Festplatte 120 GB

meladonia

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Ich schrieb ja schon in der Vorstellung das ich mich mit PC so überhaupt nicht auskenne. Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen PC und da war noch nie etwas dran zu machen. Vielleicht jetzt mal eine bessere Grafikkarte und auch Arbeitsspeicher.;)

Aber der PC von meinen Sohn macht mir Sorgen und ich blicke da wirklich nicht mehr durch. Und bevor ich eine neue Festplatte kaufe möchte ich schauen ob das auch wirklich an der Festplatte liegt und nicht am PC.

Okay ich fange mal an.. ( und denkt bitte dran ich habe wirklich nicht viel Ahnung)

Vor ca. 1 Woche fuhr der PC nicht mehr richtig hoch. Mein Sohn hatte vorher noch gespielt dann den PC abgemacht und nach einiger Zeit auch wieder anmachen wollen. Nur das ging nicht mehr... er fuhr bis einen bestimmten Punkt hoch und das war es. Zur dieser zeit hatte er eine 160 GB Platte drin. in 2 Partitionen unterteilt und eine nicht partitionierte ( ich hoffe das heißt so). Er erkannte einfach /C. nicht mehr. Auf anraten sollte ich C dann ändern usw... aber nix ging. Dann sollte ich die Festplatte platt machen und Win XP neu drauf spielen. Habe ich auch getan. Beim erstenmal hieß es er kann nicht formatieren da es nix gibt wo er formatieren kann. Beim 2 Anlauf machte er es. Also spielte ich XP wieder drauf... an einer bestimmten stelle fing es an, dass er dieses und jenes nicht draufspielen kann, weil die Dateien kaputt sein :rolleyes:

Es hieß dann die Festplatte sei Kaputt. Ich bekam 2 Festplatten dann gebraucht von einen Bekannten je 120 GB. Ich baute unter Anleitung diesem Bekannten die Festplatte ein... und aufeinmal hatte ich nur noch 32 GB. Die 2 geht überhaupt nicht. Er sagte mir; ich solle sie Jumpern :eek: was ich dann auch nach dem Bildchen auf der Festplatte tat. Aber nix es bleiben nur 32 GB.
Ich weiß nicht mehr weiter... was ich noch tun kann, dass sie zur einer 120 wieder wird. Lohnt es sich das ich eine neue Kaufe? oder liegt es vielleicht garnicht an der Festplatte? sondern an PC das er einen Schuss weg hat..
Ich glaube mein Bios verwendet NTFS.

Oh das ist jetzt aber viel geworden :D

Bitte denkt dran, wenn ihr mir Helfen könnt es ein bisschen schonender zuerklären... da ich manche Begriffe aus der PC-Welt noch nicht verstehe.

liebe grüße
meladonia
 
Nachdem du sie richtig gejumpert hast, musst du sie neu formatieren. NTFS hat nichts mit dem BIOS zu tun, das ist das Dateiformat mit dem du Festplatte formatierst.

Edit: Nicht nur neu formatieren, sondern auch partitionieren, also Partition löschen und neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das werde ich Probieren :) Das habe ich noch nicht gemacht.
Danke Amon :)

Werde dann berichten was passiert.

lg
meladonia
 
Hallo,

Ich habe versucht "C" zu formatieren. Und es klappt einfach nicht.:mad
Ich habe die XP cd eingelegt und den PC neu gestartet. Er macht auch alles bis er mich auffordert XP zu installieren. Ich soll mit Enter bestätigen, was ich auch getan habe und dann kommt aufeinmal; Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind.

Ich Blick es bald wirklich nicht mehr...
lg
meladonia
 
Laut dieser Beschreibung hat es eigentlich nur drei mehrere Optionen:
1. CD defekt, verkratzt
2. CD-Rom Laufwerk gealtert, liest nicht mehr alles (Fehlermeldungen dazu beachten, wann&wo treten Fehler auf!)
3. Festplatte defekt (siehe 2. mit Fehlermeldungen) Da hilft nur komplett neu.

ok
4. RAM (Speicher/Speicherriegel) defekt (ebenso siehe 2., Fehlermeldungen notieren!)

ok ok
5. Kabel von/zur Festplatte <> Motherboard sind alle richtig dran
(bei IDE son breites graues, bei SATA son schmales)
IDE/ATAPI: http://www.creativecomputing.net/catalog/images/CB-IDE133.jpg
SATA: http://lotharf.files.wordpress.com/2009/09/satakabel.jpg

Ob die Festplatte einen weg hat, lässt sich auch schon per BIOS klären.
Beim Booten steht ganz kurz da, man solle die ENTF-Taste drücken, damit
kommt man ins BIOS (Grundprogramm des Computers) und dort kann man
nachschauen, ob das BIOS die Festplatte generell erkennt oder nicht.
Falls nicht, ist diese hinüber ohne Wenn und Aber (Kabel alle korrekt dran,
siehe 5., sollte man zuerst prüfen)
 
erstmal Danke für die Hilfe.. Was ich sehr seltsam finde ist, dass ich die Festplatte nicht mehr ins BIOS finde er aber den PC trotzdem hochfährt und ich alles machen kann. Kabel sind alle angeschlossen. Er zeigt auch keine Fehlermeldung an. Das einzige was ich machen muss, dass musste ich früher nicht.. F1 drücken um Win XP zustarten.

