Office Exel= Hilfe! plötzlich veränderte Ansicht nach Tastenkombi

Ynnus

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal,
um mir das Mausgeschiebe und Geklicke etwas zu ersparen, habe ich blöderweise in einer bereits angelegten Exeltabelle sämtliche Tastenkombinatinen ausprobiert. So weiss ich zwar jetzt, wie ich z.B. eine Zelle kopiere ("Strg-Taste" + "C") und einfüge ("Strg-Taste" + "V"), aber leider scheint es auch eine Tastenkombi zu geben, die mir sämtliche AutoFormen löscht und sie scheinbar auch irgendwie sperrt.
Ich kann jetzt in meiner Tabelle keine AutoFormen mehr einfügen bzw. Grafiken.
Des Weiteren gibt es auch eine Tasenkombination gibt mit der man speichern kann, die ich leider gedrückt habe bevor ich bemerkt habe, dass meine Autoformen und Grafiken verschwunden sind.
Ich hab jetzt alle Kombinationen nochmals gedrückt, aber ich bekomme es aber einfach nicht mehr hin.
Es ist zum verzweifeln! :cry:

Weiss hier vielleicht jemand Rat?

Ynnus
 
Es gibt keine Option bei Excel (mehr), dass man nach dem Speichern Aktionen
rückgängig machen kann. Vorher überlegen und das alte Dokumente eben nicht
überschreiben, sondern das neue unter anderem Namen speichern.
Autoformen funktionieren nur auf einer Auswahl.
Ansonsten die Dokumentensicherheit einsehen, ob Änderungen möglich sind.
 
Versuch doch mal folgendes (Beispiel aus Excel 2000):

Excel starten > ? > Erkennen und Reparieren > Start (siehe Anhang, evtl. das Häkchen rausnehmen) > fertig!

Evtl. benötigst Du die Installations-CD.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Excel.JPG
    Excel.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 464
Falls es die Leser interessieren sollte:
Bin in der geöffneten Datei in die Menüleiste auf "Extras" gegangen und dort auf "Optionen". Es geht ein Fenster auf mit Karteikarten und dort auf "Ansicht". In der Rubrik: Objekte musste ich dann nur noch "Alle anzeigen" anklicken und alles war wieder da.

Komisch, wie sich das Häkchen aus dem Kästchen so löschen lies?!

Danke an "Brummelchen", der oder die meine Frage leider nicht wirklich verstanden hatte, aber dennoch versucht hatte zu helfen.
Die Frage war ja eigentlich:Wie bekomme ich die Grafiken bzw. Autoformen wieder zurück?

Brummelchen: "Es gibt keine Option bei Excel (mehr), dass man nach dem Speichern Aktionen rückgängig machen kann."
Ist mir klar, war auch nicht die Frage!

Brummelchen:"Vorher überlegen und das alte Dokumente eben nicht
überschreiben, sondern das neue unter anderem Namen speichern."

Achneee!? Auch dies ist mir klar! Hatte ja geschrieben, dass ich sämtliche Tastenkombis durchprobiert habe und dabei (beim Drücken) auch erst herausgefunden habe, dass es auch eine Tastenkombi für "Speichern" gibt. Danach hatte ich erst bemerkt, dass alles weg war.

Und...."Dokumentensicherheit"?

Schön, wenn sich Leute schnell um Hilfe bemühen, aber wenn man Antworten bekommt die so garnicht zur Frage passen...merk ich leider in Foren immer wieder. Schade! Aber egal!

Achja, Danke an Mohima, war doch nicht ganz so kompliziert.

Ynnus
 
Hallo Ynnus,:)
... sämtliche Tastenkombinatinen ausprobiert. So weiss ich zwar jetzt, wie
um Dir ähnliche Experimente, die ja auch zum Datenverlust führen können, zu ersparen,
habe ich mal die wichtigsten Tastaturbefehle für Excel aufgelistet.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
BTW:
Das Zeichen ^ in dem einen handschriftlichen Eintrag ist die Kurzform für die Taste Strg.
Und Shift = Umsch.


Ich finde leider gerade die Datei nicht, daher als Scan vom Ausdruck.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Excel Tastaturbefehle (1).jpg
    Excel Tastaturbefehle (1).jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 588
  • Excel Tastaturbefehle (2).jpg
    Excel Tastaturbefehle (2).jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 724
@Ynnus - wenn du dich schon als selbsternannten Excel-Experten siehst,
warum unterlaufen dir dann solche Fehler erst?

Zur Tastenkombo - mir fällt da auch Anhieb keine ein, nur ein anderer
Bearbeitungsmodus in Excel, der das nicht zulässt - weil u.a. auch keine
Grafiken mehr möglich sind. Dazu einfach mal die Optionen oder Einstellungen
unter "Extras" durchgehen.

