FC unbrauchbar langsam

Gaul

fühlt sich hier wohl
Mein FC funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig bzw. ist nicht mehr sinnvoll nutzbar, er ist extrem langsam, klickt man etwa einen Ordner, der 500 Ordner enthält, an, um sie anzuzeigen, dauert es, geschätzt, ca. 10, 20 Sekunden, bis man Zugriff (FC reagiert auf keine Eingabe, ob mit Maus oder Tatatur, beim Versuch wird "No response" angezeigt) auf sie hat, etwa Operationen (etwa verschieben, Filter verwenden etc.) ausführen kann. Bewegt man die Anzeige nach oben oder unten (durch mehr als einmaliges Klicken auf den Bildlaufbalken oder Drücken der Taste "Bild rauf / runter" wird das einmal ausgeführt, dann ist wieder kein Zugriff, nach vielleicht 10, 20 Sekunden kann man die Anzeige wieder um einen Tastendruck / Mausklick weiterbewegen und so fort.

Ansonsten dauern grundsätzlich alle Aktionen sehr lange.

Wie könnte ich das Problem beheben?
 
Mit welcher Version des FC arbeitest Du?
Zum testen den FC einmal komplett deinstallieren, PC neu starten, die aktuelle Version des FC wieder installieren und dann nochmals testen.
 
Mit dieser: FreeCommander XE 2020 Build 840 32-bit public

Deinstallieren kann ich leider nicht. Ein neuer FC funktioniert. Aber meiner nicht.
 
Weil er nicht installiert ist, ist portabel.

Ja, portable kann man natürlich nach Belieben nutzen.

Aber ich brauche ja keine neue, ich will die alte ja nutzen.
 
Verstehe ich nicht, welche "alte" willst Du nutzen?
Wenn portabel dann einfach löschen incl. der zugehörigen ini und Sicherungsdateien.
Rechner neu starten und dann von mir aus die alte Version wieder aufspielen und ausprobieren.
 
Verstehe ich nicht, welche "alte" willst Du nutzen?
Meine Version, die ich habe.

Wenn portabel dann einfach löschen incl. der zugehörigen ini und Sicherungsdateien.
Dann wären ja alle meine Einstellungen etc. weg. Warum sollte ich das tun?

Rechner neu starten und dann von mir aus die alte Version wieder aufspielen und ausprobieren.
Verstehe ich nicht, welche "alte" wieder aufspielen?
 
Du suchtst also eine Möglichkeit, Deine portable Version zu "reparieren", damit FC wieder schneller arbeitet. Sehe ich das richtig?
 
Ganz genau, besser kann man es nicht ausdrücken, das lässt sich aus meinem ersten Beitrag wohl gar nicht entnehmen.
 
Dacht' ich's mir doch. Beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber eventuell haben die FC-Könner jetzt einen besseren Ansatzpunkt. :)
 
Dann ist doch der erste Ansatz, mit einer frischen portablen Version auszuprobieren, ob es an irgendwie vermurxten Einstellungen oder am FC generell auf deinem System liegt.
Wenn es an Einstellungen liegt, ist der beste Weg, es mit älteren gesicherten Einstellungen zu versuchen oder halt nochmal frisch zu konfigurieren und immer mal zwischendurch zu prüfen, ob der FC immer noch "schnell" funktioniert.
 
Ja, ja, ein neuer funktioniert.

Alle gesicherten Einstellungen bis Ende 2021 beheben das Problem nicht. Mehr habe ich nicht.

Na ja, mit einem neuen von vorne anfangen, falls ich Dich recht verstehe, will ich ja gerade vermeiden. Verzeihung nochmals für meinen schlechten Ausdruck.
 
Na ja, so dramatisch ist das doch auch nicht.
Dei meisten Einstellungen landen in der freecommander.ini.
Die anderen INIs (Favoriten, usw. ) kann man ja erstmal aus der Sicherung in den neuen Settings-Ordner kopieren und probieren, ob das einen Einfluss hat.
Für die Haupteinstellungen beide FC nebeneinander anzeigen, bei beiden die Einstellungen öffnen und Seite für Seite die Einstellungen vergleichen.
Aber nicht gleich komplett angleichen. Immer mal zwischendurch testen und Sicherheit-Kopien dieser freecommander.ini anlegen.
 
Die anderen INIs (Favoriten, usw. ) kann man ja erstmal aus der Sicherung in den neuen Settings-Ordner kopieren und probieren, ob das einen Einfluss hat.
Gerade vesucht:
SYZxKgU.png

Die freecommander.ini habe ich nicht kopiert (sonst alle über den alten FC gesicherten Dateien), also die mitgelieferte neue belassen des neu aufgespielten, portablen FC.

Für die Haupteinstellungen beide FC nebeneinander anzeigen, bei beiden die Einstellungen öffnen und Seite für Seite die Einstellungen vergleichen.
Dann bliebe letztendlich wohl nur so vorzugehen, nehme ich an. So würde ich das dann wohl auch für Favoriten bzw. alle eigenen Einstellungen, nachdem ich die inis einzeln in den neuen FC kopiert hätte, wenn die Einstellungen nicht übernommen würden oder falsch.
 
Warum nutzt du FC mit Admin Rechten?

Ich vermute, weil ich mal erfolglos versucht hatte, von gewissen anderen Programmen, etwa Firefox, Links in den FC zu ziehen und fallen lassen zu können, so dass er in einem bestimmten Ornder gespeichert würde. Das wurde und wird immer angezeigt (Kreis mit Linie drin), wenn ich das versuche:

zIWkwHk.png


Jetzt abgestellt den Admin-Mode. Ist wohl auch sicherer gegen Schadsoftware, glaube ich.

Das könnte auch die Ursache für die Probleme sein.
Für so eine Darstellung wie auf dem Foto oben oder / und für die Langsamkeit? Und wie kommt das denn?
 
Das könnte auch die Ursache für die Probleme sein.
Für so eine Darstellung wie auf dem Foto oben oder / und für die Langsamkeit? Und wie kommt das denn?
Es könnte von verschiedenen Überwachungsprogrammen kommen (Antivirus usw.).
Admin-Operationen werden vielleicht anders betrachtet (genauer), daher könnte alles langsamer sein.
Ich glaube, in der Vergangenheit hat schon jemand sowas berichtet.
Du kannst doch einfach ausprobieren.
 
Ja, natürlich, habe ich auch vor. Beim Probieren war es schon oft so, dass die Geschwindigkeit akzeptabel war, aber im Alltag sich wieder die extreme Langsamkeit einstellte. Muß ich sehen, wie es im Alltag jetzt läuft. Der Admin-Start ist ja jetzt deaktiviert.
 
Oben