Externe Festplatte macht Probleme

Nico88

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich denke, dass Sie mir weiterhelfen, können nachdem ich einfach nichts genaues über mein Problem finden konnte.

Eine gute Freundin schreibt seit Monaten an Ihrer Bachelor Arbeit und vor 2 Wochen ca. ist ihr externe Festplatte von einer geringen Höhe hinunter gefallen.
Ihr "Freund" hatte nun vor 2 Tagen heruntergeladene Daten auf ihre Festplatte kopiert und seit dem wird sie an deren beiden Vista bzw. Windows 7 Laptops nicht mehr erkannt.
Er meinte es liegt daran, dass sie damals herunter gefallen ist und die ganze zeit lief, weil keine großen Dateien drauf kopiert wurden. Da er größere kopiert hat vor 2 Tagen, sie damit nicht fertig wurde. Jetzt versucht er mit einer Software (k.a. welche) alles wieder zu retten, da die ganze Arbeit und Material der Uni seit 09 drauf ist.
Ich denke, dass das totaler Schmarrn ist und er einfach infezierte Dateien kopiert hat die wesentliche Dateien der Festplatte beschädigt haben.
Ein Freund meinte ich soll versuchen, die Festplatte an einen Mac anzuschliessen und die Wahrscheinlichkeit zum Erfolg recht hoch sei, da das ein anderes Betriebsystem ist.
Ansonsten würde ich schauen, ob die Pfade etc noch stimmen..
Was ist Ihre Meinung dazu? Brauche eine professionelle Meinung.
Grüße aus Wien
Nico88
 
also, die Festplatte wurde nicht fertig in dem Sinne, dass sie nun nicht mehr erkannt wird.

Gruß
Nico88
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Eine Spätfolge des Sturzes ist durchaus möglich, ich würde das aber als eher unwahrscheinlich bezeichnen.
Wenn man infizierte Dateien auf eine Platte kopiert, passiert erst einmal gar nichts, so lange diese nicht geöffnet bzw. ausgeführt werden, insofern halte ich auch das nicht unbedingt für naheliegend.

Macht die Platte noch ein Betriebsgeräusch, wenn sie eingeschaltet wird (man hört in der Regel ein hochfrequentes Surren)? Ertönt am Computer noch das Geräusch für neu erkannte Hardware?
Wenn beides der Fall ist, sollte man mal über die Datenträgerverwaltung auf die Platte schauen, ob und wie sie dort angezeigt wird.
Unter Windows 7 erreicht man diese über Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung - wenn Du ein anderes System nutzt, sag bescheid.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Festplatte macht auf jeden Fall keine komischen bzw. unnormale Geräusche. Sie hört sich ganz normal an. Ob ein Geräusch beim Anschliessen kommt, weiss ich nicht genau. So wie ich das verstanden habe, kam aber nichts.
Ich selber nutze nutze das Mac OS X und hatte die Festplatte bereits letzten Mittwoch dran und es lief alles einwandfrei.....

Gruß
 
Kann man denn eine Beschädigung der Platte ausschliessen?!
Sie muss die Arbeit ende der Woche abgeben....
 
Ausschließen kann man nichts - wie gesagt, es wäre im ersten Schritt interessant zu wissen, wie die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
 
Ok, was muss ich dann in der Verwaltung beachten? Ob sie normal bezeichnet wird oder überhaupt? Dann kann ich mit dem was dort steht schon einmal was anfangen....werde so wie es aussieht heute nicht mehr dazu kommen.
Vielen Dank trotzdem schonmal!
Melde mich einfach
gruß
 
Hier mal ein Screenshot von dem Computer, an dem ich gerade sitze:

datentraegerverwaltung.jpg

Du kannst sehen, dass da zwei Festplatten sind, die eine ist in zwei Partitionen eingeteilt, von denen eine den Buchstaben C hat, die andere Platte besteht nur aus einer Partition und hat den Buchstaben K - außerdem sieht man noch, dass das Dateisystem jeweils NTFS ist.
Letzteres ist der entscheidende Punkt. Wenn die externe Platte da noch zu sehen ist, kommt es darauf an, mit welchem Format sie dort angezeigt wird.
 
Oben