Ach ja, du hast bisher nicht genannt, welches Excel.

@Nobbi
http://www.bsv-suedbaden.org/keyb/excel_tastenkombinationen.pdf

PS evtl kannst du das Backup der XLS herausfischen, liegt im selben Verzeichnis,
heisst nur andersm evtl mit Tilde (~) im Namen.

Backup-Script
http://www.arstechnica.de/computer/vbs/excel1.html

PPS Sind Änderungen überhaupt machbar? Nicht das Excel eine vermeintlich offene
Datei öffnet.
 
@Ynnus - wenn du dich schon als selbsternannten Excel-Experten siehst,
warum unterlaufen dir dann solche Fehler erst?

Was soll das denn jetzt? :eek:
Hab' ich nie behauptet, sondern hab' lediglich nochmals einen Erklärungsversuch gestartet! Aber schade, dass Du's scheinbar nicht verstehst und Dich auch scheinbar irgendwie angegriffen fühlst, anders ist mir deine Aussage nicht zu erklären!
Einfach nur albern und pupertär! :rolleyes:

Danke Norbert für Dein Bemühen :)

Ynnus
 
Mach Dir nichts daraus, so ist unser Brummel nun mal wie er leibt und lebt.;)
Und gute Tipps gibt er auch immer, sieh Dir auch seinen ersten Link an,
da steckt eine PDF-Datei drunter mit allen möglichen Excel-Tastenkombinationen.
Viel besser als das, was ich Dir auf die Schnelle geboten hatte.:)
 
Gib's ihm, macht ihn fertig :D

Vllt hilft uns ein Bild der Menüleiste weiter, evtl lässt sich der Modus erkennen.
 
OT! Welcher Sinn steckt hinter Falschanalyse meiner Antworten in diesem Forembeitrag?

@auenteufel
Oh Mann! Kann man sich nicht einfach mal seinen Teil denken? Muss immer alles von irgendwem kommentiert werden und ein einfacher Beitrag mit der Bitte um Hilfe wird so, richtig schön OT!? Oder meinst Du ich lasse mir jetzt etwas anhaften, das nicht richtig ist ohne es zu kommentieren?
Wenn es ein Problem zwischen Brummelchen und mir geben sollte, wegen "Patzigkeiten kassieren" denke ich, können wir das selber miteinander besprechen.
Aber ich bin ja nett ;) und versuche klarzustellen, auch wenn du vielleicht nicht richtig gelesen hast und auch, wenn es mit vollkommen unnütze und nevig erscheint und ich mir sicher bin, das auch irgendwer anderes noch etwas zu diesem Thema zu äußern hat. :rolleyes:

Hier meine erste Antwort an Brummelchen:
"Danke an "Brummelchen", der oder die meine Frage leider nicht wirklich verstanden hatte, aber dennoch versucht hatte zu helfen."

Wo man lesen kann, dass ich es bedauere falsch von ihr/ihm verstanden worden zu sein und bedanke für die versuchte Hilfe.

Und wenn ich schreibe, ich habe beim Ausprobieren auch eine Speichertastenkombi gefunden und danach meine Miesere erst bemerkt, finde ich es eher als beleidigend, wenn man mir daraufhin "Lehrerhaft" schreibt:
Brummelchen:"Vorher überlegen und das alte Dokumente eben nicht überschreiben, sondern das neue unter anderem Namen speichern."
Dennoch habe ich es nicht kommentiert und es Brummelchen nochmals erklärt, warum das Dokument gespeichert wurde.

Wenn ich patzig gewesen wäre, hätte das ganz anders ausgesehen.

Beitragsänderung hinzugefügt:
Auch ich lese mal nicht richtig und habe eben bemerkt, das sich "meine
Patzigkeit" auf meine Bemerkung: "Einfach nur albern und pupertär" bezieht.
Das war meine Bemerkung auf diese Aussage von Brummelchen:
Wenn du dich schon als selbsternannten Excel-Experten siehst, warum unterlaufen dir dann solche Fehler erst?

Was soll ich denn dazu bitte anderes schreiben? Ich weiss nicht wieso man, jemand mit so einem Kindermüll betiteln muss. Nein noch anders, ich soll mich ja selbst so benannt haben.
Sowas kann man eigentlich garnicht weiter kommentieren...da schüttel ich einfach nur noch fassungslos den Kopf.

Ich hoffe jetzt ist Ruh', denn der Käs' is schon längst gegesse'. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik ist wie bei Menno und Minna :ROFLMAO:
Ansonsten - gewöhn dich dran, dass ich meistens den Finger in die Wunde lege ;)
Aber ich sollte dringend an meiner Grammatik arbeiten. :rolleyes:
 
Oben