Ethernet Switch

virus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wenn ich mir so einen Ethernet Switch hole, kann ich dann mehrere Geräte ans Internet anschliessen?

Also ich habe jetzt ein Kabel vom Router zu meiner Dreambox. Nun möchte ich gerne noch den Fernseher eine XBOX und ein anderes Gerät anschliessen. Habe ich mit so einem Switch den eine schlechtere Übertragung, als wenn ich jedes Gerät einzeln an meinen Router anschliesse?

So könnte ich mir es sparen Schränke und Fussleisten ab zu montieren um die neuen Kabel zu legen.

Vieln dank für die Hilfe

Gruß

Sascha
 
ich habe eine Frage, und zwar wenn ich mir so einen Ethernet Switch hole, kann ich dann mehrere Geräte ans Internet anschliessen?

Du kannst damit zusätzliche Geräte in dein LAN einbinden und ihnen somit letztendlich natürlich auch Zugang zum Internet gewähren.

Habe ich mit so einem Switch den eine schlechtere Übertragung, als wenn ich jedes Gerät einzeln an meinen Router anschliesse?

Das hängt von dem Switch ab. Er sollte von der möglichen Geschwindigkeit her natürlich schon zu deinem Netzwerk passen.
 
hi,

also im Home-Bereich ist der Switch eigentlich nie das Problem. Den Datendurchsatz, welchen Du zu hause nutzt ist weit unter der Leistungsfähigkeit.
Die Internetanbindung ist zumeist der Flaschenhals!
Was Du aber beachten musst ist, dass:
1. entweder, der Router das DHCP eingeschaltet hat, so dass auch auf jeden Netzteilnehmer eine IP vergeben werden kann.
2. oder dass Du ohne DHCP jedem Gerät im Netz eine eigene IP vergibst.
3. Du Mischbetrieb nutzt, d.H. z.B. dass von 192.168.100.80 bis 192.168.100.119 durch DHCP und fest-installierte Geräte fix zuweist. Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass jederzeit ein zusätzliches Gerät eine IP erhält und so das Internet verfügbar hat.
Dabei musst Du aber darauf achtest, dass die fix-IP's ausserhalb des DHCP-Range liegen. Das hat den Vorteil, dass Deine Geräte, insbesondere Daten-HD's, Drucker immer unter der gleichen IP angesprochen werden können.

Ohne DHCP ist erfahrungsgemäss die Regel als Standartkonfiguration durch den Provider.
 
Normalerweise ist eigentlich immer der DHCP standardmäßig eingeschalten bei den meisten Routern für den SOHO Bereich.
 
Oben