Erinnerungsfetzen

Saurer Regen

treuer Stammgast
Kennt ihr das? Kurze Erinnerungssequenzen, vorzugsweise aus der Kindheit, die ihr Jahre mit euch rumschleppt?

Ich zB hatte Jahrelang den Abspann einer Kinderserie aus den 80ern im Kopf. Steingesichter im Wasser mit einer melancholischen Musik. Mehr wusste ich nicht mehr. Aber trotzdem tauchte dieser Erinnerungsfetzen immer wieder auf.

Dank des Internets konnte ich dann doch noch in Nostalgie schwelgen:

 
Schande, ja - genau jenen Erinnerungsfetzen hab ich auch. Vermutlich, weil ich diese Serie als Kind immer wieder gesehen habe - Wiederholung prägt bekanntlich. Derart Kindheitserinnerungen hab ich wenige, vor allem die sehr alten. Ein solcher Fetzen dürfte aus dem dritten Lebensjahr stammen, aber das ist auch tatsächlich der Einzige. Ich tu mich schon schwer, mich an Dinge aus der ersten Klasse zu erinnern..
 
Als meine Kinder noch ziemlich klein waren, erinnerte ich mich zufällig an die Serie "Luzie der Schrecken der Straße" - allerdings ohne den Namen zu wissen. Ich wusste nur noch etwas von einem kleinen Mädchen und zwei Knetfiguren. Irgendwie fanden meine Frau und ich dann doch den Namen heraus und es gelang uns sogar, die komplette Serie auf DVD aufzutreiben. Meine Kids haben es geliebt :).
 
Oben