Office Excel 365 erweitertes Dropdown Feld gestern modern - heute unmodern

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Hallo Gemeinde,
ich nutze viel Dopdown Felder in meinen Excel Mappen.
Vor einigen Wochen sah das plötzlich anders aus. Die sichtbaren Einträge varen um viele Zeilen größer, man konnte innerhalb des Dropdown mit dem Mausrad vernünftig scrollen, usw. Alles in allen fühlte dich diese Funktion so richtig nach 2023 an. Seit ca. 14 Tagen ist es wieder das alte Dropdown, mit wenigen Zeilen, einer nicht sinnvollen Mausrad-Scrollfunktion über den seitlichen Balken und hat auch wieder den Charme von Excel 95.
Was ist da los? Warum sah das mal ein paar Wochen richtig modern aus und jetzt ist es wieder die alte Grütze?
 
Also bei mir sieht das so aus und vermutlich wie bei dir. Komischerweise habe ich von diesem
tollen Outfit 2023 gar nichts mitbekommen. Ich habe das Family Office aktuell für 6 Clients.

siehe auch: Erstellen von Dropdownlisten - Microsoft-Support.

1682687856808.png
 
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal noch ein bisschen recherchiert.
Das sieht zumindest danach aus, als hätte es diese Funktion mal gegeben, wurde aber wegen Problemen wieder zurück genommen.
 
In meinem Beispiel oben sind übrigens rund 450 Straßen in der Dropdownliste.
Da hier an der Datei unterschiedliche Leute arbeiten, wollte ich keine Schießbude aus der Datenbank machen, weil der Einfallsreichtum, wie man etwas dort eintragen kann ist unendlich.

Aber nach einigen erfassten Zeilen, geht auch die automatische Vervollständigung in den entsprechenden Feldern.
Mir ist das nie so aufgefallen, weil ich Datenbanken grundsätzlich in Access gebaut habe.

Aber mit Excel kommen halt mehr Leute klar, vor allem wenn man was anpassen muss.

Aber wenn Komfort wieder zurück gedreht wird, ist es irgendwie shice.
 
So da isses wieder.
Deutlich größeres Auswahlfeld, mit dem Mausrad scrollbar, etc.
Mich regt das jetzt irgendwie auf, das ich keine Ahnung habe, woher das jetzt kommt, wie lange das bleibt und Microsoft ist doof!

excel_gut.jpg


Tante Edith sagt:

Scheinbar darf mans jetzt behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autocomplete ist ja bei dem neuen Dropdown auch mit dabei.
Da braucht es jetzt kein Extra VBA mehr.
Warum man bei MS für so wirklich einfache Sachen Jahre braucht wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 
Bei meinem Abo (Microsoft 365 Family) funktioniert das noch nicht so wie bei dir.
Ich vermute, dass ich noch nicht die aktuelle Version habe so wie du.

Das ist aber in der Tat auch ein Kommunikationsproblem bei MS, dass die Benutzer
denen alles aus der Nase ziehen müssen.
 
So, ich bin jetzt schlauer. Habe mich für das 365 Insider-Programm (über das Konto) registriert, weil nur dann kommt man überhaupt an die entsprechende Funktion.

1687981320656.png


Nach der Aktualisierung wurde zwar ein Update durchgeführt, aber die entscheidende Version wurde noch nicht installiert.
siehe: Versionshinweise zu den Releases des Aktuellen Kanals - Office release notes

Das wäre dann genau dieses Featureupdate: (Kann sich wohl nur noch um Tage handeln.... :devilish: )

1687981631559.png
 
Du scheinst ja ein privat MS 365 zu haben.
Möglicherweise unterscheidet sich das auch noch mal zu meinem gewerblichen MS 365.
Wobei der zweite Tipp mit STRG+Shift+V für mich auch neu und sehr nützlich ist.
 
Du scheinst ja ein privat MS 365 zu haben.
Möglicherweise unterscheidet sich das auch noch mal zu meinem gewerblichen MS 365.
Wobei der zweite Tipp mit STRG+Shift+V für mich auch neu und sehr nützlich ist.
Ja ich habe dieses 6-er Family-Abo in meiner Familie verteilt + 1TB Cloud.
Das kann sich in der Tat zum gewerblichen MS365 unterscheiden.

Inzwischen war mir das Thema auch wichtig, weil ich eine Archiv-Datenbank für Fotos des Stadtarchivs in Excel gebaut habe und sich in der Mastertabelle ganz viele Nachschlagetabellen befinden. Die Stadt hat auch wieder eine andere Office-Version auf den Rechnern, also habe ich das ganze jetzt anders gelöst und es funktioniert zumindest durch autom. Auffüllen, wenn ein noch nicht verwendeter Wert neu eingetragen wird.
Ich habe über 480 Zeilen ausgeblendet, wo die Werte zusätzlich drin stehen. Die 480 Zeilen ergeben sich aus den am häufigsten vorkommenden Werten, in meinem Fall alle Straßen der Stadt.
Wenn jetzt jemand da anfängt zu schreiben, dann findet Excel das auch recht flott und bietet "Treffer" an. Diese Zeilen kann ich später, wenn dort sehr viele Eintragungen drin sind, dann auch löschen.
 
Oben