Erster Netzwerkzugriff nach Programmstart dauert lange

Ying

Herzlich willkommen!
Hi,

ich habe eine FRITZ!Box 7490 laufen und das NAS bei mir im Windows-Explorer und im FreeCommander als Favorit eingehängt (\\fritz.box\FRITZ.NAS).

Letztlich funktioniert das auch, aber mir fällt auf, daß die erste Verbindung bei der Anwahl dieses Pfades nach dem Start des Explorers bzw. FC unterschiedlich lange dauert:
beim Windows Explorer steht der Pfad quasi sofort zur Verfügung, währen der FC sich etwa 30 Sekunden Zeit nimmt. Das finde ich schon ziemlich lang; die weiteren Zugriffe sind dann schneller, es betrifft nur den ersten.

Die Einstellungen unter Extras - Einstellungen - Netzwerk habe ich alle durchgespielt, das ändert nichts an der Zugriffsdauer.
Falls es hilft: ich habe den ProcessMonitor laufen lassen, da kann man zumindest sehen, an welcher Stelle es hakt (obwohl mir das nichts sagt):

166gmmu.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Hallo Ying,

ich habe auch eine NAS an der FritzBox 7490 und der Zugriff ist gleich schnell wie im Explorer ! Hast Du die NAS in der Systemsteuerung als Laufwerk so eingebunden, dass sie beim Hochfahren automatisch eingebunden wird, d.h. mit eigenem Laufwerksbuchstaben und nicht "nur" über das Netzwerk ?
=> 1. Systemsteuerung 2. Benutzerkonten 3. Extras 4. Netzlaufwerk verbinden 5. beliebigen Laufwerksbuchstaben zuordnen 6. NAS Laufwerk suchen und zu guter letzt Haken bei "Verbindung bei Anmeldung" setzen.
 
Hey, danke für den Tipp.
ich hatte im FC tatsächlich einfach den Netzwerk-Link wie im Windows Explorer als Favorit gespeichert, ohne Laufwerkszuweisung. Mit einem verbundenen Laufwerk klappt der Zugriff jetzt sofort.
Zwar immer noch komisch, warum der FC an der Stelle über Netzwerk so lange braucht, aber mit einem dauerhaftem Laufwerksbuchstaben kann ich auch leben. :) Merci!
 
Oben