Festplatte Externes Festplattengehäuse kaufen mit Fragen

firstarsch

nicht mehr wegzudenken
Hallo

ich habe vor, mir ein neues externes Gehäuse für meine festplatte zu besorgen, wo ich 2 Festplatten reinbauen kann und somit ich eine gesamte Festplatte hab.
Ich habe eine gefunden Raidsonic IB-NAS5220, kann ich da eine 1,5 TB und eine 2 TB Festplatte einbauen und sie per JBOD zusammen fassen?

Aber da steht auch, dass das Dateisystem FAT 32 ist, heißt das ich kann keine Festplatten mit NTFS reinbauen?

mfg
 
In dieses NAS kannst Du Festplatten einbauen, und auf diese dann nur
via Netzwerk zugreifen...

Also, externes Festplattengehäuse ist nicht gerade die zutreffende Bezeichnung.

Teil uns mal mit, wie Du das Teil einsetzen willst.
 
damit ich zu hause mit meinem Heimnetzwerk drauf zugreifen kann, damit ich nicht mehr um stecken brauch
 
Wenn du das Gerät als NAS einsetzen willst (so lese ich das hier raus), dann empfehle ich ein paar Euro mehr auszugeben und zu QNAP oder Synology zu greifen.
Beide Hersteller haben eine ausgereifte Software auf den Geräten, die beständig weiterentwickelt wird. Wichtigster Punkt dabei: Das Hauptgeschäft der Hersteller sind eben solche Geräte.

Beispiele bei Amazon:

Raidsonic 123,- EUR

QNAP TS-210 176,- EUR
Vorteil der QNAPs: Sehr viele Möglichkeiten zusätzliche Laufwerke zur Verfügung zu stellen (z. B. ISO-Dateien, andere Netzwerkshares als Single-Point-of-Contact), ...

Synology DS211j 181,- EUR
Vorteil der Synology: Der Bildergalerie ist einfach klasse. Die aktuelle Verwaltungsoberfläche macht einen prima Eindruck. ...

Bei QNAP und bei Synology musst du die Festplatten vom Gerät erstmal koplett platt machen lassen (also zuerst Daten sichern!) - ich vermute mal, dass dir das beim Raidsonic-Gerät ebenso ergehen wird. Hintergrund: Die Firmware wird auf den Platten abgelegt.

Performance, Temperatur und Lautstärke kenne ich bei QNAP und Synology allerdings selbst nur von Geräten mit 4 Festplattenplätzen. Zu diesen Themen solltest du dich (egal bei welchem Hersteller) erst mal schlau machen, da sind einige meiner Bekannten schon ziemlich mit reingefallen.
Auch solltest du nur Festplatten einbauen, die entweder vom Hersteller freigegeben sind, oder aber in den Usercommunities als unproblematisch beschrieben werden. Gerade bei den 2 TB Platten gab es da einige Schwierigkeiten.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Auf jeden Fall regelmässig Backups der Daten erstellen - wie bei einem normalen PC kann bei einem NAS immer mal eine Festplatte kaputt gehen.
 
Billiger und Gut schliessen sich in dem Bereich fast automatisch aus (was aber nicht heisst, dass teurer gleich besser ist).

Meine eigene Erfahrung ist: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als hinterher mit der Leistung (bzw. deren Umfang) nicht zufrieden zu sein. Ich habe zu Anfang binnen eines Jahres zweimal gekauft ... :(

Alternativ kann ich dir als Anbieter noch Buffalo nennen - früher hatten sie umgelabelte Synology-Geräte, mittlerweile scheinen sie andere (ich vermute mal eigene) Geräte zu haben. Ob die etwas taugen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist der Hersteller schon einige Zeit im NAS-Bereich auf dem Markt und scheint auch recht viel Erfahrung zu haben. Ob die Langlebigkeit (gerade im Updatebereich der Firmware) mit QNAP oder Synology mithalten kann ist mir auch unbekannt.

Preislich dürfte sich das aber nicht viel geben.
Für dich könnte ein Auslaufmodell recht interessant sein, die sind immer etwas günstiger zu bekommen.
 
Bei mir läuft seit ca. 3 Jahren ein Qnap TS-109 mit einer 1 TB-Platte (Seagate ST31000340AS SD01) drin. Problemlos und fast lautlos, 24/7.

Der Stromverbrauch ist gering, von der Lautstärke her eigentlich nur zu hören, wenn die Kiste aus dem Stand-By aufgeweckt wird. Dann hört man kurzzeitig die Festplatte.

Am Router angeklemmt und mit eigener interner IP kann ich so über den integrierten FTP-Server von überall auf die Daten zugreifen.

Insofern war die Erstanschaffung sicher keine Billiglösung, aber über die Jahre ... ;)
 
Hmm dann muss ich wohl noch ein bisschen länger sparen.

Was ist eigentlich mit Fantec?

Ist eigentlich immer so viel Zeug darauf, wie z.b. BitTorrent und Galerie?

Wird die Festplatte im Netzwerk von windows angezeigt?
 
Was ist eigentlich mit Fantec?
Fantec produziert NAS-Geräte nicht als Hauptgeschäft, daher würde ich davon abraten. Die konsequente Weiterentwicklung der Firmware (Bugfixes, neue Funktionen, ...) auch für ältere Geräte hat für Fantec eine andere Priorität, als für Hersteller die sich auf NAS-Geräte spezialisiert haben.


Ist eigentlich immer so viel Zeug darauf, wie z.b. BitTorrent und Galerie?
Das hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Bei Synology und QNAP: Ja, aber die sind über die Adminoberfläche abschaltbar, bzw. müssen dort erst aktiviert werden. Nicht jeder Hersteller bietet jede Funktion.


Wird die Festplatte im Netzwerk von windows angezeigt?
Hier kann ich wieder nur für QNAP und Synology sprechen: Nach der ersten Einrichtung (IP-Adresse, ...) ja.
 
Am besten einfach eine Icy Box zulegen. Macht man nichts verkehrt mit und lohnt sich. Hält länger als man sie braucht :D
 
Oben