Exceltabelle in Datenbank

HO!

assimiliert
Moin,
in unserem Verein gibt es eine Exceltabelle, in der die Namen und weitere Punkte der Mitglieder stehen. Diese möchte ich gerne in eine mySQL-Datenbank importieren, in der dann ausgewählte Mitglieder (Passwortschutz?) Änderungen dürchführen dürfen. Die Exceltabelle kann ich problemlos also .csv speichern, aber wie funktioniert das, dass man die dort bearbeiten kann und gegebenenfalls auch ausdrucken darf usw?

Es muss nicht umbedingt eine Exceldabelle sein, ich kann den Inhalt derselben auch manuell übertragen, aber man sollte den verändern können und ausdrucken können.

Mit freundlichen Grüßen,
 
aber eine csv ist eine Exeltabelle mit einem bestimmten format

irgenwie verstehe ich nicht wo die Frage ist was möchtest du den nun genau ??

ne exeltabelle in eine DB importieren
oder ne DB in einen Exeltabelle .....
 
Ich möchte eine Exceltabelle in eine MySQL-Datenbank importieren, sodass man die dort verändern kann.
 
Moin,
ich muss ehrlich sagen, dass ich genau Null verstehe. Ich hab mit PHPmyAdmin jetzt eine Tabelle angelegt, jedoch verstehe ich nicht, wie das funktioniert. Wenn ich dort eine Exceltabelle einfügen will, kommt

MySQL meldet:
#1065 - Query was empty

Das Programm von Gamma-Ray ist auch ganz nett, komme damit aber nicht zurecht, trotz der Dokumentation.

Das Ziel soll ja sein, dass Leute in der (Excel-)Tabelle etwas ändern können und das diese Änderung für alle sichtbar ist. Möglicherweise geht dies noch anders als eine Datenbank? Ein Forum geht nicht, da die Änderung dann nicht zeitgemäß ist, wenn zwei Leute gleichzeitig an der Tabelle etwas ändern, wird dies nicht überschrieben (Datei runter- und wieder hochladen).
 
die Exeltabelle als csv speichern

bei PHPmyAdmin eine tabelle anlegen und die Felder(Spalten)

name,adresse,datum u.s.w.z.b

dann die daten importieren

oder du hängst mal die struktur ohne daten der exeltabellen an

dann mach ich den sql befehl zum erstellen der tabelle mit den Feldern
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    398,7 KB · Aufrufe: 415
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    366,3 KB · Aufrufe: 327
Moin,
habe die Exceltabelle ohne Daten angehängt. Es sind nur die Felder da. Ich hoffe, das meintest Du mit Struktur.
Ich danke Dir für Deine Hilfe :)
 

Anhänge

  • Ausbildung Teilnehmer laufend2.zip
    4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Machen wirs eindfach so

Datenbank anlegen "Ausbildung"

dann die Datei importieren test.sql


das ist einen spezielle Text Datei,du kannst die mit einen Editor öffnen und spalte1,spalte2 mit deinen Namen austauschen .

und dann importieren

Deine sogenante Tabelle heißt dann "ausb_teiln"
 

Anhänge

  • test.sql.zip
    551 Bytes · Aufrufe: 134
Hallo,
das sieht schon mal gut aus. Verstehen tue ich es dennoch nicht so ganz, denn kann man die Datenbank in einer Webseite optisch ausgeben, sodass jeder, der Zugriff drauf hat, Änderungen durchführen kann? Also ich habe mal mein Bildschirmfoto angehängt nach dem Import, es sieht alles recht kompliziert aus :angel, bekommt man das nicht so hin, dass eine Tabelle mit Spalten- und Zeilennamen im Browserfenster ausgegeben wird?
Ich habe mal die Exceltabelle angehängt mit den Zeilen- und Spaltennamen.

Danke weiterhin für Deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto6.png
    Bildschirmphoto6.png
    121,5 KB · Aufrufe: 313
  • Ausbildung.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das ausgeben dieser Daten und das bearbeiten dieser erfordert einer php Programmierung oder eines java Programms da muss ich leider passen

und das würde auch Geld kosten ......

Da ich denke das du ja diese Eintragungen online auf eine Webseite stellen willst und bearbeiten



Ich würde bei "MY Hammer" einen Auftrag reinstellen ungefähr so

"Formular Programmierung einer Webseite zum bearbeiten von Datensätzen"

gibst als Höchstgebot 100 Euro ein und kontaktierst die Programmierer
die sich dort melden die meisten haben so was schon in der Schublade und müssen dies nur anpassen.


PS. die ID wäre schon die Teilnehmernummer und viele Datensätze wären ja nur eine scheckbox (ja/oder nein)
 
Oben