[Erledigt] Dateien auf externer HD können nicht gelöscht werden.

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Komisches Problem.

Auf meiner externen Festplatte (WD 1600BB External USB Device) lassen sich keinerlei Dateien mehr löschen.
Wenn ich das versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>>Datei<< kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichniss oder die Datei kann nicht erstellt werden.
Und der Löschvorgang wird abgebrochen.

Aber das Ausschneiden und wieder Einfügen auf einer anderen Platte funktioniert einwandfrei, das ist im Moment auch die einzigste Möglichkeit meine Daten von der externen HD zu löschen.

Hat vielleicht irgendjemand ein Idee?
 
Nene, das eben nicht.
Nur einzelne Dateien sollen gelöscht werden.

Ach ja, über Dos lassen sich die Files ohne Probleme löschen.
 
Die unterschiedlichsten Dateiformate.

Über Windows lässt sich nichts davon löschen.

Gebe ich aber unten in der Befehlszeile des TotalCommander
"del >Dateiname<" ein, löscht er die entsprechende Datei.
 
Äääähhh, nee, sorry, keine Ahnung. Bei AVIs gab's da mal was mit fehlerhaften Vorschauoptionen, aber so? Kein Plan.

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast: Verschieb' doch alles auf eine andere Platte, formatiere und schieb zurück. Danach ist auf jeden Fall klar, ob es hardware- oder softwaremäßig begründet war.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das scheitert leider an der Tatsache, das ich keinen Ausweichplatz für ca. 130 GB habe.:cry:
 
Muss man eigentlich alles verstehen?

Gerade bekam ich einen Hinweis eines anonymen Hinweisgebers der nicht genannt werden möchte.
Deshalb nennen wir ihn an dieser Stelle mal JD.:ROFLMAO:

JD meinte, ich solle mal auf der Platte eine leere Textdatei erstellen und diese dann mal versuchen zu löschen.
Das habe ich auch getan und siehe da, die Textdatei wurde gelöscht.:eek:
Aber jetzt kommt der Hammer.
Seither kann ich wieder ALLE Dateien auf der Platte ganz normal löschen.:eek:eek

Verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es geht jetzt wieder.

Vielen Dank JD:)
 
Komisches Proplem

habe dieses proplem auch schon gehabt, und würde gerne von dem der sich nicht offentbart gerne eine mail bekommen.:)
 
Ich fürchte der, der sich nicht offenbart wird Dir auch nicht viel mehr sagen können wie das, was ich oben schon geschrieben habe.;)
 
Leider teilt der OP nicht mit, welches Dateisystem er verwendet, ob er als Administrator arbeitet oder nicht und wie die Dateien irgendwann mal auf die Festplatte gekommen sind.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der "Papierkorb" kaputt oder nicht beschreibbar war. Verschieben von Dateien und del benutzen den Papierkorb nämlich nicht. Vermutlich hätte auch das Löschen mit gedrückter Shift-Taste aus dem Explorer funktioniert. Auch dabei wird der Papierkorb umgangen.
Das Löschen der neu erstellten Datei hat dann magischerweise den Papierkorb repariert. Bei ähnlichen Problemen kann man sonst auch versuchen, den Papierkorb selbst (RECYCLER) zu löschen: cmd starten und rmdir /s RECYCLER ausführen.
 
Oben