Externe Festplatte...

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Ich will mir eine externe HD anschaffen und habe noch dazu paar Fragen:
  • Stimmt es, dass interne Festplatten schneller sind als externe
  • Bei einem Kauf einer HD muss ich ja auf die Datentransfergeschwindikeit achten, was für eine Geschwindikeit ist denn gut oder normal?
  • werden die Festplatten größer (umfang) wenn umso mehr GB drauf ist? Hab mal eine 60 GB HD gesehen und die war so gros wie ein Taschenbuch



ok thx schon im voraus und hoffe auf paar antworten =)
lg
 
Interne Festplatten sind normalerweise schneller, da sie am schnelleren
PATA-, oder die neueren am SATA-Interface angeschlossen sind. USB 2.0
(und erst recht 1.1) ist da vergleichsweise langsam.

Ich hab meine externe Platte per eSATA verbunden, die ist gleich schnell
wie eine interne. Der Mehrpreis rechnet sich nach meiner Ansicht, wenn öfters
grössere Datenmengen (so ab 2GB) kopiert werden müssen.
 
werden die Festplatten größer (umfang) wenn umso mehr GB drauf ist? Hab mal eine 60 GB HD gesehen und die war so gros wie ein Taschenbuch

Der Zusammenhang ist heutzutage eher nebensächlich. Es gibt (von der Masse her) große Festplatten, die aber eine geringere Speicherkapazität haben, ebenso gibt es Festplatten für die Hosentasche, auf denen enorm viel abgespeichert werden kann. Der Preis spielt hier dann aber eine große Rolle.
 
ok.. sind ja schon mal nette Antworten
Ich habe jetzt noch ein bischen im Internet geguckt wegen der Übertragungsrate.. Wie viele Mb/s wären denn gut?
 
Jaja, der Abkürzungsterror....

Die von Supi erwähnten 50-60 MB/sec heissen wohl ausgeschrieben 50-60 MByte/sec. Da 1 Byte = 8 Bit ist, entspricht das 400-480 MBit/sec.
 
wenn du nicht grade ein Gbit Netzwerk hast und dir ein NAS kaufst, dann wird wohl sowieso der USB den Engpass darstellen.
Ich würde mir persönlich sowieso nur noch NAS Laufwerke kaufen, aber ich hab ja auch evtl. andere Rahmenbedingungen.
 
Also ich hab mal bisschen umgeschaut und musste feststellen, dass hier bei einem Angebot einer Festplatte keine Datentransfergeschwindigkeit angegeben ist. Ich habe dann einen Mitarbeiter gefragt und der hat gemeint, dass es auf dem Pc (Arbeitsspeicher drauf an kommt)

Hat er nur keine Ahnung oder wie jetzt:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Oben