Als die Festplatte noch in BIOS zusehen war war das floppy als Master und die Festplatte als sekundär Master . Aber ich bekam sie auch nicht als Primär Master. Hat es damit vielleicht auch etwas zutun?

lg
meladonia
 
Floppy ist das kleine 3.5 Zoll (3.5") Laufwerk, da kommen Disketten rein - das Dingen
lässt sich nicht als Master/Slave mit ner Festplatte jumpern, das sind auch völlig
andere Kabel, wenn auch beide Grau ;) (Floppykabel sind schmaler)
Bei nur einer Festplatte ist es eigentlich egal, ob die Master/Slave ist.
Bei neueren ist das komplett wumpe, weil die sich teils automatisch einstellen,
ausser es sind wirklich zwei Festplatten an einem Kabel dran, da sollte man schon
Master/Slave vorgeben.

Zur Frage - nein, definitiv nicht möglich (siehe auch die Erklärung vorher).
Das Diskettenlaufwerk wird nur dann als Ziel und Quelle angesprochen,
wenn alles andere versagt - so wie hier wohl die Festplatte.

Man kann im BIOS fast immer die Bootreihenfolge festlegen, die Vorgabe ist
meistens: Diskette/Floppy, Festplatte, CDROM.
Das BIOS prüft das dann in dieser Reihenfolge und wenn nichts vorhanden ist,
kommt ne Meldung "Insert Disk please and reboot" oder so ähnlich, dann hält
das BIOS das System an bis Reset-Knopf.
 
Nun ich werde es aufgeben. Einmal hat er die Festplatte in Bios und einmal nicht. Egal wie ich es mache sobald ich Formatieren möchte, sagt er mir es ist keine Festplatte da. Ich hoffe nur nicht das es am mainboard liegt..

Danke für eure Hilfe...

meladonia
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - aus so Problemen kann man nur lernen (ich weiss - es nervt wenn es nicht funktioniert) und das schadet ja nicht. :trost

Wie ist denn das CD-Laufwerk eingestellt/gejumpert?
Wenn Festplatte und CD-Laufwerk am selben Kabel angeschlossen und identisch gejumpert sind, kommt die Windows-Installation durcheinander.
 
Den festen Sitz der Kabelverbindung hast Du schon überprüft?
Du könntest auch mal ein anderes Kabel versuchen. Ich nehme mal an, es ist eine IDE-Platte, also mit einem breiten und flachen Anschlusskabel - hängt da sonst noch ein Gerät mit dran?
 
Nun die Kabel sitzen fest.

Habe mal Fotos gemacht von den DVD und der Festplatte... das ihr sehen könnt wie sie eingestellt sind.
 

Anhänge

  • mm583.jpg
    mm583.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 205
  • mm 584.jpg
    mm 584.jpg
    23 KB · Aufrufe: 180
Auf dem Foto kann ich jetzt leider nicht die Antwort auf meine Frage sehen, ob die Platte alleine an dem Anschlusskabel hängt.
Wenn dem so sein sollte, und die Kabel zweifelsfrei fest sitzen, dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass die Platte defekt ist.
Da es aber nun schon die zweite Platte ist, die in diesem Computer nicht funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass der Controller auf dem Mainboard einen Defekt hat.
 
Das ist sogar schon die dritte Platte... und bei allen macht er es so... einmal erkennt er sie, aber nur als 32GB oder er sagt es sei keine Festplatte vorhanden.
 
Ein letzter Ansatz noch, bevor ich ebenfalls auf den Controller tippe:

Schliess die Platte mal an das Kabel vom CD-Laufwerk an und umgekehrt. Dann ein Blick ins BIOS: Platte gefunden? Lässt sich dann installieren, oder wird vielleicht das CD-Laufwerk plötzlich nicht mehr gefunden?
 
und dieses schreibt er, wenn er sie nicht erkennt .. also er fängt an mit Hochfahren und dann kommt das!!!
 

Anhänge

  • mm586.jpg
    mm586.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 118
Die Meldung kann bedeuten, dass die Festplatte oder der Controller defekt ist oder nicht richtig angesprochen werden kann - kann aber auch bedeuten, dass kein / ein defektes Betriebssystem installiert ist.
 
Habe jetzt die Kabel gewechselt. Nun ist die festplatte als Primary IDE Master und das Laufwerk als Secondary Master... also das ging.
 
Oben