Eure Meinung zu einer Geschäftsidee

Hi chmul,

würde das Angebot für meinen Teil auch nicht nutzen. Vieles wurde ja schon gesagt. Für meinen Teil zählen v.a. die drei Argumente:

a) In vielen Inet-Cafes hast du bereits die Möglichkeit, Onlinegames zu spielen. Also absolut bahnbrechend ist der Gedanke nicht.
b) Zwecks Rentabilität kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich die Aktion lohnt. In Kleinstädten fehlt die entsprechende Klientel, in Großstädten bei guter Lage sind die Mietkosten immens (Kaiserstraße Karlsruhe z.B. kostet bei entsprechender Ladengröße ~ 10.000 bis 12.000 € / Monat).
c) Persönliches Interesse fehlt. Es ist einfach etwas, das man nahezu identisch auch von zu Hause aus haben kann.
 
Offensichtlich hat der gute Mann das alles schon durchgerechnet und danach würde sich die Sache rechnen, wenn er täglich etwa 20 Leute (am Wochenende natürlich mehr) hätte, die das Angebot nutzen. Im Auge hat er eine Stadt in der eine Menge Studenten leben.

Mein erste Reaktion war ebenfalls negativ, weil ich selbst vermutlich höchstens mal zum Ausprobieren hinginge (abgesehen davon, dass unsere Stadt viel zu klein für sowas wäre). Auf der anderen Seite gibt es große öffentliche und kleine Privat-Lans, ein gewisser Bedarf in Gesellschaft zu spielen ist wohl da.

Falls der Bekannte meines Freundes das Projekt tatsächlich startet, wird es meiner Ansicht nach vor allem auf das 'Drumherum' ankommen. Gemütliches Ambiente, Snacks und Getränke zu annehmbaren Preisen und absolut einwandfreie Technik (Möglichkeiten die eigene Config und/oder Maus/Tastatur mitzubringen, gute Anbindung usw).. Und natürlich die Auswahl der Spiele.

Vielleicht kann man das ganze auch noch mit anderen Angeboten kombinieren. Normales Internetcafé, Verkauf von Gamer- oder Modding-Zubehör (spezielle Mäuse, Joysticks, Lüftergitter, Neonröhren usw.) oder auch Spielen.

Für den Fall, dass der Typ die Idee in die Tat umsetzt, geb' ich natürlich Bescheid.



Möglicherweise
 
Mach das, würde mich interessieren wie sich das Ganze entwickelt. Aber so vom Gedankengang her kann ich es mir einfach nicht ganz vorstellen, dass es funktioniert. Privat-Lans sind bis auf kleinere Ausgaben kostenlos und heute mit Bluetooth etc., ohne nervige IP-Sucherei und "wo ist das dumme T-Stück" nahezu problemlos daheim umsetzbar. Und große LANs haben für sich die Option richtige Tournaments aufzuziehen, die zu der und der Uhrzeit mit x Clans oder y Spielern starten - sofern die Orga es auf die Reihe bekommt. Dürfte schwer sein, die beiden Punkte mit ca. 20 Besuchern attraktiv umzusetzen.
Grundsätzlich drück ich aber jedem die Daumen, der es auf eigene Faust versucht. :)
 
Hier hats jemand realisiert und läuft nun sicher schon fast 2 Jahre.
Muss wohl funktionieren.
Was mir aufgefallen ist:
Die meisten einigen sich auf ein Spiel innerhalb des Schuppens statt über Inet.
Also könnte man bei der Anbindung etwas weniger berechnen ( vorsichtig)
 
Ich vermute, dass darauf das Hauptaugenmerk liegt, also auf 'interne' Netzwerkspiele, eben in Richtung Mini-LAN....
 
Oben