FC normale + portable Versionen 905 starten nicht

Wollie_50226

kennt sich schon aus
Außer kurzzeitiger Anzeige der Eieruhr passiert in beiden Fällen nichts.

Folglich bleiben beide Versionen 904 installiert und laufen dagegen anstandslos.

Die Setup-Datei der normalen Version 905 lässt sich erst gar nicht starten.

Für die portable Version lege ich üblicherweise kein neues Verzeichnis an, sondern überschreibe die vorhandenen Dateien mit den neuen Dateien aus der ZIP-Datei. Hat auch so bisher funktioniert. Wegen des genannten Problems habe ich vorsorglich ein neues (also leeres) Verzeichnis angelegt und dort hinein die portable Version 905 entpackt. Doch das Problem bleibt.

Auch habe ich schließlich den PC neu gestartet. Doch auch das half nichts. Die normale wie auch die portable Versuion 904 laufen - wie gesagt - weiterhin anstandslos.

Erbitte Hilfe. Danke!
 
Am FC wird es wohl nicht liegen, bei mir z.B. laufen beide 905er ohne Probleme auch habe ich noch nichts über derartige Probleme gelesen.
Welche Antiviren Software oder Suits verwendest Du?
Sind sonst noch irgendwelche Tools installiert?
 
Zuerst Danke! Hatte vergessen zu erwähnen: OS Win11prof. Mit gestartet werden Taskmanager, Dektopgadgets (Uhr, MyPhoneExploreer, Wetter), Brother ControlCenter4, Wordpad, VLC, Kalenderwoche, AMD Software Adrenalindition, Powertoys sowie was Windows automatisch in der Taskleiste aufführt. Virenscanner = Nur Windows eigener.

Doch Du hast mich auf eine Idee gebracht: Werde für die Installation versuchen alle nicht windows-eigenen Dienste sowie alle Autostarts abzuschalten, sonst danach den PC im abgesicherten Modus zu starten und von dort die Installation versuchen.

Oder gibt's noch eine Idee?
 
Moin,

Hatte vergessen zu erwähnen: OS Win11prof.
bei mir laufen unter Win11_22H2 prof. sowohl Setup-, als auch Portableversion problemlos.

Mit gestartet werden ...
Powertoys verursacht sehr häufig Probleme, das könnte durchaus die Ursache sein.

Werde für die Installation versuchen alle nicht windows-eigenen Dienste sowie alle Autostarts abzuschalten, sonst danach den PC im abgesicherten Modus zu starten und von dort die Installation versuchen.

Oder gibt's noch eine Idee?
Sofern nicht schon geschehen, start mit einer neuen ini versuchen. Um Probleme durch ein defektes Windows-Benutzerprofil auszuschließen, könntest du zudem versuchen, ob es unter einem neuen Benutzer funktioniert.

Eventuelle Systemfehler beheben zu lassen schadet natürlich auch nie... in administrativer Kommandozeile (egal ob CMD oder Powershell)
Code:
sfc /ScanNow

Gruß Thomas
 
Mein OS: Win11prof 23H2.

So, hatte alle Autostarts per Taskmanager und RegEdit (HKEY_LOCAL_MACHINE\...\CurrentVersion\RunOnce und Run sowie HKEY_CURRENT_USER\...) ausgeschaltet. FC Setup und portabler Start funktionieren auch weiterhin nicht. Also Einstellungen wieder zurück auf los. Hab' keinen Schalter gefunden, alle nicht MS-Dienste abzuschalten. Auch der abgesicherte Start brachte keinen Erfolg (hier wurde Powertoys u. a. nicht mitgestartet). Powertoys war in den Run/RunOnce-Einstellungen nicht aufgeführt. Frage: Wo in der Registry ist der Powertoys-Start zu finden? Den Rest werde ich morgen erst abarbeiten; bin zu einer Famlienfeier.

Nochmals Danke für Eure Ideen.
 
Powertoys war in den Run/RunOnce-Einstellungen nicht aufgeführt. Frage: Wo in der Registry ist der Powertoys-Start zu finden?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Powertoys nicht über den Autostart, sondern über die Aufgabenplanung gestartet. Da müsste ein entsprechender Ordner vorhanden sein. Ansonsten kann man den Start aber auch in den Powertoys-Einstellungen deaktivieren.
 
Hallo Marek,

danke für Deinen Tipp. Dieser war zutreffend. Ich komme jedoch erst heute dazu, weil ich die Lösung anfänglich nicht verstanden habe, denn ich kenne diese Fenster, aber mit dieser Ergänzug nicht.

Habe mir die Seite - dank meiner nicht vorhandenen genügenden Englisch-Kenntnisse - per Google übersetzen lassen. Daher für alle, die ebenfalls leidtragend sind, die deutsche Fassung im anhängenden Bild, nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Es geht aber offensichtlich bereits früher: Schon in den Eigenschafts-Fenstern der entsprechenden ZIP-Dateien kann die Zulassung erfolgreich angewählt werden. Habe testhalber den Ordner der portable Version geleert, in der ZIP-Datei den Zulassungs-Haken gesetzt, die ZIP-Datei geöffnet und die dortigen Dateien per Drag and Drop in das portable Verzeichnis kopiert. Die dortige Datei 'FreeCommander.exe" startete sofort. Ich vermute, dass dieser Weg auch für die Normal-Version gilt.

Und noch etwas: Diese Einstell-Möglichkeit erscheint nicht mehr, wenn der Haken gesetzt wurde (irgendwie auch logisch).

Nochmals Danke an Alle und für diesen Lösungs-Weg.

Liebe Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges
 

Anhänge

  • Installations-Blockierung aufheben.jpg
    Installations-Blockierung aufheben.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 31
Oben