[Excel] Zeitlinie

Timelord

assimiliert
gelöst [Excel] Zeitlinie

Hi,

ich hätt da mal ein kleines Problem:

Wie kann ich in Excel eine Zeitlinie mit unterschiedlichen Werten darstellen?

Das ganze soll am Ende (in etwa) so aussehen:
timeline.jpg

Die blauen "Pünktchen" sollen sich je nach Quelldaten verschieben.

Die 12 Quelldaten (die regelmässig aktualisiert werden) sind wie folgt abgebildet:
werte.jpg


Die Zeitlinie soll entsprechend folgenden Beschriftungen gerastert sein (die einzelnen Beschriftung sollen jedoch ebenfalls variabel aus einer Tabelle gelesen werden):
monate.jpg


Google konnte mir bislang leider auch nicht helfen :(

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüsse
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timelord,

ist eigentlich kein Problem, nur musst Du die X-Achse mit Datumsformat MMM.JJ formatieren.
 

Anhänge

  • Excel-Zeitlinie.zip
    74,1 KB · Aufrufe: 735
Entweder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden oder das ist nicht genau das was Timelord sucht.
 
Vielen Dank ralfso, es funktioniert schon zum grossen Teil - jetzt würde ich da gerne noch ein paar "Spezialitäten" einbasteln:
* Gibt es eine Möglichkeit die Y-Werte komplett wegzulassen (z. B. durch globale Festlegung auf "1" oder sowas)?
* Um das Diagramm sind noch drei weitere, die alle einen gewissen Zeitraum anzeigen - diesen würde ich für dieses Diagramm gerne ebenfalls nutzen (als Wiedererkennungsfaktor). Leider wechselt er regelmässig (von Monat zu Monat). Kann ich die Skalierung irgendwie dahingehend umbiegen, dass ich es nicht jeden Monat von Hand umstellen muss (also, dass sie sich selbständig anpasst)?

Dank dir chmul :)
ralfso's Lösung ist nicht genau das was ich suche, aber mit obigen Änderungen wäre es eine sehr brauchbare Alternative.
 
Ich steige jetzt nicht ganz durch, was Du meinst und was Du darstellen möchtest:
* Gibt es eine Möglichkeit die Y-Werte komplett wegzulassen (z. B. durch globale Festlegung auf "1" oder sowas)?
Was soll weglassen bedeuten? Diagramme haben nun mal eine X- und Y-Achse.
Nicht sichtbar? Dann einfach bei Y-Achse Linien, Hauptstriche, Teilstriche und Teilstrichbeschriftungen auf "keine" setzen.
Immer auf 1: einfach immer eine 1 eintragen (oder per Formel setzten)

* Um das Diagramm sind noch drei weitere, die alle einen gewissen Zeitraum anzeigen - diesen würde ich für dieses Diagramm gerne ebenfalls nutzen (als Wiedererkennungsfaktor). Leider wechselt er regelmässig (von Monat zu Monat).
Beschreib doch mal, was Du darstellen willst, darauf weiß ich so keine Antwort.
Kann ich die Skalierung irgendwie dahingehend umbiegen, dass ich es nicht jeden Monat von Hand umstellen muss (also, dass sie sich selbständig anpasst)?
Definiere die Datenquelle einfach größer (in meinem Diagramm z.B. nicht von A1 bis B5 sondern bis B10. Wenn Du dann neue Daten einträgst, wird das Diagramm automatisch erweitert.
 
Meine Problemchen sind leider immer so schwer zu beschreiben (könnte aber auch an mir liegen ;) ).

Was soll weglassen bedeuten? Diagramme haben nun mal eine X- und Y-Achse.
Eigentlich will ich ja auch kein Diagramm, sondern eine reine Zeitachse. Aber sowas kann Excel soweit ich weiss überhaupt nicht. Ein Diagramm kommt meiner Vorstellung also am nächsten.

