Fehlermeldung vom Mainboard

ossi82

Herzlich willkommen!
hallo zusammen ich habe folgendes problem der rechner von meinen freund macht nur piep piep piep und der bildschirm ist schwarz
ich habe schon alles aus probiert was ich soweit weiß

ich weiß einfach nicht mehr weiter
 
Zunächst herzlich willkommen hier :)

Ohne genauere Angaben über BIOS und Mainboard ist schlecht helfen, poste bitte die Hardwarw hier herein.
 
Anhaltendes Piepsen deutet meist auf RAM- oder Grafikkarten-Fehler hin,
trotzdem wären genauere Angaben über BIOS und Tonhöhe / Reihenfolge wichtig.
 
es piepst dreimal in einen abstand von ca. 1 bis 2 sekunden ich habe zur seit nicht's weiter angeschlossen außer mainboard mit strom versogt und einen ram ein gebaut denn ich schon ofters aus geweschelt habe weil er trotzdem piepst
über das bios kann ich grad noch nicht's sagen tut mir leid
 
ossi82 schrieb:
es piepst dreimal in einen abstand von ca. 1 bis 2 sekunden ich habe zur seit nicht's weiter angeschlossen außer mainboard mit strom versogt und einen ram ein gebaut denn ich schon ofters aus geweschelt habe weil er trotzdem piepst
über das bios kann ich grad noch nicht's sagen tut mir leid
Nach meinem Dafürhalten ist es das RAM:

AMI-BIOS:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist

Award und Phoenix haben seit ihrem Zusammenschluss und seit der Version 6.0
als Phoenix-Award BIOS die gleichen Fehlersignale.
Keine passende Piepstöne.

MR BIOS hat verschieden hohe und verschieden lange Töne.
 
danke für die auskunft aber am speicher kann es leider nicht liegen weil ich zwei neue gekauft habe und da besteht das gleiche problem
 
Ist der erste Piepser lang un die beiden folgenden kurz?
Wenn ja könnte es die Grafikkarte sein.
So wars jedenfalls bei mir mal.
 
ossi82 schrieb:
danke für die auskunft aber am speicher kann es leider nicht liegen weil ich zwei neue gekauft habe und da besteht das gleiche problem
Dann kann es nur mehr das Motherboard selbst sein.
ASROCK ist die Billig-Schiene von ASUS, wenn du noch Garantie hast, nix wie zum Händler damit.
 
dreimal piepsen kann auch bedeuten, daß einfach ein stecker irgedwo falsch eingestöpselt ist, (vertauscht?) oder eine karte nicht richtig steckt
 
BIOS-Fehlermeldungen

ossi82 schrieb:
es piepst dreimal in einen abstand von ca. 1 bis 2 sekunden ich habe zur seit nicht's weiter angeschlossen außer mainboard mit strom versogt und einen ram ein gebaut ...
Hallo Ossi82,

Den Gehäuselautsprecher hast Du richtig ans Mainboard angeschlossen, sonst würdest Du die Signale nicht hören.
Da die akustischen BIOS-Fehlermeldungen ähnlich einem Morsealphabet aufgebaut sind, google einfach einmal unter den Stichwörtern "BIOS" und "Fehlermeldungen" oder "Töne", dann findest Du irgendwo eine Liste mit Angabe der verschiedenen Tonfolgen (Leider habe ich den Link gerade nicht parat). Anhand der Liste und dem Tonsignal kannst Du dann den Fehler näher eingrenzen.

Ich tippe ebenfalls auf RAM- oder Motherboard-Fehler oder schlichtweg auf eine falsche Verkabelung.

In Fällen wie Deinem gehe ich beim Test bzw. Aufbau eines PC-Systems nach dem Mainboard-Handbuch und/oder einer selbst erstellten Checkliste vor.

Gruß
Kottan
 
Oben