ATA Platten, die in Geschwindigkeit und Datendurchsatz den SCSI Platten sehr ähnlich sind allerdings sind die vom Preis her auch gesalzen...

Die ganzen S-ATA Platten mit 7.200 U/min sind allerdings rausgeschmissenes Geld da sie keinen Vorteil gegenüber UDMA haben (eher nachteil wegen der höheren CPU-Belastung)
 
@Simmel
Woran merkst Du eigentlich, daß Deine Festplatten so entsetzlich langsam sind?
Ist es, weil das Laden eines Programms 10 s dauert? Ist es die Tatsache, daß ein Film, den Du von der Festplatte abspielst, nicht mit 44-facher Geschwindigkeit wiedergegeben werden kann? Ach so, Du kennst Die Benchmark-Ergebnisse Deiner Festplatten im Vergleich zu schnelleren aus der Zeitung, na dann. . . .
Veröffentlichte Benchmarks dienen in der Regel der Werbung und haben mit realen Betriebsbedingungen garnichts zu tun.
Es ist völlig gleichgültig, sowohl beim Betrieb der modernsten Spiele als auch bei der normalen Rechnernutzung von Office-Anwendungen, ob die Platten eine Datenrate von 15 oder 45 MB/s erlauben, die Datenrate wird immer durch das Drumherum des Systems begrenzt.
Es gibt eigentlich nur einen Anwendungsfall, bei dem sowohl die Platten als auch der IDE-Bus an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gelangen, und das ist der Betrieb in einem größeren RAID-Verbund mit vier oder mehr Platten in einer File-Server-Anwendung.
So, das war genug gemotzt. :D :D :D
Es immer gut, moderne Festplatten einzusetzen, hier wurden Dir einige brauchbare IDE-Platten genannt. Diese drehen üblicherweise mit 7200/Min, Ausnahmen sind Serverplatten, die etwas außerhalb der normalen Potenzen liegen.
Ich kann aus eigener Erfahrung die Western Digital WD12000LB empfehlen, auch die
Mein Einkaufstipp: Samsung SP1614N mit 160 GB, 7200 U/min und 8 MB Cache, auf Verlangen sogar UDMA-133 fähig!
ist eine sehr gute Konstruktion. Beide haben Flüssigkeitslagerung und sind deshalb auch sehr leise.
Ich rate bei Deinem Board von Experimenten mit S-ATA-Platten ab. Warte bis zur nächsten Aufrüstung Deiner Machine. Vorteilhaft wirkt sich Intels HT-Technologie auf die Rechengeschwindigkeit aus, auch die Unterstützung von Dual-Channel-RAM (Du hast ja schon die Bausteine) vergrößert die Geschwindigkeit. Und das auch bei Verwendung "normaler" Festplatten.
Noch ein Rat zum Schluß: Schau Dich mal auf dem Board von PC-Experience um, Dort sind eine Anzahl ausgezeichneter Fachleute am Werk.
Paulchen
 
Oben