Explorer als FTP Progi?

quanphi

Herzlich willkommen!
Hi
Hab mal ne kurze Frage.
Hab das ganze mit Hilfe Eures genialen Forums zum Laufen gebracht...

Nat Router, T-Online DSL, BPFTP, Dynamic DNS, Port Forwarding etc...
puuh schweres Stück Arbeit... :)


nun kleine Frage, die konnte ich nicht aus dem Forum finden.
bisher nutzte ich für eine Einwahl von aussen SmartFTP. Das funzt soweit ganz ok.
Nur, ich hab mal von jmd folgende Methode gesehen:

im Windows Explorer oder Internet Explorer wurde in der adressleiste folgendes eingegeben:

ftp://benutzername:passwort@123.123.123.123:Port

nun habe ich das auch mal probiert und es funzt nicht.
mein server log sagt irgend was von cannot open list....

habe auch danach schon hier in dern foren gesucht und gelesen, dass es mit irgend was mit passive und active mode zusammenhängt.

wenn ich allerdings in smarftp umstelle von active auf passive oder umgekehrt funktioniert das immer...

kan man noch irgendwas einstellen oder so in windows explorer?

ich möchte möglichst einfach von unterschiedichen clients ohne viel aufwand und ftp-client installation auf meinen server zugreifen können.

gibts da tipps oder bereits postings?


danke für die antwort!

gruß

Phi Q.
 
Nabend,

gib als URL einfach die ip des FTP´s ein.

z.B ftp://123.123.123.123

wenn der ftp keinen standart port hat musst den noch dahinter setzen

":port"

Da kommt dann automatisch ein fenster wo man benutzername und passwort eingeben soll....
 
ich habe bei mir passive mode gar nicht aktiviert, und es geht dennoch mit Browser.

Eigentlich sollte beides gehen, einmal mit account+Passwort im Link, und ohne (siehe Gause's Posting)
 
Hi! Danke für die Antworten!

Schon klar das mit der ftp:// etc nummer

aber ich habe das Problem, daß wenn ich mich per ftp Programm einwähle,
z.B. SmartFTP, dann klappt das immer ohne Probleme!

Nur wenn ich mich von aussen per IE oder Windows Explorer die Einwahl mache,
hänge ich am Server Log an der Stelle mit List, "cannot blablabla" die allbekannte List
Fehlermeldung.

Was auch interessant ist, ist dass wenn ich per Smart FTP von aussen rein komme,
ein Verzeichnis wechseln kann, aber sobald ich von diesem zurück in die root z.b.
möchte wieder an disesm komischen LIST BEfehl mit der Fehlermeldung hänge.

Das ist doch nicht normal, oder?
Ich habe momentan den passive mode am Server deaktiviert und wie gesagt
einwal per smartftp klappt, allerdings nur für das dann jeweilige aktuelle Verzeichnis oder maximum einen verzeichniswechsel, danach ist sense und er hängt am LIST Befehl.

Was mache ich evtl noch verkehrt?
Bin für jede Hilfe in die richtige Richtung dankbar.

P.Q.
 
Moin,

wenn der Explorer beim Listing hängen bleibt hat das was mit dem PassivMode zu tun, das gleiche bei Dir lokal, der PassivMode geht lokal hinter einem Router mit DynIP nicht, da skann nicht aufgelöst werden also musst Du bei lokalem Zugriff den Passiv Mode deaktivieren, das gleiche gilt für den Browser, aus dem Netz mit Passiv Mode und lokal ohne.
 
bei mir ist es so das ich über dynip gar nicht connecten auf meinen ftp ich muss die lokale ip angeben da ich sonst auf meinem router lande da ich ja eigentlich intern bin und deswegen er mir den zugriff auf den ftp von meinem router ermöglicht.
 
nur mal eine frage:
wenn ich hinter einem router sitze, und die 2 ftp ports umgebogen habe auf meinen FTP Rechner, warum klappt das nicht, und wenn nur dann, wenn ich den rechner in die DMZ eintrage?

Habe irgendwie das gefühl, daß da andere Ports benötigt werden, und darum es nicht funzt wenn er nicht in der DMZ steht
wenn DMZ dann fallen scheinbar alle unbekannten Pakete in die DMZ und dann funzt es
sehr merkwürdig
 
Normalerweiße reicht es, wenn du den FTP Port zu der entsprechenden LAN IP forwardest auf dem der FTP Server läuft !
Das mit DMZ müsste eigentlich nicht sein ... also bei mir zu Hause muss ich das nicht machen. Es kann nun sein, das jeder Router das anders handhabt, was ich jetzt einfach mal stark vermute.
Aber ob das wirklich die beste Lösung mit dem DMZ ist, wage ich zu bezweifeln, da du ja dann den Rechner wo der FTP drauf läuft nicht mehr dem Hardware-Schutz des NATs unterstellst.
Also DMZ ist eigentlich das allerletzte Mittel zu dem ich greifen würde :rolleyes:

Evil
 
Passive Mode vs. Active Mode

FTP hat zwei Kanäle einen Steuerkanal für Befehle und einen Datenkanal.

Im Passive Mode logged sich der Client auf Port 21 ein.
Der Server teilt dem dem Client mit auf welchem Port der Client verbinden kann um Daten auszutauschen.
Dieser Port liegt über 1024. Bei den meisten Servern kann man einen PortRange angeben, sodass man die Firewall über Port 1024 nicht komplett öffnen muß, wie z.B. bei einer DMZ!

Im Active Mode logged sich der Client auf Port 21 ein. Der Server verbindet sich darauf von Port 20 zu einem Port über 1024 mit dem Client. Wenn der Client eine Firewall/Router einsetzt, ist es sehr warscheinlich, dass diese Verbindung von aussen blockiert wird!

Daher besser ordentlich den Passive Mode installieren, der klappt dann von überall, wenn man den client entsprechend einstellt.

Mein Windows Explorer macht leider nur Aktive FTP Verbindungen. Weiß jemand wie man das umstellen kann? Warscheinlich irgendwas in der Registry.
 
In den Internetoptionen unter "Erweitert" gibt es die Option "Passives FTP verwenden" - diese Einstellung wirkt sich wahrscheinlich auch auf den Explorer aus.
 
Re: Passive Mode vs. Active Mode

Dieser Port liegt über 1024.
Dieser port liegt meisst über 1024.


Es gibt sehr viele Private FTP's, die so konfiguriert sind, das eine Verbindung nur im Active mode zustande kommt.
 
Oben