Beschreib doch mal, was Du darstellen willst, darauf weiß ich so keine Antwort.
Beschreiben ist nicht so einfach (ich habe ein Bild im Kopf, dass sich einfach nicht in Worte fassen lassen will). Ich hänge mal eine Beispieldatei an, wie es jetzt aussieht (inklusive ein paar Kommentare und bunter Pfeile) - da wird es wahrscheinlich ein wenig deutlicher:
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    7 KB · Aufrufe: 243
Eine identische Darstellung der X-Achsen bekomme ich auch nicht hin, aber durch Eintragen des Datums 1.10.07 in P55 ohne einen Y-Wert reicht das Diagramm Aktualisierung schon mal über den gleichen Zeitraum.
Da Du oben eine Zeitachse mit Monaten hast und unten eine mit Tageseinteilung wird man das wahrscheinlich auch nicht hinkriegen.
Die Zeile mit den Y-Werten für die Aktualisierung (1) kannst Du ja auch ausblenden, statt weiß einzufärben.

Eine reine Zeitachse lässt sich leider wirklich nicht darstellen, aber die Darstellungsweite lässt sich mit Minimum auf 1 und Maximum auf 1,1 setzen, dann die Rahmen- und Hintergrundfarbe auf "keine" setzen, dann sieht es so aus, als ob man nur die Zeitachse hätte. (siehe Beispiel 3.xls)

Oder mit ein wenig Spielerei mit zwei Diagrammen übereinander wie in Beispiel 4.xls

Was die Aktualisierung bedeuten soll verstehe ich aber immer noch nicht, da Du schreibst, dass die Datenbereiche monatlich aktualisiert werden, die Aktualisierungstermine spiegeln das aber nicht wieder.
 

Anhänge

  • beispiel 2.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 244
  • beispiel 3.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 192
  • beispiel 4.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Englisch Kenntnissen kann man ohne weiteres durch verschiedene
Tutorials zu einer Zeitlinie kommen:
How to Create a Timeline in Excel
MS Education

Ansonsten kann es auch über ein Gantt Diagramm (Makros dafür gibbet ohne Ende im Netz) bewerkstelligt werden.
Aber vermutlich bekomme ich gleich wieder eins aufs Dach, weil das Wort "Diagramm" vorkommt,
doch eine Zeitlinie ist und bleibt nun mal ein Diagramm, da hilft auch kein "eigentlich".
 
Eine identische Darstellung der X-Achsen bekomme ich auch nicht hin, aber durch Eintragen des Datums 1.10.07 in P55 ohne einen Y-Wert reicht das Diagramm Aktualisierung schon mal über den gleichen Zeitraum.
Da die Monate eher variabel gehalten werden, verweise ich jetzt in P55 auf N45 - damit fällt das Ende tatsächlich auf dasselbe Datum. Wenn ich den ersten Monat ebenfalls mit aufnehme passt der Zeitraum dann komplett! Perfekt, danke schön :)

Da Du oben eine Zeitachse mit Monaten hast und unten eine mit Tageseinteilung
Oben sind ebenfalls Tage eingetragen (jeweils der 1. des entsprechenden Monats) - nur die Formatierung ist auf Monate eingestellt. Das Diagramm kann dies gut umsetzen.

Die Zeile mit den Y-Werten für die Aktualisierung (1) kannst Du ja auch ausblenden, statt weiß einzufärben.
Leider nicht: Sobald ich die Zeile ausblende habe ich nur noch ein komplett leeres Diagramm.
Da ich die grau eingefassten Zellen als Druckbereich festgelegt habe, sind die Daten nun einfach weiter nach unten gewandert (nun Zeile 80). Das entspricht zwar nicht meinem Perfektionismus, ist aber praktikabel ;)

Der Spass mit den zwei Diagrammen übereinander werde ich umsetzen - das passt ideal auf meine eigentliche Absicht - so weit hatte ich nur nicht gedacht. Eine tolle Idee, danke schön!

Was die Aktualisierung bedeuten soll verstehe ich aber immer noch nicht, da Du schreibst, dass die Datenbereiche monatlich aktualisiert werden, die Aktualisierungstermine spiegeln das aber nicht wieder.
Der Auswertungszeitraum wird immer monatlich aktualisiert (via VBA aus einem anderen Tabellenblatt mit den Komplettdaten ab 01.11.06 => jeden Monat kommen neue Daten dazu, die Diagramme sollen nur immer die letzten 12 Monate zeigen).
Die Aktualisierungstermine sind Daten, die nichts mit der Aktualisierung der Graphen zu tun haben - sie zeigen nur das Erreichen einiger "Milestones" und erklären damit teilweise die Veränderung der %-Werte.

Zusammenfassung: Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Oben