Hinweis Emtec USB 3.0-Stick mit 32 GB für 19 Euro

Bei USB 3.0 gibt es noch enorme Leistungsunterschiede, sowohl bei den Medien als auch bei den Controllern - ich habe seit Kurzem einen Kingston-Stick - Leserate am heimischen PC bei 160 MB/Sekunde, dort werkelt ein Gigabyte-Board und der USB 3.0 Controller stammt von NEC - im Büro komme ich nur auf 42 MB/Sekunde an einem ASMedia-Controller auf einem Asus-Board.
400 Prozent unterschied mit ein und dem selben Medium, das ist schon krass.
Hast Du mit Deinem Stick mal ein Benchmark gemacht?
Geht z.B. mit HDTune: Download HDTune - Festplatten Analyse Parameter Überwachung - Hardware-Tools
 
Mein Mainboard ist ein Asus P8P67. Das Board hat rückwärtig zwei USB 3.0-Anschlüsse und einen 20-1 poligen Anschluss auf dem Mainboard für zwei weitere USB 3.0-Anschlüsse auf dem Frontpanel, beim USB 3.0-Controller handelt es sich um einen Renesas/NEC uPD720200.

Da mein Gehäuse keine USB 3.0 Frontanschlüsse hat, habe ich mir ein Icy Box IB-863-B Multifunktionspanel und ein internes Adapterkabel gekauft.

Als Betriebssystem verwende ich Windows Seven 64 Bit (Windows Update ist auf dem aktuellsten Stand).

Ich habe mit HDTune einen Speedtest gemacht und kam auf nicht gerade berauschende ~38 MB/sec Lesegeschwindigkeit.
Ich war nicht gerade begeistert. ;)

Im Gerätemanager mal die Treiberversion des USB-Controllers gecheckt und festgestellt, dass es einen wesentlich neueren Treiber gibt. Also habe ich diesen installiert und nach einem Reboot meldet HDTune nun eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 336,6 MB/Sec, also rund 880% schneller.

Scheinbar wird dieser Treiber nicht durch Windows Update automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Grainger, ich hab mir auch mal direkt einen geholt (bin gerade von MM zurück), man kann die Teile ja immer gut gebrauchen.
Hier in Braunschweig, waren grad noch 2 max. 3 Dutzend davon da, also sollte man sich offenbar schnell entscheiden, wenn man noch einen haben möchte.
 
336,6 MB/Sec halte ich allerdings für nicht realistisch, da kommt ja nicht mal eine SSD mit.
Das ist nun mal der Wert, den HDTune meldet. ;)
Allerdings verwende ich den USB Drive Letter Manager und habe in diesem den Cache für USB-Laufwerke aktiviert (was unter Win7 scheinbar standardmäßig nicht der Fall ist). Möglicherweise kommen die tatsächlich etwas utopischen Werte daher.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich den USB-Cache testweise mal wieder deaktivieren und den Stick erneut benchen.
 
Oben