FC-Löschen ohne Administratorrechte

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Hallo Marek!

Ich wollte gerade unter C:\Program Files einen Ordner löschen, dabei habe ich für jede einzelne Datei eine Windows-Rückfrage bekommen, die zuerst zu bestätigen war.

Vllt. lässt es sich irgendwie reallisieren, dass für den gesamten Prozess nur eine Rückfrage erscheint.

Danke!
 
Die Abfrage erscheint, weil der freeCommander mit Standard-Benutzerrechten läuft und man damit in diesem Ordner keine Rechte hat. Starte den freeCommaner mal per Rechtsklick / Als Administrator ausführen, dann kannst Du ohne Rückfrage in diesem Ordner arbeiten.
 
Ich weiß, allerdings erben dann auch alle anderen im FC aufgerufenen Programme diese Rechte und man zerstört sich somit das gesamte User/Admin-Trennungs-Konzept.

Beim Windows-Explorer funktioniert es auch mit Benutzerrechten, der Unterschied ist, dass der FC wohl für jede Datei einen einzelnen Betriebssystem-Aufruf macht, der dann jeweils erst genehmigt werden muss.
 
Das Problem kann man umgehen in dem man "Delete permanently (Win)" oder "Delete to recycle bin (Win)" nutzt. Du kannst für diese Befehle Tastaturkürzel definieren oder die Schaltflächen. Ich erweitere mir z.B. die Standard-Löschschaltfläche um Dropdownmenu mit allen Löschbefehlen.
 
Beim Windows-Explorer funktioniert es auch mit Benutzerrechten, der Unterschied ist, dass der FC wohl für jede Datei einen einzelnen Betriebssystem-Aufruf macht, der dann jeweils erst genehmigt werden muss.
Genau das ist der Grund. Der Explorer darf sich das Privileg nach einmaliger Abfrage speichern, weil er zu Windows gehört und damit für das System vertrauenswürdig ist. Alle anderen Prozesse bekommen die höheren Rechte immer nur für genau eine Operation.
 
Oben