falsch eingestelltes Speicherverhalten?

chris1961

Herzlich willkommen!
Hallo ihr lieben fachleute,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin. bitte ändern wenn nötig, dann bekomme ich bestimmt vielehilfreiche antworten.

wie kann ich testen, ob meine speicher richtig funktionieren? nach computer-start windows admin braucht der laptop ellenlang, bis das"rattern" beendet ist.
weiss aber nicht wie und wo ich anfangen soll zu testen und zu korrigieren. bitte helfen, da es immer langsamer wird.

wenn ich ihn ausrattern lasse, am besten ohne netzanschluss, sonst geht sparmodus an, etwa 10 min und dann kann ich etwas schneller arbeiten.

es hört sich so an, als ob er immer auslagert und nicht gleich richtg wiederfindet, nur bin ich kein profi, dass ich mich da einfach so herantraue, zudem das neu-aufstarten eben ellenlang geht.

bin gespannt auf eure antworten. DANKE
 
Zuerst solltest Du mal nachschauen, was alles im Autostart liegt, und unnötige Einträge entfernen. Start/Ausführen/msconfig eingeben und im Reiter "Start" nachschauen.
Im Zweifelsfall eher mehr als weniger deaktivieren, wenn irgendwas fehlt, merkst Du das schnell :).
Dann solltest Du Deine Festplatte regelmäßig defragmentieren, zur Not tut es da die in Windows integrierte Funktion.
Auf jeden Fall solltest Du aber auch Deine Platte auf Fehler untersuchen, lass mal mit dem Programm HDTune einen Benchmark-Test sowie eine ausführliche Diagnose laufen:
http://www.drwindows.de/hardware-tools/37662-hdtune.html
 
hallo

danke, nur hab ich da nicht so die ahnung. da ist eine menge drin, wo ich meine, kann ich löschen. gibt es da irgendwelche richtlinien, was unbedingt sein muss???

z,b, 5 x svchost.exe
lsass.exe
vsmon.exe
apntex.exe
smss.exe
usw.

was ist ein benchmark-test??? was lerne ich aus benchmark??