Fehlercode nach schwerwiegendem Systemcrash?

baal26

chronische Wohlfühlitis
Guten Abend,

Ich hatte eben einen Systemabsturz, und Windows wurde neugestartet. Dann wurde mir diese "Systemmeldung" angezeigt.

Windows wurde nach einem schwerwiegendem Systemfehler neugestartet.

BCCode : a BCP1 : 00008E01 BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000001
BCP4 : 806E5A16 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Kann einer von euch etwas damit anfangen? Ich hab versucht was bei google zu finden, die spucken aber nichts aus.
Jetzt läuft alles wieder.
PS: Wieso können die Programmierer den Fehler nicht in, für den Laien verständlichen Wörtern beschreiben. Mag ja sein, daß Microsoft mit dem Code da viel eher etwas anfangen kann, aber ich versteh das nicht.

Gruß Baal
 
Wenn man nur nach "BCCode" sucht, findet man so Einiges, aber auch nichts wirklich Griffiges.

Stell mal den automatischen Neustart bei Absturz ab, damit ein "ordentlicher" Bluescreen gezeigt wird, da steht meist eine deutlich aussagekräftigere Meldung.
 
Falls es passiert, dass euer PC unregelmäßig abstürtzt, so könnte es am " Bank Interleave " liegen (Errorcode: BCCode 1000008e , Product 256_1 ,
Product 768_1 oder auch mal wieder BAD_POOL_CALLER )

Diese Funktion im BIOS steuert Euren Zugriff auf euer Ram.
Wenn diese Funktion auf " enabled " steht, kann es sein, daß euer Board damit nicht klar kommt, dies ist eine Beschleunigung des Ram beim lesen auf zwei oder mehr Bänken gleichzeitig.

(ERST HARDWARETEST: EINFACH ALLE RAMTEILE AUF MAINBOARD ABZIEHEN, bis auf eines !, Rechner starten und sehen obs immer noch abstürzt, wenn nicht, liegt es wohl daran)

Diese Funktion im Bios einfach Einfach ausschalten. Dann läuft der PC wieder, bei mir gabs dadurch keine Spielabstürze mehr, Leistungseinbuße auch nicht. (bitte im bios immer vorsichtig vorgehen)

Schaut im euren MainboardHandbuch wo diese Funktion versteckt ist : " Bank Interleave "(Schlüsselwörter: DRAM, RAM, SDRAM, BY SPD )

Sollte eine Oberfunktion verhindern, dass ihr dies nicht ändern könnt, einfach Oberfunktion auf " manual " setzen , dann müßtet ihr drauf zugreifen können.


Quelle
 
Ich bin es nochmal, also.. Ich hab weitere Infos zum Bluescreen,
jetzt konnte ich auch noch lesen weswegen der da kam. Es stand noch als Fehler dabei : ntfs.sys 0x0000024 (und ne Menge in dieser klammer)

Hab ein bisschen gegooglet und in etwa rausbekommen, das die Treiberdatei für das NTFS-Dateisystem ne Macke haben muss. Da ich über die bisherige Windows-Installation schon 2 mal drüber "repariert" habe, und dem entsprechend jetzt je 3x die WINDOWS, "EIGENER NAME" und "ALL USERS" auf c:/ habe, komm ich wohl nicht mehr drum rum, alles komplett platt zu machen.
Oder gibts noch eine andere Lösung?

Gruß Baal
 
Ich bin es nochmal, also.. Ich hab weitere Infos zum Bluescreen,
jetzt konnte ich auch noch lesen weswegen der da kam. Es stand noch als Fehler dabei : ntfs.sys 0x0000024 (und ne Menge in dieser klammer)
...
Gruß Baal


.....
Stell mal den automatischen Neustart bei Absturz ab, damit ein "ordentlicher" Bluescreen gezeigt wird, da steht meist eine deutlich aussagekräftigere Meldung.

Mach das mal was Supi sagt, da kannst du in Ruhe den Bluescreen lesen.

Desktop--> Arbeitsplatz--> Rechtsklick--> Eigenschaften--> Erweitert-->Starten und Wiederherstellen--> Einstellungen--> Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen"
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS.SYS... könnte es sich da nicht auch um ein angehenden Festplatten-Defekt handeln? ODer ein lockeres Platten Kabel? Oder so?
 
ot:
Desktop--> Arbeitsplatz--> Rechtsklick--> Eigenschaften--> Erweitert-->Starten und Wiederherstellen--> Einstellungen--> Hacken raus bei "Automatisch Neustart durchführen"
es ist ein Haken! :p keine Hacken
hacken.JPG
 
Oben