[Fernsehen] Pferdle & Äffle

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich möchte an dieser Stelle einmal zwei "schwäbische" Kultfiguren aus der Versenkung heben.

Pferdle und Äffle, die mir in meiner Kinder und Jugendzeit die Werbung versüsst haben.
Unvergessen ist wohl der Hafer und Bannanenblues.

Später kam dann noch die badische Hundedame Schlabbinchen dazu.

Der 1998 leider verstorbene Armin Lang hatte die Figuren 1960 ins Leben gerufen, um die Zuschauer während der Werbepausen am TV zu halten, was ihm scheinbar auch ganz gut gelungen ist.

2001 wurden die Kultfiguren, die auch außerhalb des Spätzle-Äquators große Beliebtheit genossen, leider eingestampft. :cry:

Aber 2 DVD's erinnern noch an ihre Abenteuer.
Amazon-Link
Amazon-Link

Damit auch Leute die außerhalb Baden Würrttembergs damit etwas anfangen können, gibt es hier eine kleine Bildergalerie
 
Auch wenns nicht den Anschein hat die 2 beiden kenne ich auch noch,war immer lustig :D :D


Außerdem heißt das Äffle + Pferdle
 
Ich fand und finde die Beiden auch immer köstlich! Blöd nur, dass der Nachschub ins Stocken geraten ist! :( Die Dialoge hatten so einen lieb-ironischen Nachklang, wie aus einer ganz anderen, fast märchenhaften Zeit! :funny

Kleine Kostprobe: :D

Pferdle: Sind die Bluma künstlich?
Äffle: Natürlich.
Pferdle: Natürlich?
Äffle: Noi, künstlich.
Pferdle: Ja, was jetzt? Natürlich oder künstlich?
Äffle: Natürlich künstlich.

Um mit Theo Lingen alias Schul-Direktor Taft zu sprechen: Schade, Schade, Schade! :cry:

gruß schrotti :) :)
 
Mein Lieblings-Spruch:

Äffle (Nachdem ihm das letzte Haar ausgefallen ist): Lieber gar koine Hoor, als a Glatze :ROFLMAO:
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Auf diese Steilvorlage müssten jetzt mindestens 10 Anschluss-Postings hier einlaufen ... :D

Ich halt' mich da mal raus! :angel

gruß schrotti :) :)
 
Ich sags ja ein Halbschwabe und ein ganzer :D :D


Es geht auch anders
smileydies.gif


Ich habe gedacht ich wohne so weit weg das ich die Sprache nie wieder hören muß :D
 
@Legionär: wir können alles außer Hochdeutsch! :D

Mein Lieblingsspruch: "De schwäbsche Kehrwoch rächt mich langsam uff"

Aber vor ein paar Tagen kamen se wieder auf Südwest-BW und bei uns sind se auch immer da:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Metzgerei irgendwo in Bayrisch-Mittelschwaben: :D

Kundin: I hätt gera was vo da Groaba Fetta!
Verkäuferin: Daut ma leid, die is allweil no im Urlaub!
Kundin: ???
Verkäuferin: A so, sie moinat d'Wuuscht!
Kundin: Neamas es groaßa Stück, bittschea!
Verkäuferin: Wia wend ses denn? Am Stück od'r gschnidda?
Kundin: A nor a gluis Brögla zom daschmecka!
Verkäuferin: Is so reacht?
Kundin: Basst scho!

@Legionär Alles verstanden? ;)
@bastelmeister: Ui, toll! :) (y)

gruß schrotti :) :)
 
Schrotti Läster Modus an

Du kannst es nicht wissen geboren bin ich als Halbschwabe :D im süden von Pforzheim,sind aber sinnigerweise schnellstens nach karlsruhe gezogen.
Man muß ja seinen Kindern nicht alles antuen :angel
Und ich lebe erst seit 14 Jahren im Westen nachdem ich Flucht ergriffen habe :D

Läster Modus aus

:) :) :)

Und bei Sächsisch werde ich
Knarre.gif
 
@Legionär

... ein heimatloser Geselle also (so wie ich! ;) ), der jetzt im hohen Westen mal gewaltig krawallig, mal blumig wohlig vor seiner wahren Herkunft weglaufen will!? :D :angel

[Lehrerton on]
Das gilt höchstens, wenn Deine Eltern auch nicht autochthone schwäbische Gewächse waren! Ansonsten muss man zu seiner landsmannschaftlichen Herkunft stehen, das tue ich als friesischer Preuße hier auch in Schwaben, da gibt's nix zu verleugnen! Wir sind Deutschland, heißt's doch! :kiss

Und: Konvertiten sind meist immer die Strengsten! :ROFLMAO:
[Lehrerton off]

Wenn die wahre württembergisch-schwäbische Seele hinter allem vordergründigen Raffen, Schaffen, Häuslebauen und Besserwissen wo echt durchschimmert, dann beim 'Pferdle & Äffle'! (y)
 
Oben