falsch eingestelltes Speicherverhalten?

chris1961

Herzlich willkommen!
Hallo ihr lieben fachleute,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin. bitte ändern wenn nötig, dann bekomme ich bestimmt vielehilfreiche antworten.

wie kann ich testen, ob meine speicher richtig funktionieren? nach computer-start windows admin braucht der laptop ellenlang, bis das"rattern" beendet ist.
weiss aber nicht wie und wo ich anfangen soll zu testen und zu korrigieren. bitte helfen, da es immer langsamer wird.

wenn ich ihn ausrattern lasse, am besten ohne netzanschluss, sonst geht sparmodus an, etwa 10 min und dann kann ich etwas schneller arbeiten.

es hört sich so an, als ob er immer auslagert und nicht gleich richtg wiederfindet, nur bin ich kein profi, dass ich mich da einfach so herantraue, zudem das neu-aufstarten eben ellenlang geht.

bin gespannt auf eure antworten. DANKE
 
Zuerst solltest Du mal nachschauen, was alles im Autostart liegt, und unnötige Einträge entfernen. Start/Ausführen/msconfig eingeben und im Reiter "Start" nachschauen.
Im Zweifelsfall eher mehr als weniger deaktivieren, wenn irgendwas fehlt, merkst Du das schnell :).
Dann solltest Du Deine Festplatte regelmäßig defragmentieren, zur Not tut es da die in Windows integrierte Funktion.
Auf jeden Fall solltest Du aber auch Deine Platte auf Fehler untersuchen, lass mal mit dem Programm HDTune einen Benchmark-Test sowie eine ausführliche Diagnose laufen:
http://www.drwindows.de/hardware-tools/37662-hdtune.html
 
hallo

danke, nur hab ich da nicht so die ahnung. da ist eine menge drin, wo ich meine, kann ich löschen. gibt es da irgendwelche richtlinien, was unbedingt sein muss???

z,b, 5 x svchost.exe
lsass.exe
vsmon.exe
apntex.exe
smss.exe
usw.

was ist ein benchmark-test??? was lerne ich aus benchmark??
 
Die Einträge in der msconfig sind leider etwas ungünstig und unübersichtlich sortiert. Weiterhin fehlen darin die Kurzbeschreibungen zu den Einträgen. Das kann einen, der sich damit nicht so gut auskennt, schon erschlagen.

Kopiere (keine Installation notwendig) Dir mal das Programm https://www.supernature-forum.de/autostart-and-shutdown/73537-sysinternals-autoruns-anzeige-von-autostart-programmen.html in einen beliebigen Ordner und starte es. Ist zwar auch so viel drin, aber übersichtlicher. Dort kannst Du dann zum Test unter dem Reiter "Logon" ab dem Eintrag "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" etliche Einträge abschalten (siehe markierten Eintrag im Beispiel-Bild), aber bitte nicht löschen!. Lass dabei alles oberhalb davon und die Treiber (alles, wo z.B. Nvidia, AMD oder Intel, Logitech usw. dran steht) eingeschaltet. Die Einträge unter den anderen Registerkarten (Services, Drivers usw.) lässt Du so, wie sie sind.

Neustart und sehen, ob es besser geworden ist. Falls ja, solange einen Eintrag nach dem anderen wieder aktivieren und Neustart, bis er wieder langsam wird. Der zuletzt aktivierte Eintrag war dann (einer) der Übeltäter.

Benchmark: Testet den Datendurchsatz, Geschwindigkeit und sonstige Leistungswerte der Geräte. HDTune speziell alles, was mit den Festplatten zu tun hat.
 

Anhänge

  • Autoruns.jpg
    Autoruns.jpg
    245 KB · Aufrufe: 142
hallo norbert,

vielen dank für deinen tip. da habe ich ja erstmal eine menge auszuprobieren. werde mich wieder melden, wenn ich damit durch bin - noch fragen habe.

DANKE
 
hallo da bin ich wieder,

wollte auch so ein tolles bild mit meinen daten einstellen (hab es über save gespeichert), aber hab nur eine txt-datei mit allen daten zustande bekommen (ich weiss, es gehört hier nicht her, aber wie hast du das gemacht???)

habe die entsprechenden einträge mal hier herüberkopiert, da ich dazu doch noch fragen habe:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

+ 0190 Warner 0190 Warner / 0900 Warner Mirko Böer e:\0190wa~1\warn0190.exe
habe ich deaktiviert, da über dsl ins internet

+ AGRSMMSG SoftModem Messaging Applet Agere Systems c:\windows\agrsmmsg.exe
was hat das für eine aufgabe?

+ Apoint Alps Pointing-device Driver Alps Electric Co., Ltd. c:\programme\apoint2k\apoint.exe
was hat das für eine aufgabe?

+ ATIModeChange ATI 2D Mode component ATI Technologies, Inc. c:\windows\system32\ati2mdxx.exe
was hat das für eine aufgabe?

+ ATIPTA ATI Desktop Control Panel ATI Technologies, Inc. c:\program files\ati technologies\ati control panel\atiptaxx.exe
was hat das für eine aufgabe?

+ avgnt Antivirus System Tray Tool Avira GmbH e:\avira\antivir personaledition classic\avgnt.exe
Das weiss ich!!! ist mein virenscanner und muss beim systemstart gleich da sein!!!!

+ AVMWlanClient FRITZ!WLAN GUI AVM Berlin c:\programme\avmwlanstick\wlangui.exe
das weiss ich auch, ist meine w-lan-stick box

+ Kill Window Marcus Schmitt e:\internet\popupkill window 2.0\kill window 2.0.exestoppt die popupfenster während einer internet-sitzung. kann man das später auch erst starten, wenn man ins internet geht und nicht gleich in den start bringen???

+ MSConfig Systemkonfigurationsprogramm Microsoft Corporation c:\windows\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe
ist in dem bild von norbert gar nicht enthalten. bedeutet das doppelstart bei mir????

+ PwrUpTweakMe Ashampoo PowerUp XP ashampoo GmbH & Co. KG c:\windows\system32\pupxptwk.exe
habe powerup tweak me ashampoo nicht mehr auf dem pc wie kann ich prüfen, wohin die pupxptwk.exe führt????

+ SoundMan Avance Sound Manager Avance Logic, Inc. C:\WINDOWS\soundman.exe
was hat das für eine aufgabe?

+ TCMKeyboard File not found: C:\PROGRA~1\TCMMOU~1\PS2USBKBDDrv.exe
arbeite doch mit einem laptop und kann die tastatur (wie man ja sieht, da ich hier schreibe) benutzen. die integrierte maus funktioniert auch. was hat das für eine aufgabe? wohin sollte er normalerweise führen???

+ TCMMouse 5 Key Mouse Driver c:\programme\tcm mouse\mousedrv.exe
das also ist der maustreiber, die maus funktioniert

+ Zone Labs Client Zone Labs Client Zone Labs, LLC e:\zone labs\zonealarm\zlclient.exe
das ist meine firewall

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
was ist hier der unterschied zu HKLM???

+ SpybotSD TeaTimer System settings protector Safer Networking Limited e:\spybot - search & destroy\teatimer.exe
läuft immer im hintergrund und macht was???

oh mann, das sind jetzt aber bombig viel fragen geworden!!!!

wäre trotzdem schön, wenn diese stück für stück beantwortet werden können.

DANKE DANKE DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben