Drucker Epson DX3800 scannt nicht / lt. Epson Problemscan: Verbindungsproblem

didelo

kennt sich schon aus
Hallo Leute,habe einen Drucker Epson DX3800.Habe ihn neu installiert auf meinem PC.Ich kann damitt drucken und kopieren.Aber scannen geht nicht mehr.Wenn ich auf die Epson Webseite gehe kann ich einen Problem scan durchführen lassen.Da kriege ich immer angezeigt:Es liegt ein Verbindungsproblem vor.Aber angeschloßen ist alles richtig und installiert auch.Ich kann ja auch alles machen außer scannen.Also kann er auch nicht kaputt sein.Wer kann mir dabei helfen?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Kannst Du in Bildbearbeitungsprogrammen den Scanner als Quelle auswählen oder ist da auch nichts zu sehen?
 

didelo

kennt sich schon aus
Treiber habe ich schon 2 mal gelöscht und wieder drauf gezogen.Funkt. nicht.Und zb. bei Paint wird der Scanner nicht erkannt.Also ich kann ihn nicht aktivieren.Drucken geht.
 

DerJogi

assimiliert
Ich habe das eben mal ausprobiert. Ich habe den 3850, nutze den Scanner aber praktisch nur zum kopieren. Daher hatte ich die Scan-Software noch nicht wieder drauf.

Nachdem ich die Software installiert hatte, konnte ich auch nicht scannen (TWAIN Fehler: Gerät antwortet nicht oder TWAIN Treiber ist nicht installiert).

Ich habe dann in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras" nachgeschaut und da war kein Scanner vorhanden. Ich habe dann folgendes gemacht:

Systemsteuerung --> Hardware und dann auf "Weiter". Nachdem die Suche erfolglos abgeschlossen war "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" ausgewählt und auf "Weiter". Es wird dann der Scanner bzw. Drucker mit fehlendem Treiber angezeigt. Nun den Treiber automatisch installieren lassen. Danach funktionierte der Scanner.
 

didelo

kennt sich schon aus
Hallo Leute , habe das problem gelöst.Harty66 auch ein mitglied ist gerade zu besuch hier.Hatte die grandiose Iddee doch mal im Gerätemanager nach zu schauen.Dort war der Scanner mit einem Ausrufezeichen aufgelistet.Den Manager habe ich dann online nach Instalation suchen lassen.Und schwupp ging das.Es muß wol irgendwas mit xp sp3 zu tun haben .Denn bei sp2 konnte ich ganz normal von cd installieren.Bei sp3 zeigt er mir an wurde installiert,aber es ging ja nicht.Vieleicht hilft das ja auch anderen von euch.Grüße Didelo!!!!
 
Oben