[Excel] Anzahl der Anzahl Arbeitstage zwischen Datum und Tagewert ermitteln

Vordack

assimiliert
Moin,

also folgendes:

Ich habe ein Startdatum, bsp: 1.4.09 (Mittwoch). Ich habe die Anzahl der geplanten Arbeitstage, bsp: 5. Ich möchte jetzt den Abgabetermin herausfinden, der aber die Samstage und die Sonntage als freie Tage berücksichtigt.

1.4.09 + 5 wäre ja rechnersich der 6.5.09. Da wir aber Samstags und Sonntags nicht arbeiten sollte der Abgabetermin ja der 8.4.09 sein.

Das Problem ist daß das Startdatum und die Anzahl der Arbeitstage variabel sind.

Ich bin schon über die Formel Nettoarbeitstage gestoßen; ich weiß nur noch nicht wie ich sie dort richtig einsetzen kann.

Ich danke euch für jegliche Hilfe/Ansätze.
 
Schau dir mal das AddIn "Analysis ToolPak", bzw. "Analyse-Funktionen" an, da scheinen solche Formeln drin zu sein. Leider kenne ich davon nur

networkdays(startdatum;endedatum)

welche die Arbeitstage von "startdatum" bis "endedatum" berechnet (aber die hast du ja schon).
 
Ich habe dazu folgendes gefunden:

" Wenn man zu einem bestimmten Datum erfahren möchte, wie das Datum nach einer bestimmten Anzahl von Wochentagen (ohne Wochenende) lautet, kann folgende Formel verwendet werden:

=<Startdatum>+<Anzahl_Tage>+GANZZAHL ((<Anzahl_Tage>+WOCHENTAG
(<Startdatum>)-2) /5)*2

Als <Startdatum> wird das Datum angegeben, zu dem die Wochentage addiert werden sollen.
<Anzahl_Tage> ist die Zahl der Wochentage, die addiert werden sollen. Als Ergebnis liefert die Funktion das Datum eines Werktages.
Zu beachten ist, daß die Formel nicht korrekt arbeitet, wenn als <Startdatum> ein Samstag eingegeben wird. Weiter ist die Formel auch nicht in der Lage, Feiertage einzubeziehen. "

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gruß
SkyDive
 
Danke Skydive.

Zwischenzeitlich bin ich auf die Formel Arbeitstag gestoßen:

=ARBEITSTAG(Startdatum;Enddatum;Liste mit Feiertagen)

Arbeitstag gibt einem die Arbeitstage abzüglich Wochenenden und die in der Liste definierten Feiertage zwischen dem Startdatum und dem Enddatum.

Das ist genau das was ich brauchte.

Danke noch mal an euch beide für die schnelle Hilfe :)
 
Oben