Vista Fehlerhafte Bildschirmanzeige im Bootmanager

Tottoxxl

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop WinXP und WinVista installiert. Mit dem Vista Bootmanager kann mann XP oder Vista starten.
Mein Problem: wärend der Anzeige des Bootmanagers ist auf dem Laptop-Bildschirm nichts zu sehen, nur ein paar Streifen und Flecke. Nach Ablauf des Bootmanagers kommt die normale Startanzeige. Da ich die Tastenkombination zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems kenne, kann ich auch so zwischen XP und Vista auswählen.
Aber irgendwie nervt das doch. Das liegt sicher am Bildschirmtreiber den der Bootmanager von Vista läd.
Kann mann da was einstellen oder ändern? Hat jemand einen Tip?
MfG
tottoxxl
 
Das ist komisch - die BIOS-Anzeigen während des Bootvorgangs werden ganz nomal angezeigt? Oder kommt da so ein Hersteller-Logo? Falls ja, schalte das mal aus.
 
Hallo,
ich habe das Herstellerlogo ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Das Bios läuft ganz normal, auch den Startbildschirm von XP oder Vista, mit den laufenden Balken, sieht mann normal. Eben nur die Anzeige des Bootmannagers ist nicht zu sehen. Ich kann mir eigentlich nur einen Displaytreiber-Konflikt mit dem Laptop-Bildschirm vorstellen, auf meinem Desktop-Computer mit normalem Monitor ist der Bootmanager zu sehen.
 
Ein Treiber ist ja da noch nicht geladen, das ist ja Standard-VGA-Modus.
Ich hab da absolut keine Erklärung dafür.
 
Ist komisch, nicht war ?
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich zum Spaß mal die Knoppix-CD reinlege, und an das System starte. Da gibt es am Anfang auch nur weiss-graue Flecken auf dem Bildschirm aber nach 8-10 Sekunden wird der Bildschirm ganz normal angezeigt.

Das ist aber eben auch nur bei dem Vista-Bootmanager so. Wenn ich den ausschalte, bzw. XP alleine läuft ist das nicht.
Liegt vielleicht am Laptopbildschirm ? Ist ein Gericom 15,4 Zoll, 3 Jahre alt.
 
Oben