Excel VBA

Nik_Peter

Erster Beitrag
Hallo zusamen,

ich wollte euch um einen kleinen Gefallen bitten. Ich hab eine Tabelle, in dem die Namen meiner Mitarbeiter (ca.100 Personen) aufgelistet sind. Zu den jeweiligen Mitarbeitern gibt es zugehörige Karteikarten, die auch in Form einer Tabelle sind. Z.B.: Hans-Peter Müller Position 20 in der ersten Tabelle hat die zugehörige Tabelle 20, in dem seine Daten aufgelistet sind. Ich möchte nur mit einem Doppelklick in der ersten Tabelle (z.B. klicke ich auf Hans-Peter Müller) zu der zugehörigen Karteikarte des Mitarbeiters gelangen, also in diesem Fall klicke ich auf die Position 20 Hans-Peter Müller und gelange dann zu der Tabelle 20. Ich möchte dann wieder mit einem Doppelklick zurück zu der ersten Tabelle gelangen. Wie mache ich das?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Peter
 
Wahrscheinlich gibt es auch eine Möglichkeit per VBA, aber die einfachere Lösung ist es, das per Hyperlink zu realisieren:

Auf deinem Übersichtsblatt/Verzeichnis einen Rechtsklick auf Zelle mit dem Mitarbeiter-Namen und "Hyperlink..." wählen. Im folgenden Fenster auf der linken Seite "Aktuelles Dokument" auswählen. Danach hast du rechts einen Baum mit der Struktur der aktuellen Mappe. Dort wählst du nun das entsprechende Blatt aus. Wenn gewünscht, kann auch gleich eine bestimmte Zelle angegeben werden, wo hingesprungen werden soll.
Um von jedem Blatt wieder zur Übersicht zu kommen, kannst ja auf jeder Seite einen "zurück"-Link zum Übersichtsblatt/Verzeichnis einfügen.
 

Anhänge

  • hyperlink_excel.jpg
    hyperlink_excel.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 184
Oben